Orgeln für alle: OpenPipes.org

17.02.2024 00:03 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2024 00:04)
#1 Orgeln für alle: OpenPipes.org
avatar

Ich konnte hier noch keinen Beitrag zu dieser Initiative finden. Sonst bitte dort anhängen.

Alle sollen sich eine Orgel leisten können. Dieser Demokratisierungsansatz kommt mir irgendwie bekannt vor....

Fast sowas wie ein How to oder Werbevideo von OpenPipes.org

Für alle, die schon immer der Meinung waren, Physis sei ja bloß Software und eigentlich müsse man doch auch seine Konsole selbst bauen oder eine DO zusammenlöten (und wer bei Dr. ...öhm... nicht mehr zum Zug gekommen ist), scheint sich hier eine Spielwiese aufzutun. Ich kenne mich zu wenig aus, um mir dazu eine Einschätzung erlauben zu können. Vielleicht weiss das Schwarmwissen ja mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 20:40
#2 RE: Orgeln für alle: OpenPipes.org
avatar

Hallo,

ich habe mir die Seite mal angesehen.
Im Grunde geht es darum, GrandOrgue unter einer Linuxumgebung auf einem RaspberryPi laufen zu lassen. Die Idee ist grundsätzlich nicht neu.
Bisher scheiterte das nur immer daran, dass die Raspis mit zu wenig Arbeitsspeicher unterwegs waren, um ein vernünftiges Sampleset laden u können. Auch die Latenzen waren da immer etwas problematisch.

Das es mit einem Einplatinen-Computer grundsätzlich machbar ist, wurde hier im Forum ja schon mit einer Truhenorgel sehr eindrucksvoll gezeigt.
Auch kommerziell gab es so etwas schon, denn ich meine mich zu erinnern, dass der Antrieb in den Cäcilia-Expandermoduls zum Einbau in eine bestehende Konsole ein Odroid-Einplatinen-Computern gewesen ist.

Interessant beim OpenPipes-Projekt ist, dass hier auch das komplette Drumherum (Midi-Platinen, Registerwippen etc.) ausgetüftelt wurde. Das OpenPipes-Team scheint ja auch schon eine Orgel komplett so gebaut zu haben. Wenn man das machen will, ist das aber ein ganz schön großes Projekt, was auch ein paar Euronen kosten wird, wenn man gutes Material verwendet. Schreinern sollte man übrigens auch können. Mal eben so zur Digitalorgel ist also auch hier nicht drin.....

VG
Festival Trumpet 8'

Mal schauen, wo das noch so hingeht.

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!