Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
EG 521
Hallo,
nur mal so aus Interesse: Im Orgelbuch zum EG beginnen Sophran/Alt die Nr. 521 im 3stimmigen Satz gemeinsam mit 2 Halben f' - f'. Die Unterstimme ist dabei mit Halben fis - d notiert. Das ist schon sehr herb und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist. Ist das in der von mir benutzten Ausgabe ein Druckfehler? Der restliche Satz sieht ganz normal aus. Leider ist der evangelische Rhythmus anders, sonst könnte ich ja meine katholischen Orgelsätze verwenden.
Beste Grüße
Christoph P.
#3 RE: EG 521
Da hat eindeutig der mecklenburgische Korrektor geschludert. Fis macht keinerlei Sinn - es muss ein F sein. Und ungeachtet der unterschiedlichen Rhythmisierung ist die Harmoniefolge F-Dur - d-moll auf den ersten beiden Melodietönen durchaus sinnvoll. Ich harmonisiere in folgenden Versen dann gelegentlich B-Dur und F-Dur-Sextakkord (Baßton a, mit Folgetönen g und f - gegenläufige Baßführung erleichtert der Gemeinde, in den diffizilen Rhythmus zu finden). Sollte man im ersten Vers aber nicht machen, dieweil es die Gemeinde "mit frembden Tönen confundiret" - und das ist bereits Basti Bach in Arnstadt nicht gut bekommen ...
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!