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Wunschdisposition
Ist das dies hier Michael?
http://www.deezer.com/album/12868228
#47 RE: Wunschdisposition
Zitat von clemens-cgn
Gerade als Christen gehört das TRÄUMEN dürfen zu unseren Obliegenheiten :"Bittet! und es wird Euch gegeben..." .
Wenns doch nur so einfach wäre - dann wär die Orgel erweitert, ausgereinigt oder zumindest mal die komplette Intonation wieder angeglichen. Für ersteres fehlt leider der Platz (außer man würde vorgehen wie ich schrieb - die leeren Räume nutzen und Durchbrüche zum vorhandenen Pfeifenwerk und zum Kirchenschiff machen, wofür wiederum das Geld fehlt).
Zitat von clemens-cgn
Hast Du jemals eine Kombinationsorgel gehört, geprüft (wie eine Orgelabnahme) und ausgiebig mit verschiedenster Literatur und Improvisation gespielt?
Noch nie [sad] Zumal ich auch noch nicht professionell spiele - hatte bisher noch keinen Unterricht. Aber ausprobieren würd ich eine Kombinationsorgel schon gerne mal.
Zitat von clemens-cgn
Deine geschilderten Vorurteile erwecken in mir den Eindruck:
1. Deine Vorbehalte seien von mitmenschlichen Autoritäten ungeprüft übernommen und somit ererbt.
2. Du habest noch nie ein solches Instrument life, in welcher Form auch immer, erlebt.
Ich weiß selbst nicht, woher ich die Abneigung gegen Kombinationsorgeln habe - ich mag DO, ich mag PO und ich mag VO... frag nicht, warum ich dann die Kombination davon nicht so gut finde. Vielleicht ist es für mein Unterbewusstsein Stilbruch, hinter Pfeifen Lautsprecher zu setzen - ich weiß es nicht vielleicht widerspricht es mir auch in den Genen - mein Uropa war Orgelbauer und ein anderer Urverwandter war Intonateur [grin]
Zitat von clemens-cgn
Hier nochmal meine Bitte:
Setz Dich mit Wichernkantor in Verbindung. Unter seiner fachlichen Anleitung mit dem zuständigen OSV, wurde ich seine mechanische Dienstorgel eine reversible Midieinrichtung implementiert. ....
Ich frag ihn mal! Hätte eigentlich schon seinen Reiz, meine Wunschdispositon digital zu erzielen. Durchaus auch günstiger als echtes Pfeifenwerk.
Zitat von Tabernakelwanze
Wenn ich mir meine Wunschdisposition selber zusammen stellen könnte, ohne die Möglichkeit einer Registerdatenbank zu haben, sähe selbige wie folgt aus:
I. Manual (Rückpositiv)
1. Praestant 8´
2. Gedackt 8´
3. Quintade 8´
4. Octave 4´
5. Rohrflöte 4
6. Quinte 2 2/3´
7. Prinzipal 2´
8. Terz 1 1/3´
9. Scharff 4 f.
10. Dulzian 16´
11. Krummhorn 8´
Tremulant
II. Manual (Hauptwerk)
1. Praestant 16´
2. Prinzipal 8´
3. Hohlflöte 8´
4. Prinzipal 4´
5. Blockflöte 4´
6. Superoctave 2´
7. Kornett 5fach
8. Großmixtur 5fach
9. Scharfzimbel 3fach
10 Trompete 16´
11. Trompete 8´
III. Manual (Brustwerk)
1. Bleigedackt 8´
2. Viola da Gamba 8´
3. Prinzipal 4´
4. Spitzflöte 4´
5. Quintade 4´
6. Nasard 2 2/3´
7. Schwegel 2´
8. Quinta 1 1/3´
9. Zimbel 3 fach
10. Vox humana 8´
Tremulant
Pedal
1. Prinzipal 16´
2. Subbaß 16´
3. Großquinte 10 2/3´
4. Prinzipal 8´
5. Gedacktbass 8´
6. Choralbass 4´
7. Kornettbass 2´
8. Sordun 32´
9. Posaune 16´
10. Trompetenbass 8´
11. Zink 4´
Sicher wird deutlich, welche Musik ich bevorzuge. Wie sähen Eure Wunschdispos aus
Dazu meine Wunschdisposition:
Orgeldisposition 3-manualig 70 Register
HW
Prinzipal 16’
Bourdon 16’
Prinzipal 8’
Gamba 8’
Gedackt 8’
Flöte 8’
Gemshorn 8’
Salicional 8’
Oktave 4’
Kl. Gedeckt 4’
Flauto traverso 4’
Quintflöte 3’
Oktava 2’
Spillflöte 2’
Mixtur 4-5 fach 1/13’
Forniture 5-6 fach 2’
Scharff 4-5 fach 1’
Bombarde 16’
Trompete 8’
Vox humana 8’
Clairon 4’
Tremulant
SW
Gedackt 16’
Principal 8’
Cor de nuit 8’
Viola da Gamba 8’
Voix Céleste 8’
Dulce 8’
Harmonica 8’
Octava 4’
Rohrflöte 4’
Nazard 2/23’
Octava 2’
Doublette 2’
Quarte de Nazard 2’
Tierce 1 3/5’
Cornett 3-4f. 3’
Plein Jeu 4rgs
Basson 16’
Krummhorn 8’
Trompette harm. 8’
Voix Humaine 8'
Hautbois 8’
Clairon en cham. 4’
Tremulant
POSITIV
Montre 8’
Bourdon 8’
Salicional 8’
Unda Maris 8’
Prestant 4’
Flûte douce 4’
Flageolet 2’
Larigot 1 1/3’
Piccolo 1’
Cymbale 3rgs
Musette 16’
Cromorne 8’
Tremulant
PEDAL
Prinzipal 32’
Violon 32’
Contrebasse 16’
Violon 16’
Soubasse 16’
Prestant 8’
Bourdon 8’
Violoncello 8’
Flûte 4’
Hintersatz 4f. 2’
Contrabombarde 32’
Posaune 16’
Fagott 16’
Trompette 8’
Clairon 4’
#49 RE: Wunschdisposition
Hallo Bruno,
welche Literatur möchtest Du darauf interpretieren? Welche Stimmtemperaturen planst Du?
Bislang entsteht bei mir der Eindruck: bei Walcker/Sauer, CC, und ein wenig Silbermann Sachsen und Silbermann Elsaß plus die orgelbewegten Lieblinge zusammengelegt. Auf der Kiste geht werkgerecht sicher kaum etwas richtig.
Wie soll der Cornett des Récit denn aufgebaut sein? Bei Aufbau auf 2 2/3´ (mit der historisierenden Bezeichnung 3´ wird der 4. Chor eine None, oder Septieme?
Im Positiv (ist es expressif?) eigenet sich die frz. Cymbale mit Sicherheit nicht für die 3 großen B. Bei 70 Registern nur auf einem Werk eine Kornettmischung machbar, scheint mir fragwürdig
Wie sollen sich Deine Mixturen (bitte mit Repetitionsplan) zusammensetzen? und sich im gekoppelt klanglich verhalten?
Da scheint mir noch ein bischen durchdachte Denkarbeit anzustehen.
Nix für ungut.
Lieben Gruß
Clemens
Die Frage war nach einer Wunschdisposition.
Wenn ich sowohl historische Musik ala Sweelinck, Bach als auch französische Romantik spielen möchte, muss die Disposition unvereinbare Dispositionen beinhalten, ein spanisches Bombardement mit horizontalen Zungenstimmen wird sicher anders ausfallen als eine italienische Trieste. Die Wunschdisposition sollte alle Stile ermöglichen und jeweils die Register ziehen können, nicht alle zusammen, die man für den jeweiligen Stil benötigt.
Überdies ist meine Wunschdisposition zum größten Teil der Originalorgel der Katharinenkirche in Hamburg entlehnt.
#51 RE: Wunschdisposition
Hallo,
Zitat von Organiste cantabile
Die Frage war nach einer Wunschdisposition,
ungeachtet des Machbaren!
Wenn man das Machbare miteinbeziehen, muss man Kompromisse machen, die Wunschdisposition kommt ohne alle Kompromisse aus, danach habe ich meine Wunschdisposition disponiert, sorry!
...aber macht eine "Wunschdisposition" eben nicht nur dann Sinn, wenn man Beschränkungen und Randbedingungen einführt (Anzahl der Manuale und Register...)? Sonst könnte man ja in jedes Manual einfach alle Register und Koppeln hinschrieben, die es bisher so gab. Dann ist ja immer etwas passendes dabei...
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#54 RE: Wunschdisposition
Zitat von chp
Hallo,...aber macht eine "Wunschdisposition" eben nicht nur dann Sinn, wenn man Beschränkungen und Randbedingungen einführt ...? Sonst könnte man ja in jedes Manual einfach alle Register ...hinschrieben, ...Dann ist ja immer etwas passendes dabei...
Wie wohltuend Du doch sprichst, meine Rede [smile]
Zitat von Romanus
Meine Wunschdisposition für eine 34-registrige, 2-manualige Orgel (...)
Hauptwerk:
Bourdon 16´
Prinzipal 8´
Hohlflöte 8´
Salicional 8´
Octav 4´
Blockflöte 4´
Quint 2 2/3´
Superoctav 2´
Kornett 4-fach 8´
Mixtur 5-fach 2 2/3´
Trompete 8´
Ui, eine 2 2/3'-Mixtur im Hauptwerk! Gibt es dafür bei Barockorgeln historische Vorbilder (außer der französischen Orgel in Ottobeuren [smile]) oder ist das nicht eher schon eine romantische Klangkrone? In der Disposition eines SW lasse ich mir gerne so etwas gefallen. Dafuer:
Ein übliches Repetitionsschema vorausgesetzt, würde bei einer 2 2/3'-Mixtur der 5 1/3' doch schon in der eingestrichenen Oktave oder spätestens zu Beginn der zweigestrichenen Oktav eingeführt. Ist diese Mixtur dann als einzige richtige Hauptwerksmixtur noch in jedem Fall für Bux oder Bach geeignet, wenn der 16' immer latent hörbar ist?
Die Orgel in meinem Wohnort hat, obwohl kein labialer 16' in den Manualen vorhanden ist, im HW eine Mixtur IV auf 2'-Basis und im SW gleich eine ausgewachsene Vierfachmixtur auf 1 1/3'-Basis (die Standard-HW-Mixtur vieler Orgeln)! Hätte ich nicht so geplant, klingt aber ganz nett.
Zitat von Romanus
Sollten Kisselbach und Viscount es aber gemeinsam doch noch schaffen, meine im Frühsommer 2016 bestellten Wunschmixturen zu verwirklichen, werde ich natürlich den zum Import neuer VCE-Dateien unabdingbaren Editor nachrüsten.
Hast du dieses "Lockmittel" (deine mögliche Editor-Bestellung) bei der Kommunikation mit Kisselbach erwähnt? [wink]
Zitat von Romanus
Sollten Kisselbach und Viscount es aber gemeinsam doch noch schaffen, meine im Frühsommer 2016 bestellten Wunschmixturen zu verwirklichen, werde ich natürlich den zum Import neuer VCE-Dateien unabdingbaren Editor nachrüsten.
Hallo lieber Romanus,
welche konkreten Vorgaben hast Du denn für Deine Wunschmixturen gemacht?
Mich würde das kolossal interessieren, weil ich bei den zur Auswahl stehenden Mixturen bislang immer "was passendes" gefunden habe. Hast Du die Chöre, die Repetierungspunkte, die Aufschnitte, Mensuren usw. konkret vorgegeben? - oder "einfach nur" ein theoretisches "Klangideal" verbal beschrieben?
Im zweiten Fall fürchte ich, dass Du noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf Deine Mixturen warten musst...
[sad]
LG
Aeoline
#58 RE: Wunschdisposition
Da mir langweilig war, habe ich auf Basis meiner auf Seite 3 genannten Wunschdispo ein wenig fantasiert und eine Dispo für eine 3-manualige Orgel erstellt, wobei das II. Manual zum III. Manual wurde.
Kann sein, dass einige Register da nicht zusammen passen, ich kenn mich in dieser Materie (noch?) zu wenig aus. Ihr dürft gerne Verbesserungsvorschläge machen. [wink]
Hier mein Hirngespinst:
I. Manual (Hauptwerk):
1. Gedackt 16‘
2. Prinzipal 8'
3. Rohrflöte 8'
4. Tibia 8‘
5. Gamba 8‘
6. Gedackt 8‘
7. Spitzflöte 4‘
8. Oktave 4'
9. Gemshorn 4‘
10. Nasat 2?'
11. Blockflöte 2'
12. Oktave 2‘
13. Terz 1?'
14. Mixtur 5-fach 1?'
15. Trompete 8'
16. Tremulant
II. Manual (Solowerk):
17. Violon 16‘
18. Stentorprinzipal 8‘
19. Konzertflöte 8‘
20. Weitoktave 4‘
21. Cornett 5-fach 8‘
22. Bombarde 16‘
23. Chamade 8‘
24. Tuba Mirabilis 8‘
25. Vox Humana 8‘
26. Clairon 4‘
III. Manual (Schwellwerk):
27. Stillgedackt 16‘
28. Quintade 8'
29. Salicional 8'
30. Lieblich Gedackt 8‘
31. Doppelflöte 8‘
32. Vox Coelestis 8‘
33. Vox Angelica 4‘
34. Nachthorn 4'
35. Blockflöte 4‘
36. Waldflöte 2'
37. Mixtur 4-fach 2?'
38. Spitzquinte 1?‘
39. Krummhorn 8'
40. Glockenspiel (Röhrenglocken)
41. Tremulant
Pedal:
42. Untersatz 32‘
43. Subbaß 16' (Extension aus 42.)
44. Prinzipalbass 16‘
45. Violon 16‘
46. Oktavbass 8' (Extension aus 44.)
47. Gedacktbass 8'
48. Rohrflöte 8‘
49. Choralbass 4'
50. Pommerbass 4‘
51. Bombarde 16' (Transmission aus 22.)
52. Trompete 8' (Transmission aus 15.)
53. Clairon 4‘ (Transmission aus 26.)
54. Glockenspiel (Röhrenglocken) (Transmission aus 40.)
Koppeln:
55. III-I
56. III-II
57. II-I
58. III-P
59. II-P
60. I-P
Spielhilfen:
Setzeranlage
Generaltutti
Zungenabsteller
16'-Absteller für Manuale
Nicht wundern über die Nummerierung, ich entwerfe gerade ein 3D-Modell von einer Orgel und brauchte die Anzahl der Registerzüge und/oder -wippen für den Spieltisch.
Zitat von Aeoline
welche konkreten Vorgaben hast Du denn für Deine Wunschmixturen gemacht?
Mich würde das kolossal interessieren, weil ich bei den zur Auswahl stehenden Mixturen bislang immer "was passendes" gefunden habe. Hast Du die Chöre, die Repetierungspunkte, die Aufschnitte, Mensuren usw. konkret vorgegeben? - oder "einfach nur" ein theoretisches "Klangideal" verbal beschrieben?
Im zweiten Fall fürchte ich, dass Du noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf Deine Mixturen warten musst...
Hallo und sorry für meine ziemlich späte Antwort, irgendwie habe ich deinen Beitrag übersehen, weil ich diesen Thread nicht regelmäßig verfolgt habe !
Nun ja, ein Repetitionsschema habe ich zwar nicht angegeben, aber das kann man von meinen Intonationsvorbildern (u.a. Schnitger-Orgel, St. Jakobi, Hamburg / Riepp-Dreifaltigkeitsorgel, Stiftsbasilika Ottobeuren ...) tw. sogar im Internet nachlesen und auch sonst sicher unschwer in Erfahrung bringen.
Ich habe mein Klangideal anhand von 20 repräsentativen Klangbeispielen demonstriert, die ausschließlich von wertvollen, historischen Orgeln stammen, die ich selbstverständlich auch namentlich den einzelnen Hörbeispielen zugeordnet und an Herrn Gerlach von Kisselbach weitergeleitet habe.
Natürlich habe ich auch dazugeschrieben, was ich an diesen Klängen so liebe: Klare, transparente, weich-leuchtende, vollklingende Mixturen, Vorläufer- und Ausläufertöne, Einschwingvorgänge, also alles, was in meinen Ohren ein so richtig schönes Pfeifenorgel-Plenum ausmacht.
Es ist jetzt ziemlich genau 10 Monate her, seit ich meine Wunschmixturen bei Kisselbach/Viscount bestellt habe, vor Weihnachten habe ich nochmal nachgefragt, ob sich was konkretes tut, Herr Gerlach leitete meine Nachfrage weiter und schrieb mir ein paar Tage später, dass die Toningeneure bei Viscount ziemlich ratlos sind, weil die Mixturen auf den Hörbeispielen nicht allein, sondern zusammen mit anderen Registern zu hören sind, aber wie bitte hätte ich es auch anders machen sollen ?
Nenn´ mir einer bitte eine CD-Aufnahme, auf der die Hauptwerksmixtur der 3-faltigkeitsorgel solo zu hören ist ! [grin]
Deine Prophezeiung bezüglich St. Nimmerleinstag ist also auf dem besten Weg, sich zu erfüllen, ohne dass ich mir dafür die Schuld gebe.
Zitat von Gemshorn
An dieser Mixturenbestellung würde ich mich gerne beteiligen; allerdings - ohne zu wissen, wie es klingt? Das ist ein wenig schwierig...
Na großartig, dann sind wir mit mvn schon 3, das sollte meiner/unserer Anfrage zusätzliches Gewicht verleihen !
Die Hörbeispiele dazu schicke ich dir noch heute per Mail !
Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, mir die entsprechende Software zu besorgen und meine VCE-Dateien selbst zu erstellen, vielleicht wäre das sogar die beste Lösung, dann würde ich nicht einfach 3 Mixturregister für ein paar hundert Euro kaufen, sondern könnte mir auch andere Register oder, wenn´s mich freut, eine komplett neue Disposition selbst erstellen.
Zitat von Martin78
Ui, eine 2 2/3'-Mixtur im Hauptwerk! Gibt es dafür bei Barockorgeln historische Vorbilder (außer der französischen Orgel in Ottobeuren [smile]) oder ist das nicht eher schon eine romantische Klangkrone?
Mag schon sein, aber eine Wunschdispo muss auch nicht unbedingt mit historischen Vorbildern belegt sein.
Zitat von Martin78
Ein übliches Repetitionsschema vorausgesetzt, würde bei einer 2 2/3'-Mixtur der 5 1/3' doch schon in der eingestrichenen Oktave oder spätestens zu Beginn der zweigestrichenen Oktav eingeführt. Ist diese Mixtur dann als einzige richtige Hauptwerksmixtur noch in jedem Fall für Bux oder Bach geeignet, wenn der 16' immer latent hörbar ist?
Bach und Buxtehude klingen auf der großen Riepp-Orgel einfach herrlich, dafür gibt es einige schöne Beispiele auf CD !
Zitat von Martin78
Hast du dieses "Lockmittel" (deine mögliche Editor-Bestellung) bei der Kommunikation mit Kisselbach erwähnt? [wink]
Selbstverständlich habe ich das explizit in aller Deutlichkeit dazugeschrieben, übrigens ohne den Editor könnte ich mit neuen VCE-Dateien rein gar nichts anfangen, aber die Editor-Bestellung ist anscheinend nur ein kleiner Fisch für die Herrschaften. Und natürlich habe ich dabei auch anklingen lassen, dass ich mittlerweile nicht der einzige bin, der mit den Concerto-Mixturen nicht wunschlos glücklich ist.
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