Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MIDI-Pedal Störung
Guten Tag
Ich versuch es mal hier mit meinem Problem. Und zwar spinnt mein Pedal. Einige Töne wollen nicht mehr und spielen erst nach mehrmaligem Draufdrücken. Ich habe dann dieses Ding mal aufgeschraubt und habe gemerkt, dass es an diesem Teilchen liegen muss, was das Mechanische in etwas Digitales umwandelt.
Ist das häufig? Kann ich hier selber noch etwas ausrichten? Lohnt sich die Repertatur überhaupt?
Ich freue mich auf konstruktive Antworten [smile]
Liebe Grüsse
Andy
Hallo,
welcher Mechanismus ist da bei Dir im Einsatz?
Handelt es sich um 4 Pin Löttaster wie das folgende Model:
http://www.amazon.de/dp/B000OH3V3M/
So könnte es an angerosteten Kontakten liegen.
In dem Falle kannst Du versuchen die störanfälligen Taster vorsichtig zu öffnen und die Kontaktstelle mit einem Wattestäbchen und einem kleinen Tropfchen Zahnpasta-Kontaktspray Gemisch zu reinigen.
Habe ich selbst so erfolgreich praktiziert.
Man könnte auch neue Taster ordern, hier aber auf die richtigen Maße achten.
Es ist auch möglich relativ günstig einen komplett neuen Mechanismus z.B. mit Hall-Sensoren nachzurüsten
- hierzu einfach den MIDI-Hardware Anbieter Deines Vertrauens ansprechen.
Werden heute eigentlich auch noch Reed-Schalter verbaut?
Diese hatte ich vor ewigen Jahren bei meiner ersten (analogen) Wersi noch und habe sie einige Male erneuern dürfen. Wer etwas geschickt mit dem Lötkolben ist bekommt das hin. Da muss man kein Experte sein. In vielen Dingen habe ich zwei linke Hände aber das hat geklappt [wink]
Herzlichen Dank [smile]
Ach ja, meine Orgel... sollte ich vielleicht noch genauer erwähnen: Ahlborn Hymnus IV
Also es sind jedoch nicht genau diese Löttaster, aber sie sehen ähnlich aus, nur leider aus Kunststoff, das macht eine Reparatur sowieso etwas schwieriger...
Ich bin dankbar über jeden Hinweis!
Liebe Grüsse
Andy
#7 RE: MIDI-Pedal Störung
Leider ja...
Ich wünschte, es wäre so was einfaches, danke trotzdem! Ich werde höchstwahrscheinlich mein Pedalspiel etwas genauer beachten müssen, das Ding geht nicht von alleine kaputt. Obwohl ich nicht glaube, dass ich zu dieser hölzernen Partie gehöre und so wie spiele, sollte dies ein Pedal gut aushalten.
liebe Grüsse
Andy
Es lohnt doch sicherlich, eine HYMNUS IV sachgerecht reparieren zu lassen, wenn sie sonst keine Mängel aufweist. Eine umfangreiche Liste von Serviceexperten findest Du unter "Servicestationen" bei http://www.ahlborn-orgeln.de.
Beste Grüße
Helmut29
#10 RE: MIDI-Pedal Störung
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!