Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue 3-manualige Content Orgel Celeste 340(R)
Soeben auf der Kisselbach Seite gefunden. Content Celeste 340, VP € 8995.-, 340R plus € 650.-. [grin]
Auf der Content Seite ist noch nichts zu sehen, ausser dem Eintrag unter "High Light".
Beste Grüsse
Flute8
Hier kann man das R-Modell (2. Thumbnail von links unten) mit der "normalen" Celeste 340 vergleichen:
http://www.kienle-orgeln.de/en/orgelhaus...celeste-340.php
Das R-Modell kann sich sehen lassen.
Die "normale" Celeste wäre für mich ein optisches No-Go. [sad]
Was mich bei Celeste und Cantate stört:
1. Die Registerwippen sind starr beschriftet,aber die tatsächlichen Register kommen in den 4 Intonationen teilweise aus unterschiedlichen Registerfamilien und weisen bei der Cantate teilweise sogar unterschiedliche Fußlagen auf !
2. Die im Vergleich zu Physis-Orgeln bescheidene Registerdatenbank. (nur 4 Auswahlstimmen pro Registerplatz)
3. Die Quint 1 1/3 (franz. "Larigot",für mich eines der schönsten Register überhaupt) findet sich leider nur in der symphonischen Disposition der Cantate.
Von der Disposition her ein "Aufmerksamkeit-an-sich-ziehendes" Instrument. Die Dispositionen der jew. Intonationen klingen sehr gut durchdacht. An dem Original gemessen. Was mich beeindruckt, dass die barocke Intonation auch barock bleibt. Kein nennenswerter romantischer Einschlag zu erkennen! Eine perfekte Trennung der Stilrichtungen.
Optisch auch sehr platzsparend, schlicht und funktional. Wird sich perfekt in so manches Wohnzimmer einfügen.
#5 RE: Neue 3-manualige Content Orgel Celeste 340(R)
Wenn man möchte, kann man die Dispositionen auch ändern. (Mit dem Editor). Aus allen 4 Dispositionen können die Register in alle 4 Dispositionen "umgepflanzt" werden, und die Fusslagen (ausgen. Mixturen und Zungen) in 28 verschiedene Fusslagen, von 32' bis 1' "umgewandelt" werden. Natürlich muss für jedes ersetzte Register eines "geopfert" werden. Diese Freiheit der Fusslagen ist aber einmalig. Da braucht man auch keine x-hundert Register in einer Bibliothek! [wink] [wink] [wink]
Gerne beantworte ich auch spezifische Fragen zu Content Cantate oder Celeste, am besten per PN oder E-Mail. Bei E-Mail kann ich auch Bilder anfügen.
Allgemeine Fragen werden selbstverständlich auch hier im Forum beantwortet.
Beste Grüsse
Flute8
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!