Das Schiff des Theseus

08.03.2014 08:45
#1 RE: Das Schiff des Theseus
avatar
Administrator

Wenn ich mir diesen Artikel so durchlese, kommt mir unweigerlich die Frage: Darf diese Orgel noch als Schnitgerin bezeichnet werden? Außer den Prospektpfeifen scheint vom ursprünglichen Bestand nicht mehr viel vorhanden zu sein.
Abenteuerlich...
Was meint ihr dazu?

Wer sich über den Threadtitel wundert, findet hier Erhellendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Schiff_des_Theseus


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 09:58
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Das Schiff des Theseus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich würde sagen, nein. So viel, wie da getauscht wird, ist das dann eher eine Rowan-West-Orgel. Davon abgesehen finde ich es trotzdem schön, dass ein ständig verschlimmbessertes Instrument von einem Kenner alter Orgeln wieder in einen Zustand gebracht wird, welcher dem ursprünglichen klanglich nahe kommen könnte - genau wissen kann man das ohnehin nie.

OT: Hier in BI-Brackwede steht in der Bartholomäus-Kirche übrigens auch eine schöne West-Orgel. Beim Bau (kompletter Neubau, nachdem die Kirche abgebrannt war) hat sich Rowan West am Stil von Johann Patroclus Möller orientiert, dem wahrscheinlich einzigen halbwegs namhaften barocken Orgelbauer in unserer Gegend. Ich finde es gut, dass es Orgelbauer gibt, die beim Bau historisch orientierter Instrumente nicht einfach zwei bis drei große Vorbilder kennen sondern sich auf die historische Orgellandschaft beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 11:49
avatar  PeterW
#3 RE: Das Schiff des Theseus
avatar
+ 12.1.2018

Wenn es streng danach ginge, was noch "original" ist, selbst von den hier gelisteten Orgeln, würden wir die barocken Orgelbaumeister wohl schon alle vergessen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:00
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Das Schiff des Theseus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wenn es streng danach ginge, was noch "original" ist, selbst von den hier gelisteten Orgeln, würden wir die barocken Orgelbaumeister wohl schon alle vergessen haben.



Wohl wahr. In sofern ist die philosophische Debatte der alten Griechen, auf die Gemshorn verlinkt hat, wirklich schwer zu beantworten. Zumal beim Orgelbau neben dem Austausch von Material der Bearbeitungszustand von Originalteilen (Umintonation) einen zusätzlichen Aspekt einbringt.

Trotzdem gibt es ausserhalb einer breiten Grauzone auf der einen Seite weitgehend im Original erhaltene und auf der anderen Seite weitgehend bis vollständig nicht originale Instrumente. Die hier besprochene Orgel gehört zu letzteren. Entsprechend wird in dem Artikel ja auch von einer Orgel im Schnitger-Gehäuse und nicht von einer Schnitgerin gesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:45
avatar  PeterW
#5 RE: Das Schiff des Theseus
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Machthorn
von einer Orgel im Schnitger-Gehäuse und nicht von einer Schnitgerin gesprochen.


Was ja wohl das wichtigste für den Denkmalschutz ist


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Das Schiff des Theseus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Was ja wohl das wichtigste für den Denkmalschutz ist



Au weia! Über die wurde hier ja schon einiges geschrieben!

OT aber beispielhaft: In einem süDdeutschen StäDtchen mit denkmalgeschützter mittelalterlicher Altstadt wurde vor einigen Jahren den Anwohnern verboten, im Sommer ihre Fenster mit Blumenkästen zu schmücken, die habe es im MA schließlich nicht gegeben.
Ich frage mich dabei, ob jetzt auch Straßenlaternen und -pflaster entfernt und die alten Güllerinnen wieder hergestellt werden müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:28
#7 RE: Das Schiff des Theseus
avatar
Administrator

Zitat von Machthorn
Ich frage mich dabei, ob jetzt auch Straßenlaternen und -pflaster entfernt und die alten Güllerinnen wieder hergestellt werden müssen?


Klar, und denkmalpflegerisch konsequent sind die dann auch im Sinne des Erfinders zu benutzen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:00
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Das Schiff des Theseus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hmm, dann werden wir wohl in Zukunft keine POs mehr spielen können - oder wir müssen wieder Lateinschulen einführen. Woher sonst sollen wir unsere Kalkanten kriegen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!