Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Musikmesse 2014
Hach...
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren viele der - damals noch analogen - "Digital"-Orgel-Hersteller präsent auf der Musikmesse.
Ich weiß noch, wie es war in diesen schalldichten Großkabinen, in denen die Hersteller bzw. Händler das Neueste vom Neuen den interessierten Besuchern vorstellen ließen...
Ganz dunkel erinnere ich mich an das Jahr 198x, wo ich an einer viermanualigen Viscount saß und damals über die labberige Ausführung des Instrumentes mich erzürnte. Hätte ich damals es für möglich erachtet, dass ich nur dreißig Jahre später...
Lang, lang ist's her...
[schild=3,0,000000,C0C0C0]Seufz...[/schild]
Wenn ich mir die Liste der Aussteller im Bereich "Sakralorgeln" anschaue, dann durchzieht Wehmut mein Herz...
Fährt irgendjemand von euch auf die Musikmesse dieses Jahr?
LG
Aeoline
#2 RE: Musikmesse 2014
Ich fahre da seit JAHREN nicht mehr hin - seit die (damals dort noch präsenten) Digitalorgel-Aussteller unmittelbar neben Ständen platziert wurden, an denen Hevy-Metal-Bands 120-plus-X-Dezibel-Geräuscherzeuger mit Stroboskopblitzen und Nebelmaschinen antesteten - immer dann, wen man versuchen wollte, einen Ohrenschein von einem ordentlich gesampleten Gedeckt 8' zu erhaschen.
Ich bekäme sogar eine Pressekarte umsonst. Aber mein Maso-Faktor liegt mehre Stockwerke unter Normalnull.
Mit Musik - im Sinne von tonal und metrisch strukturierten Klangereignissen, hat das meiste, das sich dort ereignet, wenig zu tun.
Fast allen DO-Anbietern geht es ja ebenso wie mir. Weißt Du, welche Hersteller überhaupt kommen?
LG
Michael
Laut dem Ausstellerverzeichnis kommt gar kein DO-Hersteller.
Casio wird aufgeführt unter "Sakralorgeln"...
LG
Aeoline
#5 RE: Musikmesse 2014
Die Frankfurter Musikmesse ist schon seit Jahren keine Plattform für digitale klassische Orgeln mehr, und das entsprechende Fachpublikum hat sich konsequenterweise inzwischen auch völlig zurückgezogen - so wie auch fast alle Aussteller in diesem Segment.
Interessant finde ich, dass bisher noch niemand auf das OKEY Tastenfestival 2014 in Bad Aibling hingewiesen hat, denn dort werden sich zumindest einige DO Hersteller bzw. -Händler erstmals wieder 'Seit an Seit' präsentieren - offenbar organisierter und aktiver als auf der GLORIA Kirchenfachmesse in Augsburg.
Im Falle eines erfolgreichen Starts der Veranstaltung am neuen Standort könnte das Tastenfestival vielleicht zu einem neuen Forum für den Bereich klassischer DO werden, deshalb verdient es diese Initiative durchaus erwähnt zu werden.
#8 RE: Musikmesse 2014
Zitat von Machthorn
Das klingt interessant! Ist die Ausstellerliste final? So wie aussieht, wird dann die Marke Viscount nicht vertreten sein. Roland ist da, Rogers wird durch Bauer vertreten und Kisselbach präsentiert Gloria und Johannus.
Hallo Machthorn,
Viscount wird kaum vertreten sein können, weil ein großes Orgelhaus zumindest die Typen Chorale 2, 3, 8, die Sonusmodelle und einige Vivacemodelle (für Deutschland) exclusiv über sein eigenes Label vertreibt.
Hast Du bitte einen Link zum Tastenfestival für mich?
Lieben Gruß
Clemens
http://www.tasten-festival.de/
Erster Treffer bei der Suche mit Onkel Google. [wink]
#10 RE: Musikmesse 2014
Ich erwarte durchaus noch mehr DO Aussteller - immerhin läuft die Aquisition seitens OKEY noch auf vollen Touren, nachdem der neue Standort des Tastenfestivals erst seit kurzer Zeit bekannt und publiziert ist.
Deshalb am Besten ab und zu die jeweils aktualisierte Ausstellerliste browsen [wink]
Zitat
Hallo Machthorn,
Viscount wird kaum vertreten sein können, weil ein großes Orgelhaus zumindest die Typen Chorale 2, 3, 8, die Sonusmodelle und einige Vivacemodelle (für Deutschland) exclusiv über sein eigenes Label vertreibt.
Stimmt, allerdings hat Kisselbach nicht das gesamte Viscount-Portfolio als Private-Label, somit wären Unico und Prestige garnicht vertreten. Ausserdem unterscheiden sich die Gloria-Viscounts ja auch im Klang von den Originalen. Und der Standort des Festivals wäre auch für Österreich und die Schweiz interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Vox Coelestis mit Viscount, Content und Eminent (beide auch noch nicht vertreten) die Ausstellung hübsch ergänzen könnte.
Zitat
Kisselbach hat auch die regulären Unicos im Sortiment.
Korrekt, wird aber laut Ausstellerverzeichnis nur Gloria und Johannus, nicht aber Viscount präsentieren. Also keine Unicos bei Kisselbach.
Zitat
Vox Coelestis hat Eminent nicht im Sortiment.
Stimmt, da hab ich mich von einem falschen (veralteten?) Suchmaschinen-Text irreleiten lassen. Bei ixquick.de (Eintrag kommt übrigens von Google) steht über orgelzentrum.at:
Zitat
Orgelzentrum VOX COELESTIS, Fachhandel für digitale Kirchenorgeln der Marken Viscount, Rodgers, Johannus, Content und Eminent.
Hmmm - interessant:
OKEY Tastenfestival und Music Austria 2014 - nur zwei Wochen und 160km von einander entfernt.
Welches wäre am besten für Sakralorgel-Aussteller? Oder beides?
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!