Aufnahmeequipment für's Wohnzimmer

27.04.2014 22:48
avatar  Aeoline
#1 RE: Aufnahmeequipment für's Wohnzimmer
avatar

Hallo,

nehmen wir mal an, ich würde gerne die Klänge meiner Orgel im häuslichen Wohnzimmer aufzeichnen wollen.
rgel:

Was für eine Hardware / welches Equipment würde sich dafür anbieten?


Ich möchte:

a. nicht direkt den Sound-Ausgang aufzeichnen - das habe ich schon hingekriegt...
b. keine Unsummen ausgeben

Mir schwebt eine Aufzeichnung "aus dem Raum" vor - also inkl. dem Raumfaktor.

Leider habe ich - mal wieder - keine Ahnung von den Geräten / Mikrofonen die dafür in Frage kommen. Clemens-cgn hatte neulich bei einem Besuch ein Zoom H-4 Aufnahmegerät dabei. Leider sind wir nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.

Bei Thomann.de gibt es ja solche Aufnahmegeräte - wie z.B. das hier: http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm?s...a0672d08f6e27c0

Taugt so ein Gerät etwas für Aufnahmen im Raum?

Ich kenne solche Geräte überhaupt nicht. Ich hätte - wie früher - eher auf zwei Kondensator-Mikrofone gesetzt...

Jungejungejunge - was bin ich alt geworden...
pa:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 23:22
#2 RE: Aufnahmeequipment für's Wohnzimmer
avatar

Einfach ausprobieren.
Für den Haus-Gebrauch würde sogar ein Zoom H2 ausreichen. Das verwende ich sogar für Konzert-und Übe-Aufnahmen.
Ist eben handlich, Batteriebetrieb ist überall von Vorteil und die Verarbeitung des SD-Karteninhaltes am PC geht schnell....
Bei Kondensatormikrofonen benötigt man zwangsläufig weitere HArdware, wobei ich da vor einiger Zeitmit Mini-Disk gearbeitet habe....
Der Raumeffekt ist kleinen Räumen wenig gegeben, aber bei deiner ORgel gemäss Bild ist da sicher etwas mehr geboten [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 07:35
#3 RE: Aufnahmeequipment für's Wohnzimmer
avatar
Moderator

Hallo Harald,

das H4N von Zoom kann ich Dir wärmstens empfehlen. Die internen Mikros sind erstaunlich gut. Du kannst bis zu vier externe anschließen, die das Ergebnis nochmal verbessern. Die Bedienung ist einfach und logisch, Du hast Equalizer- und Mischerfunktionen.
Ich verwende das H4n dienstlich für Mitschnitte und habe damit (dann allerdings mit zwei AKG-Mikros aus unserem Fundus) drei Orgel-CD-Produktionen gemacht. (Die vierte ist in Arbeit.)

Wir arbeiten hausintern NUR mit Kondensatormikros und im H4N sind auch welche verbaut.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:15
avatar  pvh
#4 RE: Aufnahmeequipment für's Wohnzimmer
pv
pvh

Hallo,

mit meinem älteren, privaten Zoom H2 (altes Modell mit wohl mehr Zubehör), den ich jahrelang auch dienstlich verwendet habe, bin ich sehr zufrieden. Es gibt nach Jahren intensiven Gebrauchs jetzt nur Probleme mit der Netzbuchse. Dienstlich verwende ich seit Juli einen TASCAM DR-40, der ist auch nicht schlecht, ich sehe aber keinen besonderen Vorteil gegenüber dem H2, im Gegenteil, die USB-Buchse (Datenübertragung und Stromversorgung) scheint schon etwa ausgeschlagen. Dienstlich mache ich mehr als 200 90minütige Aufnahmen im Jahr.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 15:37
avatar  Bombarde32 ( gelöscht )
#5 RE: Aufnahmeequipment für's Wohnzimmer
Bo
Bombarde32 ( gelöscht )

Ich besitze ein Yamaha Pocketrak W24, was der Vorgänger der heutigen Yamaha Pocketrak PR7 sein dürfte. Die Bedienung ist sehr einfach und man erhält sehr gute Resultate. Meines hatte ich gestern erst wieder im Einsatz, um einen Chor während eines Gottesdienstes aufzunehmen. Der Raumklang ist durch die zwei verwendeten Mikrophone sehr überzeugend. Auch die Tonqualität ist für ein solch kleines Gerät enorm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!