Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Zitat von stef77mueller
Das neue "Münchener Kantorale" liegt bei mir ungenutzt an der Orgel, weil ich mich mit den "Klangteppichen" noch nicht so wirklich anfreunden konnte...
Ich hatte es an meiner früheren Stelle im Einsatz - bevor das Freiburger Kantorenbuch veröffentlicht wurde...
Sind die Psalmvertonungen im neuen Münchener Kantorale komplett oder teilweise neu? Die im alten fand ich eher in Richtung "Neomodal" gehend - und damit nicht schlecht zum Gotteslob passend...
#18 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Zitat von Gemshorn
Nochmal nachgefragt: Da ich ebenfalls nur die Organistenausgabe benötige: Gibt es die auch einzeln?
http://www.amazon.de/Freiburger-Kantoren...t/dp/389948195X
Der Kommentar auf der Amazonseite ist für mich durchaus nachvollziehbar...
Nachtrag: habe bei http://noten4you.de/ eine Einzelausgabe für 65€ bestellt und schon erhalten.
Gruß
Thorsten
#20 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Hallo,
nochmal eine Nachfrage an die Liturgiekundigen:
Im Kantorenbuch sind (bis auf Karfreitag) mehrstimmige Sätze ausgesetzt. Ist es liturgisch erlaubt, diese in der Osternacht (mir geht es um die Lesungen) mit der Orgel mitzuspielen oder soll das mehrstimmig gesungen werden?
Gruß
Thorsten
Heute kam mein Freiburger Kantorenbuch an.
Habe den späten Abend genützt, alle darin enthaltenen Stücke zumindest anzuspielen.
Leute, das ist feinste Kammermusik. Herrlich komponiert, reizvolle musikalische Wendungen, die aufhorchen lassen ohne die Hörer gleich zu überfordern. Ich freue mich schon, daraus zu musizieren — das wird garantiert eine Menge Spaß machen, zugleich aber auch deutlich mehr Übezeit und Akribie erfordern als das improvisierte Psalmensingen.
Leichte Kritik möchte ich bezüglich der verwendeten Kehrverse anmelden; es kommen immer wieder die gleichen zum Einsatz, selbst dort, wo eindeutig passendere zur Verfügung stehen. Manche Transposition kann ich ebenfalls kaum nachvollziehen. Beispiel: „Seht, unser König kommt“ findet man im Freiburger Kantorenbuch in verschiedensten Tonarten, von D-Dur (Umfang: a - a' bis G-Dur (Umfang: d' - d² — letztere Variante würde ich durchaus als gewagt bezeichnen, da die Melodie dann auf d² beginnt...
... ein wenig größer hätte der Druck gerne ausfallen dürfen. Ich werde alt pa: — und meine Augen auch.
#24 RE: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!