Concerto - Theaterorgel-Disposition

25.09.2014 14:40
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#1 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Hallo Forumsgemeinde,

in zwei Monaten ist es ENDLICH soweit und die Concerto 350 DLX wird geliefert... rgel:

Wie der Eine oder Andere schon herausgelesen haben könnte, bin ich NEBEN der Begeisterung für Kirchenorgeln auch von Theaterorgeln fasziniert.

Wenngleich ich demnächst viel Zeit zum Testen haben werde, so stelle ich hier schon mal die Frage (insbesondere -aber nicht nur- an die Concerto-/Unico-Besitzer), welche Register Eurer Ansicht nach geeignet sein könnten, auf einer der freien Dispo-Plätze eine zumindest teilweise authentische Theaterorgel-Dispo oder mit Einflüssen aus dem Theaterorgelbereich versehene Kirchenorgel zu erstellen.

Hauptwerk bietet hier natürlich einige Sample-Sets, aber vielleicht gibt es auch das eine oder andere "hauseigene"?

vorab!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 15:08
#2 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
Ma

Uuups, in der Richtung habe ich meine DO noch gar nicht ausgetestet. Es sollte aber ein paar dicke Flöten, Waldhorn und Streicher geben, die sich etwas in diese Richtung trimmen lassen.

Auf Schlagzeugregister musst du allerdings verzichten. Ob es einen Expander gibt, der so etwas bereitstellt?

Was ich definitiv sagen kann: Die Tremulanten sind sehr flexibel einstellbar, für das richtige Kinoorgel-Feeling solltest du denen jedenfalls ordentlich Stoff geben können [grin] rgel:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 15:53
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#3 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Martin,

da bin ich ja schon mal optimistisch! [smile] Schlagzeugregister ist sehr gerne entbehrlich [grin]

Und auf den Tremulanten setze ich in der Tat... ich bin gespannt... rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 16:46
#4 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
avatar
Administrator

Zitat von Aerodynic
auf einer der freien Dispo-Plätze


Die Concerto hat prinzipiell ausschließlich freie Dispo-Plätze, da ja per Editor jede Wippe nach Belieben belegt werden kann. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 19:53
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
An
Anonymous ( gelöscht )

Flute vibrato unbedingt, gibt klassischen Gospelsound. Ebenso Kinura 8´, Saw 8´oder 4´.
Tibia 8´, Chrysoglott, Reed chorus 8´, big flute sound 8´, sind einige gute Register.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 21:24
#6 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
cl

Hallo Aerodynamic,
die Voix humaines mit einem fetten Bordun und den Viscount Tremulanten D: 28 W:20
lbG Clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 22:24
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#7 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Zitat von holpijp
Flute vibrato unbedingt, gibt klassischen Gospelsound. Ebenso Kinura 8´, Saw 8´oder 4´.
Tibia 8´, Chrysoglott, Reed chorus 8´, big flute sound 8´, sind einige gute Register.


Danke, hiervon findet sich allerdings nichts in der Registerbibliothek - müsste insofern von Extern dazugebuttert werden...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 22:32
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#8 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
An
Anonymous ( gelöscht )

Ja leider nur im ALLEN Organ Expander vorhanden, dafür sind dort aber noch enorm viele andere Theaterorgelklänge vorhanden die den Interessenten schier umhauen werden. Das Ding heisst ALLEN Ensemble mit Effekten wie Gunshot, Bird Tweet, Cannon ,sawtooth, calliope, Tango,Fiddle , Thinkle Bell, Crash cymbal,Snare Roll, Ocarina, Bag Pipe etc.... einfach mal auf die Allen Organ Comp. Site schauen. Unter MIDI Products..


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:01
avatar  Bass-Coppel ( gelöscht )
#9 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
Ba
Bass-Coppel ( gelöscht )

Hallo Aerodynic, hallo in die Forumsrunde,

auch der leider nur noch gebraucht erhältliche RODGERS MX-200 Expander bietet neun verschiedene Theaterorgel-Einzelstimmen (Tibia Clausa 16' Tibia Clausa 8' Tibia Fifth 5-1/3' Tibia Piccolo 4' Tibia Twelfth 2-2/3' Tibia Piccolo 2' Tibia Fife 1' Tibia Tierce 1-3/5' und Vox Humana 8'. Außerdem gibt es unter "Ensemble" noch Tibias 8', 4' Tibias 8', 4', 2' und Tibias 16', 8', 4', 2'.
Allerdings ist dieser Expander so konzipiert, dass sich pro MIDI-Kanal jeweils nur ein solches Register zuordnen lässt. Wenn an der Orgel keine MIDI-Koppeln vorhanden sind, kann man jedem Teilwerk somit nur ein Register zuweisen, das dann auch ständig auf diesem Teilwerk mitklingt oder man stellt den gesamten Expander leise.
Die Einzelstimmen - besonders was die Orgelregister betrifft - des MX-200 klingen für mich sehr überzeugend gut.
Da ich den Expander aber an einer Hymnus IV betreibe, die keinerlei MIDI-Koppeln besitzt, ist die Verwendung der schönen Register etwas schwierig und umständlich. Hat jemand aus dem Forum vielleicht dafür eine "einfache" Lösung? Kann man irgendwie die MIDI-Kanäle einzeln abstellen, ohne in Menüs herumzusuchen; eben so, wie man ein Register an- oder ausschaltet? Noch besser wäre natürlich, wenn man pro Werk wenigstens zwei Register getrennt zuziehen könnte. Gibt es da Möglichkeiten? Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem MX-200?

Freundliche Grüße,
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:12
#10 RE: Concerto - Theaterorgel-Disposition
cl

Wegen der Kompliziertheit der Registrierung habe ich damals den MX 200 wieder verkauft und bin reumütig zum Allen-MDSII-Expander [wink] zurückgekehrt.
Der MX läßt sich an jeder Roland/Rodgers wirklich gut bedienen [smile] . In der Zusammenarbeit mit anderen Fabrikaten wird's schlicht suboptimal .
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!