J.S. Bach Orgelwerke bei Leupold

28.10.2014 18:26
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: J.S. Bach Orgelwerke bei Leupold
An
Anonymous ( gelöscht )

Im hoch renommierten US Verlag Wayne Leupold erschien in der Bach Orgelwerke Urtext Ausgabe der 7. Band mit den Triosonaten. Die berühnmten Bach Forscher Chr. Wolff (ehemals Leipzig Bach Archiv) und der mittlerweile hochbetagte Stauffer zeichnen verantwortlich für die Reihe. Somit erschien der 2. Band der auf 9 Bände geplanten Ausgabe, Bereits jetzt schon in den USA hochgerümte Ausgabe , so auch von "The Diapason" und der AGO.
Eine Ausgabe mit Facsimiles und dazugehörigen Fachbüchern bezüglich Registrierungsvorschlägen auf alten und neuen Instrumenten aus den Quellen heraus.
Leupold hatte als erster die OW von Guilmant komplett als Reprint angeboten, ebenso die OW von Franck.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 17:31
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#2 RE: J.S. Bach Orgelwerke bei Leupold
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,

sehr interessant. Mich interessiert v.a. wie die Papierqualität der Ausgabe ist, denn da ist die NBA nicht gerade vorzeigenswert.
Ob nun die absolut neuen Erkenntnisse in dieser Ausgabe herauskommen, wage ich zu bezweifeln, dazu ist dieses Gebiet bereits zu gut erschlossen.
Qualitativ interessant ist auf alle Fälle die neue Ausgabe bei Breitkopf und Härtel, da die Druckqualität der Noten inkl. Papier wirklich gut sind. Hinzu kommen noch die Begleitmaterialien auf CD Rom. Aber auch hier gilt, das oben bereits Gesagte.

Kennt jemand die Begeleitbücher (W. Faulkner) zur Leupold Ausgabe?

Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:12
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: J.S. Bach Orgelwerke bei Leupold
An
Anonymous ( gelöscht )

Ja ich habe bereits erschienene Hefte und die Bücher von Faulkner, Sander . Die Papierqualitat ist das übliche säurefreie hellbeige etwas festere , wie das der anderen Leupold Ausgaben (Lemare). Viele Manuskripte und Zweitschriften liegen ja in USA Biblioteheken und werden dort von Chr.Wolff als einem der Wenigen betreut und dürfen auch nur von diesem umfangreich gesichtet werden. Die europ. Muiskwissenschaftler erhalten allermeist lediglich Kopien und keinen direkten Quellenzugang, da sonst jeden Tag Musikwissenschaftler auf der Matte stünden.
Im Gegensatz zur neuen Breitkopf, gibt es den Vorteil wirklich musikalisch machbarer Wendestellen, sowie eine angenehmere Druckbildqualität. Auch die vielen schrecklichen "Angleichungen" wie in der neuen Breitkopf zu finden, entfallen hier allermeist.
Schon die NBA hatte sich hierin meist enthalten. Auch auf "Herausgebervorschläge" wird hier weitgehend verzichtet.
Allerdings bleibt die NBA unschlagbar,und es wurde bei Bärenreiter begonnen alle Bände einer Revision zu unterziehen.
Leupold bietet Hinweise zur Interpretation vor allem in besagten Büchern.
Leupold zielt vor allem auf das enorm gewachsene Bach Spielertum in den USA und bietet hierfür eine grundsolide Ausgabe, mit dem deutschen, Leipziger Bachforscher Chr. Wolff als wertvollen Editor.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:02
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#4 RE: J.S. Bach Orgelwerke bei Leupold
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,

das ist wirklich interessant. Hast du die Noten direkt beim Verlag bestellt? Meine letzte Bestellung in den USA war dann nämlich ein großes Unternehmen bzgl Zoll, und das möchte ich dieses Mal nicht.
Wenn man die Noten über den Bodensee-Musikversand bestellt, wird auf eine Wartezeit von über 4 Wochen hingewiesen.

Freue mich über eine Rückmeldung.

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 10:44
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: J.S. Bach Orgelwerke bei Leupold
An
Anonymous ( gelöscht )

Das ging am besten über den Bodensee-Musikversand. Die 4 Wochenfrist vermeidet allerdings die unangenehmen Zollprozeduren. Es ginge via Paypal oder Credit card auch bei Leupold. Aber ich würde da den Bodensee-Musikversand nehmen, weil die auch die Generalvertretung Leupolds in D sind, nur aus diesem Grunde.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:17
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#6 RE: J.S. Bach Orgelwerke bei Leupold
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,

Danke für den Tip, ich habe bereits eine Bestellung aufgegeben und bin gespannt.

Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!