Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Concerto 350 - Manualverteilung
Hallo zusammen,
vielleicht hat Jemand auch bereits das Gleiche versucht:
Ich wollte gerne die standardmäßige Verteilung der Werke
I Pos
II HW
III SW
wie folgt ändern:
I HW "unten"
II SW "Mitte"
III Pos "oben"
Dies lässt sich auch problemlos so einstellen, ABER: Beim nächsten Einschalten des Instruments "springen" die Werke wie folgt um:
I HW (wie gewollt)
II Pos
III SW.
Ein dauerhaftes Abspeichern ist nicht möglich.
Habe heute von Kisselbach erfahren, dass man mit den Kollegen in Italien spricht, ob dies Zitat "so gewollt, technisch bedingt oder über ein zukünftiges Update nachrüstbar ist", denn beim Ausstellungsstück in Baunatal ist dies genauso.
Bin mal gespannt und werde berichten. Was mich noch von Euch Experten interessiert:
Ist die Verteilung
I HW
II SW
III Pos
so ungewöhnlich, dass dies tatsächlich so gewollt sein kann?
Viele Grüße
Sascha
Also, gewollt ist das garantiert nicht und auch für deine bevorzugte Manualverteilung wirst du realiter Beispiele bei PO finden.
Ich spiele derzeit in meiner französisch-barocken Disposition mit I SW (als fettes RP besetzt), II HW und III Pos (als Récit / Echo besetzt). Beim Wiedereinschalten bleibt diese Manualverteilung so erhalten.
Vielleicht sollte ich mit dem letzten Update, das ich noch nicht gemacht habe, sicherheitshalber etwas warten...
Ich probiere deine Manualverteilung heute Abend mal aus und melde mich dann.
Zitat von Martin78
Ich spiele derzeit in meiner französisch-barocken Disposition mit I SW (als fettes RP besetzt), II HW und III Pos (als Récit / Echo besetzt). Beim Wiedereinschalten bleibt diese Manualverteilung so erhalten.
... ulkig, nicht nur diese: Wenn ich in deiner Manualverteilung die Orgel ausschalte, springt er beim Einschalten wieder in meine derzeit präferierte. Hab sogar einmal ein paar Änderungen in der "freien Disposition" neu abgespeichert, weil ich vermutete, dass der da doch irgendetwas mit abspeichert, obwohl ich nicht "All" (Organ), sondern nur die jeweilige Disposition abspeichere. Das hat aber keine Veränderung in der Manualverteilung bewirkt, er springt jetzt beim Wiedereinschalten grds. in die der o.a. Disposition. Jetzt bin ich auch einigermaßen ratlos!
Wenn ich mich nicht sehr täusche kann ich in den Tiefen des Menüs meines Positivs 350 auch die Manuale zuweisen. Ein simpler Knopf unter dem 1. Manual erlaubt einen schnellen Tausch zwischen HW (normalerweise Man. 2) und POS (normalerweise Man. 1). Aber das SW bleibt normalerweise immer auf Man. 3. Dazu müsste man dann ins Menü gehen. Ob es dauerhaft gespeichert wird oder nach dem nächsten Start wieder alles auf Standard wechselt kann ich leider nicht sagen. Bei Bedarf kann ich es gern testen.
Nützt in diesem konkreten Fall leider nicht, da es ja hier um keine Johannus sondern um eine Viscount geht.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!