Concerto 350 - Manualverteilung

24.11.2014 15:54
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#1 RE: Concerto 350 - Manualverteilung
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Hallo zusammen,

vielleicht hat Jemand auch bereits das Gleiche versucht:

Ich wollte gerne die standardmäßige Verteilung der Werke

I Pos
II HW
III SW

wie folgt ändern:

I HW "unten"
II SW "Mitte"
III Pos "oben"

Dies lässt sich auch problemlos so einstellen, ABER: Beim nächsten Einschalten des Instruments "springen" die Werke wie folgt um:

I HW (wie gewollt)
II Pos
III SW.

Ein dauerhaftes Abspeichern ist nicht möglich.
Habe heute von Kisselbach erfahren, dass man mit den Kollegen in Italien spricht, ob dies Zitat "so gewollt, technisch bedingt oder über ein zukünftiges Update nachrüstbar ist", denn beim Ausstellungsstück in Baunatal ist dies genauso.

Bin mal gespannt und werde berichten. Was mich noch von Euch Experten interessiert:

Ist die Verteilung
I HW
II SW
III Pos
so ungewöhnlich, dass dies tatsächlich so gewollt sein kann?

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 16:09
#2 RE: Concerto 350 - Manualverteilung
Ma

Also, gewollt ist das garantiert nicht und auch für deine bevorzugte Manualverteilung wirst du realiter Beispiele bei PO finden.

Ich spiele derzeit in meiner französisch-barocken Disposition mit I SW (als fettes RP besetzt), II HW und III Pos (als Récit / Echo besetzt). Beim Wiedereinschalten bleibt diese Manualverteilung so erhalten.

Vielleicht sollte ich mit dem letzten Update, das ich noch nicht gemacht habe, sicherheitshalber etwas warten...

Ich probiere deine Manualverteilung heute Abend mal aus und melde mich dann.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 18:38
#3 RE: Concerto 350 - Manualverteilung
avatar
Administrator

Kann mir eigentlich nur die Variante vorstellen, dass in der Software ein Bug sitzt, der bereinigt werden muss.
Warte mal in Ruhe die Antwort ab, die Kisselbach aus Italien bekommt.
Was Updates betrifft, war man dort bisher keineswegs faul. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 19:24
#4 RE: Concerto 350 - Manualverteilung
Ma

Zitat von Martin78

Ich spiele derzeit in meiner französisch-barocken Disposition mit I SW (als fettes RP besetzt), II HW und III Pos (als Récit / Echo besetzt). Beim Wiedereinschalten bleibt diese Manualverteilung so erhalten.



... ulkig, nicht nur diese: Wenn ich in deiner Manualverteilung die Orgel ausschalte, springt er beim Einschalten wieder in meine derzeit präferierte. Hab sogar einmal ein paar Änderungen in der "freien Disposition" neu abgespeichert, weil ich vermutete, dass der da doch irgendetwas mit abspeichert, obwohl ich nicht "All" (Organ), sondern nur die jeweilige Disposition abspeichere. Das hat aber keine Veränderung in der Manualverteilung bewirkt, er springt jetzt beim Wiedereinschalten grds. in die der o.a. Disposition. Jetzt bin ich auch einigermaßen ratlos!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:55
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#5 RE: Concerto 350 - Manualverteilung
el
elim1701 ( gelöscht )

Wenn ich mich nicht sehr täusche kann ich in den Tiefen des Menüs meines Positivs 350 auch die Manuale zuweisen. Ein simpler Knopf unter dem 1. Manual erlaubt einen schnellen Tausch zwischen HW (normalerweise Man. 2) und POS (normalerweise Man. 1). Aber das SW bleibt normalerweise immer auf Man. 3. Dazu müsste man dann ins Menü gehen. Ob es dauerhaft gespeichert wird oder nach dem nächsten Start wieder alles auf Standard wechselt kann ich leider nicht sagen. Bei Bedarf kann ich es gern testen.
Nützt in diesem konkreten Fall leider nicht, da es ja hier um keine Johannus sondern um eine Viscount geht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:34
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#6 RE: Concerto 350 - Manualverteilung
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Heute kam die Antwort von Kisselbach:

das Problem wird beim nächsten Update behoben - wann dies der Fall sein wird, konnte noch nicht gesagt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:40
#7 RE: Concerto 350 - Manualverteilung
Ma

Zitat von Aerodynic

das Problem wird beim nächsten Update behoben - wann dies der Fall sein wird, konnte noch nicht gesagt werden.



für die Info - brauche ich das also nicht mehr in die Viscount-Ideenbörse zu packen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!