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Nikolausi? Orgelhasi?
#1 RE: Nikolausi? Orgelhasi?
Hallo Leute,
habt ihr das
http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...nico-700-detail
schon gesehen?
*gewaltig neugierig guck*
Michael
Ein Brummer schon...
Aber doch nichts neues. Die 700er steht schon lange auf der HP.
LG
Aeoline
#4 RE: Nikolausi? Orgelhasi?
Zitat von Wichernkantor
Ich lauerte auf die neuen Dickschiffe von Content ...
... bei denen hat man es noch leider immer noch nicht geschafft, die 76-Register-Dispo der Flagschiffe online zu stellen. Ob die Teile schon irgendwo in D ausgestellt sind?
Hier noch die Dispo "Standard" der grossen Unico 700.
Gegenüber meiner Concerto 350 nicht so viele Unterschiede, wenn man vom Solo mal absieht (worauf ich verzichten kann, da ich nicht täglich amerikanische Orgelmusik spiele). Den Gedackt 16' würde ich mal sofort gegen einen Violon austauschen [smile]
Pedal
Untersatz 32'
Prinzipalbass 16'
Subbass 16'
Gedackt 16'
Oktavbass 8'
Gedackt 8'
Choral Bass 4'
Mixtur IV
Contra Bombarde 32'
Posaune 16'
Fagott 16'
Trompete 8'
Schalmei 4'
Coupler I/P
Coupler II/P
Coupler III/P
Coupler IV/P
Manual I
Quintadena 16'
Prinzipal 8'
Flöte 8'
Dulciana 8'
Offenflöte 4'
Octave 4'
Sesquialtera II
Doublette 2'
Larigot 1 1/3'
Sifflöte 1'
Cymbal IV
Regal 16'
Trompete 8'
Krummhorn 8'
Tremulant
Coupler III/I
Coupler IV/I
Manual II
Prinzipal 16'
Prinzipal 8'
Gamba 8'
Hohlflöte 8'
Gedackt 8'
Unda Maris 8'
Octave 4'
Spitzflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Superoktave 2'
Kornett III
Mixtur V
Contra Trompete 16'
Trompete 8'
Trompete 4'
Tremulant
Coupler I/II
Coupler III/II
Coupler IV/II
Manual III
Bourdon 16'
Prinzipal 8'
Bourdon 8'
Flûte Harmonique 8'
Viola di Gambe 8'
Voix Céleste 8'
Prestant 4'
Flûte Octaviante 4'
Nazard 2 2/3'
Piccolo Harmonique 2'
Tierce 1 3/5'
Plen Jeu IV
Bassoon 16'
Trompette 8'
Hautbois 8'
Voix Humaine 8'
Clarion 4'
Tremulant
Coupler IV/III
Solo
Contra Gamba 16'
Concert Flute 8'
Viole d’Orchestre 8'
Viole Celeste 8'
Salicet 4'
Grand Cornet V
Bombarde 16'
Orchestral Oboe 8'
Chamade 8'
Clarinet 8'
Tremulant
Orchestra
Pedal: Cello
Manual I: Piano
Manual I:Harpsichord
Manual II: Harp
Manual II: String
Manual III: Chimes
Manual III: Oboe
Manual IV: Trumpet
Manual IV: Flute
#6 RE: Nikolausi? Orgelhasi?
Auf ein "Solowerk" könnte ich auch verzichten. Ich würde das IV. Manual in einer Universaldisposition im Stil der 80er als "Gegenorgel" oder 2. Schwellwerk konzipieren. In einer deutsch-romantischen Disposition als Fernwerk mit eigenen Aktivsystemen an anderer Stelle im Raum.
LG
Michael
#9 RE: Nikolausi? Orgelhasi?
Die großen Hallen von Kisselbach sind für Hausorgeln nicht immer zuträglich und die Johannus-Orgeln sind leider intern sehr begrenzt. Aber ich weise zum gefühlt hundersten Mal darauf hin, dass man über Intonat den Verstärkern noch gewaltig Beine machen kann! Zumindest in der Klassik 226 lauert ein großer Löwe, während das, was im Standard-Modus da oft rauskommt eher nach den Haustierchen aus dem entsprechenden Thread klingt ("Miau". Wer glaubt, dass er mit der von außen bedienbaren Einstellung "General Volume" auf "30" schon am Ende der Fahnenstange ist, der hat leider die Orgel nicht wirklich gehört.
Es wird vergessen, dass die Orgel im trauten Heim weniger Raum füllen muss und aus Rücksicht auf Nachbarn usw. selten voll aufgedreht wird. Das KANN evtl. völlig anders klingen. Ich fand die 226 im Laden nicht sonderlich dolle und kenne sie inzwischen aber glücklicherweise ganz anders.
Mag ja sein, dass in der kleinen Klassik 226 dieser "Löwe" steckt. Was aber mit dem Gehäuse geschieht, wenn man das Raubtier entfesselt, kann ich mir lebhaft vorstellen; schon das Maximalvolumen der Werksintonation bringt das Gehäuse mächtig zum Erbeben - was ich beim Spielen als durchaus unangenehm empfinde.
"Sie wird auseinander fliegen!"
"Fliegt sie eben auseinander!"
(aus: Star Trek VI, "Das unentdeckte Land", 1991)
Zitat
Mag ja sein, dass in der kleinen Klassik 226 dieser "Löwe" steckt. Was aber mit dem Gehäuse geschieht, wenn man das Raubtier entfesselt, kann ich mir lebhaft vorstellen; schon das Maximalvolumen der Werksintonation bringt das Gehäuse mächtig zum Erbeben - was ich beim Spielen als durchaus unangenehm empfinde.
Weshalb die 226 sich auch als Instrument für Kapellen gut verkauft. Die Disposition ist für mittlere Räume glaubwürdig, mit externer Abstrahlung kann man den Löwen ohne Gehäusebeben brüllen lassen und das ganze gibt's auch noch zum verträglichen Preis unter 10.000 - sofern man nicht mit Holzklaviaturen liebäugelt. Als (zufriedener!) Besitzer ihrer kleinen Schwester habe ich schon den Eindruck, dass die 226 hier im Forum unterschätzt wird. Man bekommt sehr viel für sein Geld.
Zitat von Wichernkantor
Ich behalte meine Eindrücke am besten für mich. Wer wissen will, wie die 355CC und die Symphonica 450 klingen, soll selber nach Baunatal fahren. Wer wissen will, wie sie mir gefallen haben, kann mich gern privat kontaktieren. Für Hickhack ist mir meine Restlebenszeit zu schade...
Schade, Michael. Ich wäre durchaus an deinem kompetenten Urteil interessiert, und viele andere sicher auch! Dafuer:
Ich könnte mir vorstellen, dass es ungefähr wie mein Vergleich dreimanualige Opus vs. Klassik 352 / Concerto 350 ausgefallen wäre. Das sind wirklich WELTEN!
Tja, Johannus scheint ja noch jede Menge Orgeln zu verkaufen - das Portfolio ist ja nach zwei Jahren bis auf diese Symphonica 450 unverändert, wenn ich das richtig sehe.
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