Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???

07.12.2014 19:08
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich habe heute die 17 historischen Stimmungen der Gloria Concerto durchprobiert und bin dabei unter anderem auf eine Stimmung namens "Barca" gestoßen. Während mir Werckmeister und Silbermann wohl ein Begriff sind,kann ich mit dem Namen "Barca" rein gar nichts anfangen.
Die Barca-Stimmung ist (so viel sagt mir mein Gehör) offensichtlich eine der unzähligen ungleichschwebenden Temperaturen,manche Bäche wie 565 klingen damit erstaunlich gut,andere wie 568 aufgrund der Wolfsquinten bei h-Dur und fis-Dur-Akkorden ziemlich brutal. :S

Wenn ich Barca Stimmung google,finde ich leider nur Einträge über die Fußball-Stimmung im Barca-Stadion oder Urlaubsstimmung in Barcelona ! [grin]
Vielleicht sollte ich es mit einer anderen Suchmaschine probieren ?

Wer weiß Näheres über die Barca-Stimmung (abseits von Tourismus und Fußball !),z.b. aus welcher Zeit sie stammt und für welche Art von Musik sie präDestiniert ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 19:36
#2 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
avatar
Administrator

Vielleicht hilft Folgendes ein wenig weiter; ich fand es hier: http://www.midipipeorgan.com/software.htm

Zitat
Irregular Barca's Temperament with 1/6 of syntonic comma

1/6 of the syntonic comma is distributed in 6 fifths while the rest of the fifth are pure. It is similar to Vallotti-Tartini's temperament but Pythagorean thirds.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 22:26
avatar  PeterW
#3 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Romanus
Wer weiß Näheres über die Barca-Stimmung?


Dazu sollte sich einiges wertvolle im Unico-Referenzhandbuch (S. 92 - wenn wir die gleiche Version haben) finden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 15:24
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von PeterW

Zitat von Romanus
Wer weiß Näheres über die Barca-Stimmung?


Dazu sollte sich einiges wertvolle im Unico-Referenzhandbuch (S. 92 - wenn wir die gleiche Version haben) finden.



Ich fürchte,wir haben nicht das gleiche Handbuch.
Meines ist eigentlich nur ein Heft mit 31 Seiten (gemeinsame Bedienungsanleitung für Gloria Concerto 350/350 DLX, 234/234 DLX Version 1.0). Darin steht leider kein Wort über die Stimmungen. [sad]
Anscheinend muß man mindestens eine 350 bestellen,um dieses wertvolle Buch dazuzubekommen.
Oder gibt es auch 234-Besitzer,die es bekommen haben ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:05
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#5 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Zitat von Romanus

Anscheinend muß man mindestens eine 350 bestellen,um dieses wertvolle Buch dazuzubekommen.

Und selbst dies ist offenbar kein Garant....


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:09
avatar  PeterW
#6 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Romanus

Zitat von PeterW

Zitat von Romanus
Wer weiß Näheres über die Barca-Stimmung?


Dazu sollte sich einiges wertvolle im Unico-Referenzhandbuch (S. 92 - wenn wir die gleiche Version haben) finden.



Ich fürchte,wir haben nicht das gleiche Handbuch.
Meines ist eigentlich nur ein Heft mit 31 Seiten (gemeinsame Bedienungsanleitung für Gloria Concerto 350/350 DLX, 234/234 DLX Version 1.0).


Ich schrub "Referenzhandbuch" und HIER isses.
Aha, das ist eine neue Version. Dort findest Du BARCA auf S. 95.

Ist es denn so kompliziert?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:19
#7 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
Ma

Zitat von PeterW
Ist es denn so kompliziert?


Ich glaube, eine Referenz zu dem Referenzhandbuch findet sich vorne in der Anleitung...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:34
avatar  PeterW
#8 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Martin78
Ich glaube, eine Referenz zu dem Referenzhandbuch findet sich vorne in der Anleitung...

Darauf würde ich nicht vertrauen, weil Webseiten gelegentlich umstrukturiert werden, so jüngst auch die von Viscount.
Das Auffinden der Dokus bei Viscount funktioniert ziemlich intuitiv. Es ist in Wahrheit also nicht kompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:43
#9 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
Ma

Zitat von PeterW
Das Auffinden der Dokus bei Viscount funktioniert ziemlich intuitiv. Es ist in Wahrheit also nicht kompliziert.


Ja, eben. Wenn man weiss, dass man es elektronisch verfügbar hat, sollte man es auf der HP von Viscount finden.
In besagter Referenz auf Seite 3 (Seite 4 des PDF) der gedruckten Anleitung ist aber promt ein Druckfehler drin... [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 18:01
avatar  PeterW
#10 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Martin78
[..] der gedruckten Anleitung ist aber promt ein Druckfehler drin... [grin]

Ob nun »phisis« oder »physis«, das ist doch alles sowohl schnurz als auch schnirz.

Hurz!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 06:52
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#11 RE: Wer weiß was über die Barca-Stimmung ???
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hahaha ... "hurz" ... sorry, off topic, aber das muss jetzt einfach sein:
https://www.youtube.com/watch?v=hCkJ7_Libww

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!