Chormusik gesucht

09.12.2014 23:17
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#1 RE: Chormusik gesucht
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Mahlzeit Leute
Vor einiger Zeit wurde im Fernsehen "Cloud Atlas" gesendet.In der Vorschau dazu erklang u.a.ein Musikstück,welches mich neugierig machte.Ich ließ also den Film über mich ergehen,aber von dem interessanten Stück war leider nichts zu hören.
Dann habe ich in der Mediathek gestöbert und auch keinen Anhaltspunkt gefunden.Die Trailer bei youtupp ergaben ebenfalls keinen Hinweis.Jetzt bitte ich euch um Mitwirkung bei der Suche.
Leider habe ich nur sehr dürftige Infos und meine Erinnerung ist auch schon etwas verblasst.Stellt euch bitte vor einen kräftigen Chor-kein Knabenchor,evtl auch mit Orchester,etwa 90er Tempo im 6/4 Takt,Tonart moll.
Im Verlauf des Stückes spaziert es recht leichtfüßig durch manche Tonart.Eigentlich ist das geniale Thema zeitgenössischen Filmmusikschreibern nicht zuzutrauen und deshalb sehe ich eine Chance es unter den Klassikern zu finden.
So ähnlich hat der erste Takt geklungen: http://youtu.be/Kaa0TFlJuUQ
Vielleicht stammt das Thema aus einem Requiem?
Vielen Dank für Hinweise
Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 23:42
avatar  pvh
#2 RE: Chormusik gesucht
pv
pvh

Hallo,
hier vielleicht?
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 00:07
#3 RE: Chormusik gesucht
Ma

Hmmh, das, was du spielst, geht für mich eher in Richtung des "Lacrimosa" aus dem Mozart-Requiem...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 02:21
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: Chormusik gesucht
An
Anonymous ( gelöscht )

Das war auch meine erste Idee.
https://www.youtube.com/watch?v=k1-TrAvp_xs


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 20:19
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#5 RE: Chormusik gesucht
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

erst drei Mitspieler und schon ein Treffer- Martin 78 ist der größte-vielen Dank.Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen-Requiem ja,aber Mozart? Der ist mir eher bekannt als Frohnatur,einen richtigen fröhlichen Typen halt.Was mag ihn wohl inspiriert haben,in solch düsteren Tonarten zu schwelgen? Ich freu mich jedenfalls riesig,daß dieses schöne Stück erkannt wurde.
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 21:13
avatar  pvh
#6 RE: Chormusik gesucht
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Piepenpfeif
Requiem ja,aber Mozart? Der ist mir eher bekannt als Frohnatur,einen richtigen fröhlichen Typen halt.Was mag ihn wohl inspiriert haben,in solch düsteren Tonarten zu schwelgen?


das ist ein moderner Mythos. Mozart war in Wirklichkeit kein Paradisvogel, wie er in Filmen und Büchern dargestellt wurde und wird. Den Mythos Mozart hat übrigens sein Frau Constanze schon direkt nach Mozarts Tod durch Beeinflussung der ersten Biographen Mozarts befördert. Hier kann man das nachlesen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!