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Komm, süßer Tod
Vielleicht kennen es manche oder die meisten hier schon.
Virgil Fox' Einspielung von Bachs "Komm, süßer Tod" ist für mich ein beeindruckendes Stück Orgelmusik - fernab von schweren Präludien und Toccaten.
Am besten über gute Lautsprecher anhören, Augen schließen und genießen:
Im amerikanischen Forum gibt es zu dem Stück einen etwas längeren Faden mit dem Tenor: wie kann man das mit 5 Fingern pro Hand denn bloß spielen. Es gibt sogar einen Auszug von Virgil's Notation und den Hinweis, in welchem Band es in der Fassung enthalten ist.
http://www.organforum.com/forums/showthr...h-quot-download
Im Arrangement von Ellen Lorenz (ich nehme an, dass sie Lorenz Publishing war oder ist) hat jemand das Stück online gestellt (am Ende der zweiten Seite). Links sind am Ende des amerikanischen Fadens. Ich weise aber darauf hin, dass nach deutschem Recht dieser Link m.E. illegal ist. Daher verlinke ich ihn nicht direkt.
Laurie
Zitat von PeterW
Sorry, Jungs, angesichts Eurer frenetischen Begeisterung gewinnt die erste Choralzeile für mich die Bedeutung eines Imperativs :-(
Lästermaul!
Umlaute korrigiere ich nach meinem Urlaub.
Schöne Grüße aus Kroatien! [smile]
Edit: Hiermit korrigiert! Bin wieder zuhause. [smile]
#5 RE: Komm, süßer Tod
Der Klang dieser Fox-Variante hat schon etwas.
Und genau das wird auf einer anderen Orgel nicht dasselbe sein.
Nicht umsonst ist das für die Wanamaker massgeschneidert worden (und typisch USA).
Das Stück wirkt, obwohl eigentlich nicht viel passiert.
Fast wie das normale Leben: Der Tod ist immer präsent, obwohl es kaum einer wahrhaben will.
Das war "früher" ganz anders... da war es jedem bewusst.
Ich werde jetzt erst mal eine Runde Joggen [wink]
Und neidlose Grüsse an die Urlauber...
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