Lacrimosa für Orgel

13.12.2014 03:35
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#1 RE: Lacrimosa für Orgel
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Mahlzeit
Hab mal das Lacrimosa nach meiner Vorstellung eingespielt.Bin für helfende Kritik offen.
https://www.youtube.com/watch?v=eHbgu-kB1u8
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 09:19
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#2 RE: Lacrimosa für Orgel
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo Ekke,

schöne Klangfarben.
Für meinen Geschmack aber etwas zu schnell und etwas zu "walzerig".
Ansonsten: Respekt! Hast du es aus dem Kopf gespielt oder gibt es irgendwo die Noten für Orgel?

Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 01:41
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#3 RE: Lacrimosa für Orgel
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Vielen Dank-Matthias
weil du mich nach Noten fragst-als junger Mann war ich ein mieserabler Blattspieler und meine Klavierlehrerin ermahnte mich ständig,ich solle gefälligst auf die Noten schauen.Beim Einstudieren neuer Stücke kam ich am schnellsten voran,wenn sie mir zwei dreimal vorspielte.
Auch bei manchen bekannten Orchesterstücken hatte ich nach mehrmaligem Anhören einen passablen Klavierauszug im Kopf.
Heute-mit 66 Jahren ist das anders.Selbst bei überschaubaren Stücken komme ich ohne Noten nicht sehr weit.
Für das Lacrimosa habe ich mir die "brauchbaren" Noten aus einer Orchesterpartitur herausgeschrieben.
Es ist nur ein erster Entwurf,um zu testen,ob das Stück überhaupt auf meiner Orgel klingt.Dabei kann man ja so manche Überraschung erleben.Außerdem gibt es kaum gut klingende Transkriptionen z.B. bei yutubs-meistens auch noch mit nervtötender Registrierung.
Du hast natürlich recht,das Tempo muß raus.Gerne würde ich auch noch an den bekannten Stellen die Klarinette hervorheben,
aber ich habe noch keine geeignete Registrierung gefunden,weil das Klarinettenregister zu laut ertönt.Wahrscheinlich muß ich die Parts auf andere Manuale verlegen,um da ein ausgewogeneres Klangbild zu erreichen.Oder ich fummel mal bissel an der Intonation.
Die neue Fassung https://www.youtube.com/watch?v=ubp3gxu-CeE&feature=youtu.be
sollte auch etwas "entwalzert" sein-oder?
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 08:10
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#4 RE: Lacrimosa für Orgel
ma
matjoe1 ( gelöscht )

ekke, das gefällt mir sehr gut!

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!