Nach-Weihnächtliches 2014

27.12.2014 12:59
avatar  mvn
#1 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
avatar
mvn

Ihr alle wart sicher in irgend einer Form in den Weihnachtstagen musikalisch aktiv. Ich wage mal ein Video ins Forum zu stellen der Christnachtfeier 2014 in der kleinen Landgemeinde Amsoldingen - im Westen der Stadt Thun in der Schweiz.
Folgende Eckdaten dazu:


    - Kirche: wurde erbaut ca. ums Jahr 1000 als romanische Pfeilerbasilika mit einer tollen Akustik
    - Orgel: im Jahr 1812 von Johann Jakob Weber erbaut (z.T. noch mit Original Pfeifen)
    - Register: Prinzipal 8? / Octav 4? / Superoctav 2? / Quinte 2 2/3? / Cornett 4-fach / Mixtur 2? 3-fach / Coppel 8? / Flöte 4? Pedal: Subbass 16? / Oktavbass 8?
    - Mitwirkende: Turmbläser (Quintett), sowie meine Wenigkeit als Organist
    - Wir sind alle Laienmusiker, aber mit Herz und Seele dabei
    - Die Tonaufnahmen erfolgten mit einem ZOOM H2N. Es handelt sich um Aufnahmen aus den Proben (ohne Gemeindegesang)
    - Die Feedbacks der Besucher waren sehr positiv
    - Das Video habe ich mit einem einfachen Programm erstellt - dazu einige selbst geschossene Fotos hinzugefügt

Was will ich damit sagen: auch Laienmusik - aber seriös vorbereitet und eingeübt - kann wirken. Nicht nur an Weihnachten. Wir versuchen, das ganze Jahr über solche Gottesdienste mitzugestalten.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=ti6Mh2b6JDA

Was meint die "Forumsgemeinde" dazu? Jede Art von sachlicher Kritik ist erwünscht. Mit diesem Beitrag will ich kein "Schulterklopfen", sondern möchte kompetente - auch kontroverse - Ansichten von Mitmusikern lesen, die sicher in ähnlichen Situationen sind.

Mein Ziel: Weiterentwicklung der musikalischen Tätigkeiten zur Ehre Gottes und zur Freude der Kirchenbesucherinnen und Besucher.

Momentane Wintergrüsse aus dem Berner Oberland
Martin alias mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 14:37
#2 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
avatar
Administrator

Gerade hör ich deine Aufnahme an. rgel: Das meiste finde ich sehr gut und atmosphärisch der feierlichen Stunde nichts weniger als angemessen. Das moderne Arrangement für "Kommet, ihr Hirten" ist keineswegs schlecht, gegen Ende des Liedes scheint sich der Gesamtklang aber irgendwie zu "zerfahren".
Im Ganzen würde ich mir so eine Gestaltung aber durchaus auch in meinen Gemeinden wünschen. Dafuer:

Übrigens finde ich das Innenambiente der Kirche mit den groben Wänden sehr stimmungsvoll.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 16:41
avatar  PeterW
#3 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
avatar
+ 12.1.2018

Das ist eine sehr ordentliche Kirchenmusik - ohne jede Einschränkung, erst recht nicht gegenüber Laien.
H2-Aufnahmen von Proben (noch schlimmer Studioaufnahmen) sind gewiß schwierig, weil das Adrenalin der Aufführung fehlt, wodurch erst richtig Leben entsteht. Deshalb ist wohl jedes, selbst punktuelles Meckern fehl am Platz.

10 Punkte!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 16:42
avatar  mvn
#4 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn
Im Ganzen würde ich mir so eine Gestaltung aber durchaus auch in meinen Gemeinden wünschen.

Übrigens finde ich das Innenambiente der Kirche mit den groben Wänden sehr stimmungsvoll.


Danke Gemshorn für dein Feedback. Die schlichte, einfache Architektur (roh gehauene Steine)in dieser Kirche ist einmalig. Sie ist eine Pilgerstation auf dem Jakobsweg und wird als besonderer Kraftort gerühmt. Ich selber fühle mich darin immer sehr wohl - wirklich eine besondere Atmosphäre.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 16:48
avatar  mvn
#5 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
avatar
mvn

Zitat von PeterW
Deshalb ist wohl jedes, selbst punktuelles Meckern fehl am Platz.
10 Punkte!


Danke PeterW. Kritik bedeutet für mich noch lange nicht Meckern..... Was heisst für dich 10 Punkte - 10 von max. 100 oder gar 10 von 1'000? [grin] [grin]

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:45
avatar  PeterW
#6 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von mvn
10 von max. 100 oder gar 10 von 1'000? [grin]

Ich vergebe nur maximal 10


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:49
avatar  Aeoline
#7 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
avatar

Wow! - dann ist das ziemlich gut, oder

[grin]

Also ich finde es auch ausgenommen schön. Das Bild der alten Kirche vor der Bergkulisse und die "klassischen" Weihnachtstöne... Mir hätte es im Inneren auch bestimmt gut gefallen...

Ich vergebe auch 10 von 10 Punkten...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 22:13
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#8 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
jo
jogo31 ( gelöscht )

Sehr schöne Gestaltung des Christnacht und wirkt alles sehr Stimmungsvoll. [smile]

Ich hatte nur einen Bläser und er hat sich sehr gut geschlagen.

Wir haben folgendes gemacht:

Christmette:
Einzug: Quem pastores laudavere für Trompete und Orgel von Lothar Graap
Kommunion: Andante religioso (= 2. Satz) aus dem Trompetenkonzert in f-moll von Oskar Böhme, bearbeitet für Trompete und Orgel
Auszug: 4. Satz aus der Romantischen Weihnachtssuite über finnische Weihnachtslieder für Trompete und Orgel von Thorsten Pech

2. Gottesdienst am 25.12.
Einzug: 3. Pastorelle aus Pastorellen für die Weihnachtszeit von Valentin Rathgeber, bearbeitet für Orgel und Trompete
Kommunion: Romantische Weihnachtssuite über finnische Weihnachtslieder für Trompete und Orgel von Thorsten Pech (komplett)
Auszug: 5. Pastorelle aus Pastorellen für die Weihnachtszeit von Valentin Rathgeber, bearbeitet für Orgel und Trompete


Am Stephanustag hab ich dann noch zwei Pastoralpräludien von Robert Führer gespielt. Je eine zum Einzug und eine zum Auszug.

Davon wirds sobald ich die Aufnahme bekommen habe, auch ein Youtube-Video geben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 23:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Nach-Weihnächtliches 2014
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich finde auch nichts zum Meckern, sehr schön weihnachtlich! Ich wäre froh, wenn ich zu Weihnachten auch nur einen Blechbläser auftreiben könnte und ihr habt fünf die spielen können! Und nebenbei: Ihr habt eine wie ich finde sehr schöne Orgel, klingt toll!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!