Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Disposition erweitern bei Johannus
Zitat von Bombarde16
Bei meiner Vivaldi konnte ich die Disposition um drei Register erweitern. Ich denke, dass geht bei den anderen Modellen auch. Ich weiss allerdings nicht um wieviele Register im einzelnen.
Welche Preise verlangt Johannus denn für ein Register bei der Vivaldi?
Kann man tatsächlich erweitern oder nur tauschen - und gibt es bei einer Erweiterung zusätzliche Registerwippen?
Danke im Voraus!
Stephan
Erweiterungen waren bei Johannus immer schon möglich, auch bei der Opusreihe. Die Preise habe ich nicht mehr im Kopf, aber es war nicht unleistbar - wenngleich ab einer gewissen Anzahl die Frage ins Spiel kommt, ob nicht das nächstgrößere Modell die vernünftigere Lösung wäre. Daneben gibt es die günstigere Option, Register tauschen zu lassen. Aber ob das viel Sinn hat?
Natürlich gelangen Registererweiterungen rasch an ihre Grenzen, weil nicht viel Extraplatz für Wippen vorhanden ist. rgel:
In 2012 fand ich in einer Johannus-Preisliste den Hinweis auf "150 Euro" je zusätzliche Stimme.
Als ich wenige Wochen später die Rembrandt 350 in Erwägung zog und trotz derer üppigen Disposition einige Zusatzstimmen in Betracht zog, erhielt ich die Antwort: "Zusätzliche Stimmen bei der Rembrandt nicht möglich - System ist voll".
Kurz danach kam die neue Johannus-Zubehör-Preisliste heraus. Darauf stand dann plötzlich bei "Zusätzliche Stimmen" nur noch der Hinweis "Auf Anfrage".
Ich denke also, dass es bei einigen Johannus-Modellen tatsächlich möglich ist, zusätzliche Registerwippen und Stimmen zuzukaufen. Da dafür individuelle Änderungen an den Gehäusen und dem Orgelinneren vorgenommen werden müssen, könnte es schon etwas teurer werden...
Aber vielleicht sind zwei, drei zusätzliche Stimmen die man haben möchte, noch immer deutlich günstiger, als das nächstgrößere Orgelmodell...
LG
Aeoline
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!