Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine neue Orgel
Danke, hier sind noch ein paar Detailfotos rgel:
http://img4web.com/view/QSNBZ8
http://img4web.com/view/QLW28
http://img4web.com/view/FNP2CL
http://img4web.com/view/M5TJCP
Glückwunsch auch von mir!
Die Klaviaturen geben echt was her!
Ich hab' ja auch die Klaviaturen mit dunklen Untertasten gekauft - allerdings in der Spar-Version... Also Kunststofftasten mit Holzbelag. Aber immerhin...
Die Pedalbeleuchtungsfassungen und die dazu passenden Lampen sehen wirklich aus wie Backofenbeleuchtung. Vielleicht kannst Du hier was retten, wenn Du andere Leuchtmittel einsetzt?
Vermutlich ist es ein E14 Gewinde. Da kannst Du Dir bestimmt entsprechende Leuchtmittel besorgen, mit mehr Power oder anderen Farbtemperaturen.
LG
Aeoline
Es gibt von IKEA längliche Leuchten die ich sogar schon an Pfeifenorgelspieltischen gesehen habe, die machen mehr her... na gut, es muss nur hell genug sein, sehen kann man die leuchte so nicht.
Weiß übrigens jemand was so ein neues Viscount Registerplättchen kostet? Wenn ich meine Disposition fertig habe wird einiges nicht mehr mit der Beschriftung übereinstimmen...
...übrigens, meine Klaviaturen sind auch mit Plastikkern und haben Holzauflage, allerdings stört mich das nicht, denn die Vollholzklaviaturen werden an den Seiten schnell "Fies" und dunkel was schwer zu reinigen ist.
Zitat von orgelMaRcO
Weiß übrigens jemand was so ein neues Viscount Registerplättchen kostet? Wenn ich meine Disposition fertig habe wird einiges nicht mehr mit der Beschriftung übereinstimmen...
Ein Schildchen mit Wunschbeschriftung kostet etwa 6 bis 7 Euro. Wenn Du mehrere oder sogar viele Schildchen bestellst, kannst Du bestimmt einen Mengenrabatt herausholen.
Eine Alternative habe ich hier
http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1017.msg17723#msg17723
probiert und bin sehr angenehm überrascht über das Ergebnis. Leider fehlt mir derzeit die Zeit um meine Barock-Dispo anzugehen. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, diese Barock-Dispo dann komplett mit neuen Schildchen in "Fraktur"-Schrift auszustatten.
LG
Aeoline
Also ich hab alle Schildchen direkt bei Kisselbach bezogen.
Für die gewünschte Beschriftung genügte eine PDF.
Ob es möglich und günstiger ist, die Schildchen direkt in Italien zu bestellen, kann ich leider nicht sagen.
LG
Aeoline
#25 RE: Meine neue Orgel
Hallo,
Glückwunsch zu dem schönen Instrument auch von meiner Seite!
Zitat von orgelMaRcO
Ich habe schon eine ziemliche Orgelgeschichte hinter mir...
Gloria Klassik 219 (2003)
Viscount Jubilate 327 DLX (2007) mit selbstgebautem Pfeifenaufsatz
Viscount Vivace 50 DLX (2009) mit selbstgebautem Pfeifenaufsatz
Johannus Opus 10 mit Holzbelagklaviatur (2011-2012)
Seit 2010 zusätzlich eine selbstgebaute Pfeifenorgel (ich bin Orgelbauer) mit 3 Registern und einem Effektregister welche nun verkauft wurde.
Gibt es eigentlich viele Orgelbauer, die zu Hause eine Elektronikorgel stehen haben, oder ist das doch noch mehr oder weniger verpönt, d.h. man würde sie unter Kollegen eher nicht so gerne vorzeigen?
Dass es unter den Orgelbauern schon einige Organisten gibt, ist mir bekannt. So sehr es einen vermutlich reizt, lieber ein eigenes Instrument zu konzipieren und zu erstellen, so kann ich mir trotzdem vorstellen, dass man fürs reine Üben besser mit etwas - wenn auch elektronischem - von der Stange bedient ist. Was alleine die fürs Üben unabdingbaren zwei Manuale und ein Vollpedal nebst zugehörigen Trakturen für einen Aufwand in der Produktion machen müssen... und dann hat man doch meist nur Flöten 8' und 4' zur Verfügung. Fürs Üben optimal, aber macht das Spiel auf so einer Orgel dauerhaft Spass?
Ich stehe dazu.
Ich finde für zu Hause gibt es nichts besseres. Meine Pfeifenorgel war in Ihren Möglichkeiten so stark eingeschränkt und so mühsam beim Umzug (3 mal mittlerweile) dass Sie zum Schluß nur noch ein Staubfänger bzw. eine schöne Deko war. Mir fallen auf Anhieb mehr Vor- als Nachteile einer elektronischen Orgel ein, von daher, warum nicht
Bei meinen Kollegen ist nur einer dabei der eine eigene Orgel hat, aber das ist auch eine Pfeifenorgel.
Meine Disposition ist fertig: (X)=neues Registerschild nötig, der Rest konnte durch tauschen gewechselt werden.
Romantic 1
Pedal:
Contra Violon 32'
Prinzipalbass 16' D
Subbass 16' C
Violon 16'
Oktabvass 8' B
Bassflöte 8' (X) Beschriftung Gedecktbass 8'
Choralbass 4' B
Contra-Bombarde 32' (X) Beschriftung Fagott 32'
Trompete 16' Beschriftung Posaune 16'
Trompete 8' B