Welche Digitalorgel kaufen?

  • Seite 1 von 2
21.03.2015 17:21
avatar  tasten-fuchs ( gelöscht )
#1 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
ta
tasten-fuchs ( gelöscht )

Hallo Gemeinde,

ich habe bisher eine analoge Johannus Opus 220 und trage mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken, eine digitale Orgel zu kaufen.
Ich habe habe eine Angebot für eine gebrauchte Content D2330 bekommen ... Top-Zustand, wurde von einer älteren Damen gespielt, der Enkel möchte sie jetzt verkaufen. Leider ist sie schon 15 Jahre alt. Ursprünglich wollte der Verkäufer noch 2800,- Euro haben, mittlerweile ist er bis auf 1800,- Euro runtergegangen.

Alternativ überlege ich, mir eine neue Gloria Gloria Cantus 238 Trend zu kaufen, bezahle für diese aber fast 2500,- Euro mehr. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ist die gebrauchte Content das Geld noch wert?

Vielen Dank für Eure Tips!

Grüße aus Thüringen,

Tino


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 17:39
#2 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
avatar
Administrator

Hallo Tino, willkommen bei uns. ::
Ich würde ohne zu Zögern die Gloria Cantus wählen — erstens aus klanglichen Gründen und zweitens, weil du dann eine neue Orgel mit Garantie besitzt.
Hast du eine Möglichkeit, beide Orgeln zu testen?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 19:55
avatar  Aeoline
#3 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
avatar

Hallo Tino,

auch von mir ein freundliches "Hallo"...

Zu Deiner Situation:

Wenn Du in den nächsten Monaten nicht "mehr" Geld aufbringen kannst, als für die 15jährige Content erforderlich, dann - meinet wegen die Content...

Aber...

Falls es sich finanziell irgendwie regeln lässt, dann würde ich auf jeden Fall auch zu dem "neuen" Instrument raten. Ganz abgesehen davon, dass die "Neue" klanglich der "Alten" um 15 Jahre voraus ist, so hast Du mit der "Neuen" ein Instrument mit ordentlicher Gewährleistung bzw. Garantie.

Wenn Du die 15 Jahre alte Dame kaufst, dann handelst Du Dir möglicherweise schon beim Kauf ein Instrument mit Mängeln ein. Diese möglichen Mängel kann man möglicherweise nachträglich beheben. Ob die Kosten und der Aufwand und der Ärger den Mehrpreis zu einer "Neu-Orgel" wett machen, ist eine individuelle Sache.

Klar - es kann mit der "alten Dame" alles prima klappen. Aber was ist, wenn nicht?
[sad]

Die Cantus 238 Trend habe ich schon so manches mal unter den Fingern gehabt. Das Gehäuse sagt mir einfach nicht zu - aber die Stimmenvielfalt und die Qualität ist großartig!

Es ist - und bleibt - eine Frage des Geldes. Bei der Frage einer Investition von Geld in eine Digitalorgel gibt es keine allumfänglich "richtige" Antwort...

Wenn es sich finanziell irgendwie machen lassen würde, dann würde ICH keine 15jährige gebrauchte kaufen gegenüber einer neuen C238 Trend - selbst nicht, wenn ich den Differenzbetrag für 2,99% finanzieren müsste....

:D:

Aber das ist "meine" Meinung...

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 20:03
#4 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
avatar
Administrator

Nachtrag: Preislich ist auch die Johannus Studio 150 mit der Gloria Cantus 238 Trend in etwa gleich.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 22:12
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#5 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Ich habe auch vor einer Woche die Gloria Cantus 238 bestellt und kann sie nur empfehlen.
Allerdings nicht als Trend Version sondern mit Rollverdeck, Holzschwellern, Pedalbeleuchtung und Holzklaviaturen.
Die Disposition lässt keine Wünsche offen und das Intonationsprogramm bietet noh genug Spielraum die Register stilistisch und Lautstärketechnisch anzupassen. Ein besseres Übeinstrument in dieser Preisklasse gibt es nicht, und keine Digitalorgel hat Standardmäßig so gute Klaviaturen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 22:16
#6 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
avatar
Administrator

Zitat von orgelMaRcO
Intonationsprogramm


Das ist ein wenig übertrieben... Intonation gibt es an der Cantus eigentlich nicht. Es gibt einen stattlichen Registerpool und die Möglichkeit, die Lautstärke jedes Registers anzupassen. Mehr aber nicht.
Die Equalizereinstellungen gelten global für die ganze Orgel.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 22:57
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#7 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

"Dispositionsprogramm" :zwinker: SO besser?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 02:09
avatar  tasten-fuchs ( gelöscht )
#8 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
ta
tasten-fuchs ( gelöscht )

Hallo und danke für Eure Antworten.
Habe mich in der letzten Zeit viel umgeschaut und umgehört und einige Angebote gebrauchter Orgeln bekommen.
War auch bei der Firma Kisselbach und habe die ganzen Orgeln angetestet. Habe mich dabei spontan in die Gloria Klassik 226 verliebt. Die Cantus hat mir nicht ganz so zugesagt.
Da ich aber nicht weiß, wie mein Werdegang mit dem Orgelspielen in der Kirche weitergeht, waren mir 5000 Euro einfach zu viel Geld. Deswegen habe ich mich erst mal für eine gebrauchte Viscount Grand Opera mit Rechnung und einem halben Jahr Vollgarantie entschieden. Heute habe ich das "Schiff" abgeholt, stolze 226 kg ... :D:
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mal schauen, wie es weitergeht ...

Grüße aus Thüringen,

Tino


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 08:14
#9 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
avatar
Administrator

Zitat von tasten-fuchs
Viscount Grand Opera


Dieses Modell ist mir gänzlich unbekannt. Stammt es noch aus der Analog-Ära? Bekommen wir ein Foto?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 09:33
avatar  tasten-fuchs ( gelöscht )
#10 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
ta
tasten-fuchs ( gelöscht )

Es ist eine Digitalorgel, das war für mich Grundvoraussetzung, denn eine analoge habe ich ja schon ...
Wenn ich ein Bild hochladen will, bekomme ich jedes Mal die Meldung: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt".

Versuche es mal mit einem Link ...



Grüße,

Tino


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 12:48
#11 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
avatar
Administrator

Huch, das ist ja ein regelrechts Schlachtschiff, vergleichbar einer Prestige... zumindest äußerlich. Der Name "Grand Opera" lässt mich aufhorchen; wurde dieses Modell als Theaterorgel konzipiert?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 13:11
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Glückwunsch Tino,
der Spieltisch entspricht dem meiner Hymnus und ich kann versichern daß es sich daran sehr schön sitzen und spielen läßt.
Ich nehme gar an die Spieltische stammen aus einer Produktion. Die großen Hymnüsse wurden damals hier hergestellt http://www.schulzepollmann.com/
Hier zum Vergleich mal eine Hymnus 350 DK


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:24
avatar  Aeoline
#13 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
avatar

Glückwunsch auch von mir.

Das ist ja mal wirklich ein voll fettes Osterei!

[smile] [wink] [grin]

Das Modell kenne ich auch nicht. Bin gespannt auf weitere Berichte.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 10:29
avatar  tasten-fuchs ( gelöscht )
#14 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
ta
tasten-fuchs ( gelöscht )

Also nach nunmehr 2 Tagen, die die Orgel in meinem Besitz ist muss ich sagen, sie begeistert mich. Der Sound ist einfach richtig gut. Auch die Tastatur ist völlig ok. Bin super zufrieden.

Was mich noch interessieren würde:
Hätte gerne mal gewusst, was dieses Schiff mal neu gekostet hat. Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen?

Grüße aus Thüringen,

Tino


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:29
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#15 RE: Welche Digitalorgel kaufen?
mp
mpk226 ( gelöscht )

Hallo Tino,

zunächst: Herzlichen Glückwunsch! [smile]

Ich habe noch einen Prospekt von 1990 und eine Preisliste dazu. Die Orgel hat damals DM 29.160,-- lt. Liste gekostet. War damals das "fetteste Schiff", was die hatten. Es gab - glaube ich - auch von Viscount, mal eine "Emporio"; die hatte fünf Manuale und lag bei ca. 50 TDM, wenn ich das richtig erinnere ...

Viele Grüße und viel Spaß mit der Orgel!

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!