Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelmuseum Valley
Hallo,
unter folgenden Link findet Ihr einen kurzen Filmbericht über Dr. Lampl´s Orgelmuseum in Valley:
https://www.youtube.com/watch?v=AdtIm9gGYpI
Mit lieben Grüßen
Heiner
#3 RE: Orgelmuseum Valley
Den Besuch dort kann ich nur empfehlen. Viiiel Zeit einplanen!!!
Lampl ist ein wirkliches Original - wiewohl er manchem Orgelbauer und Organisten in seiner Amtszeit als königlich-bayerischer Oberdenkmalpfleger ganz schön Ärger gemacht hat ... [grin]
(Vielleicht war ich sogar ein ganz klein wenig ein "Antreiber" für dieses Museum. Ich habe ihn nämlich - o je, das ist mehr als 30 Jahre her - mehrmals ziemlich heftig angeschnauzt, wenn er in meinem damaligen Beritt eine fürchterliche pneumatische Kiste als "erhaltenswert" einstufte, er solle sie auf der Stelle mitnehmen und in ein Museum stellen, damit der Organist endlich was Brauchbares bekommt ... )
Dass die alte Münchner Domorgel vor dem Verhökern nach Polen oder sonstwohin gerettet wurde und jetzt in Valley lagert, ist aber für sich allein schon ein Verdienst, das ihm einen Orden einbringen müsste.
Eigentlich gehört da längst eine Kulturstiftung her, die erhaltenswerte Orgeln vor dem Ausverkauf rettet. Vielleicht ist Lampls Museum ja der Kristallisationskern einer solchen Initiative.
Wenn ich mir bei Ladach und anderswo so ansehe, was da an Orgeln aus der Nachkriegs- oder Zwischenkriegszeit (Nach mancher hätte ich mir als junger Kantor die Finger geleckt!) inzwischen so auftaucht, um dann relativ schnell Richtung Osten zu verschwinden - das stimmt mich schon sehr nachdenklich.
LG
Michael
Sehenswert ist das Museum allemal. Habe dort schon viel Zeit verbracht, &bdquoDurfte“ ich zusammen mit Franz die „Heidelberger Orgel“ „verlöten“. damals campierten wir in der noch nicht ganz festiggestellten Zollinger-Halle einige Nächte. Die „Multiplexorgel“ war wochenlang bei mir im Keller, da war auch die Verlötung vorzunehmen. Dr. Lampl ist schon ein Original..., in jeder Beziehung.
Liebe Grüße
Heiner
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!