Orgeln aufnehmen

26.04.2015 13:17
avatar  BWoll ( gelöscht )
#1 RE: Orgeln aufnehmen
BW
BWoll ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Ich möchte in Zukunft mehr Orgelaufnahmen von meinem Spiel an echten Pfeifenorgeln machen.
Zurzeit habe ich dafür ein Zoom H2N.
Mit den Resultaten bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden.
Ich hänge das Zoom meistens an einen Kronleuchter und nehme nur in Stereo 96khz/24bit WAV auf (mehr geht nicht).
In kleinen Kirchen mit wenig Akustik geht das super, aber in größeren Kirchen (wo ich meistens bin) habe ich das Gefühl, das die Aufnahme total verwaschen und kratzig klingt.
Ich habe mal hier eine Aufnahme hochgeladen: F.Mendelssohn, Sonate Nr. 1 f-Moll - Erster Satz
Die leisen Stellen klingen ja nicht schlecht, aber die lauten sind - anders als in der Kirche live gehört - ziemlich schrill.

Meine Frage: Das Zoom H2n hat einen Stereo-Miniklinken-Input für ein externes Mikrofon.
Mein Wunsch wäre zwei gute Kondensatormikrofone zu beschaffen und die irgendwie an das Zoom anzuschließen. Geht das? Habt ihr bessere Möglichkeiten/Ideen parat? (Die Aufnahmen sollten am Ende wirklich CD-reif sein).

Liebe Grüße
Benedikt


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:35
avatar  PeterW
#2 RE: Orgeln aufnehmen
avatar
+ 12.1.2018

Wenn Deine Aufnahme an lauten Passagen "kratzig" klingt, überprüfe doch mal, ob sie nicht übersteuert ist. Hilfsweise Pegel etwas zurücknehmen. Wenn dann leise Passagen zu leise sind, kannst Du die Aufnahme später normalisieren, z. B. mit Audacity.

Die K-Mikros im Zoom H2N sind absolut ausreichend für eine sehr gute Aufnahmequalität. Externe K-Mikros können sicher über ein Mischpult angeschlossen werden, doch bedenke, daß Du mit dem Mischpult wieder Artefakte hereinbekommst und das Ergebnis verschlimmbesserst.
(Ich habe das selbst mit zwei Studio-Mikrophonen an einem Alesis-Mischpult via H2N probiert. So wird's keinesfalls "besser".)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 17:57
#3 RE: Orgeln aufnehmen
avatar
Moderator

Ein ebenso alter wie weiser Spruch unserer Tontechniker lautet: Shit in - Shit out.

Unter- oder übersteuerte Pegel sind also nicht so optimal, wenn man auch die Dynamik angemessen einfangen will. Man kann zwar einen Limiter einschalten (jedenfalls beim H4N - beim H2 müsste das aber auch gehen). Bei zu niedrigen Pegeln beginnt es aber schon hörbar zu rauschen, wenn man sie dann bei der Nachbearbeitung aufzieht. Die eingebauten Mikros im H2 sind ordentlich, die beim H4N sehr gut und die beim H6 legen noch einmal hörbar ein Brikett drauf. Richtig gut unter allen (erschwinglichen) Kondensatormikros mit kleinen Kapseln fangen aber die Rodes eine breite Dynamik ein. Ich habe privat das neue Zoom H6 und meistens das Rode NT4 (Stereo - Doppelkapsel) oder ein Paar NT 5 (Mono) im mobilen Einsatz. Das Mikro platziere ich i.d.R. auf einem Hochstativ (3-4 m über Bodenhöhe) mitten im Raum. Die in norddeutschen alten Kirchen üblichen Prachtkronleuchter sollten nicht in der Nähe bzw. im direkten Schallkegel sein. Denn da kann schon bei bestimmten Frequenzen was klappern und klirren. Dann auf das Tutti der Orgel bzw. auf die lautetste Registrierung des Stückes pegeln und aufzeichnen. Da müsste schon etwas ordentliches herauskommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 13:46
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Orgeln aufnehmen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von BWoll

Ich habe mal hier eine Aufnahme hochgeladen: F.Mendelssohn, Sonate Nr. 1 f-Moll - Erster Satz


Hallo,
ich hätte mir gern deine Mendelssohn-Aufnahme angehört,aber der Link scheint nicht zu funktionieren,denn ich versuche es schon zum 2.Mal und es kommt immer nur folgende Fehlermeldung:

Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar oder noch nicht aktiv.Sorry, this page is not available any more, or pending.
Fehler Error
404


Geht es anderen,die den Link aufgerufen haben,auch so ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 15:13
avatar  Aeoline
#5 RE: Orgeln aufnehmen
avatar

Yepp!

Geht bei mir auch nicht.



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 10:40
avatar  BWoll ( gelöscht )
#6 RE: Orgeln aufnehmen
BW
BWoll ( gelöscht )

Hallo zusammen,

mittlerweile dürfte der Link wieder erreichbar sein.
Ich hatte die Datei versehentlich an einen anderen Ort verschoben und umbenannt.

Liebe Grüße!
Benedikt


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 16:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Orgeln aufnehmen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hallo Benedikt,

danke für die Hörprobe,klingt für mich eigentlich ziemlich gut,welche Orgel ist hier zu hören ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 20:50
avatar  hans ( gelöscht )
#8 RE: Orgeln aufnehmen
ha
hans ( gelöscht )

Hallo,

ja, welche Orgel würde mich auch interessieren.

Für meine Begriffe klingt's auch recht gut, soweit ich das nach erstem Hören (Computerlautsprecher) sagen kann, aber will's erst nochmal über bessere Technik hören. Der Hallanteil erscheint mir etwas heftig im Verhältnis zum Direktschall, wenn du das meinst (der tritt bei den leiseren Stellen etwas stärker in den Hintergrund, ist aber bei den lauten deutlich). Das könnte evtl. davon kommen, daß entweder der direkte Schallanteil abgeschirmt ist oder einfach der Abstand zum Mikrofon etwas groß (eher ersteres, und ja, ich kenne die Restriktionen beim Aufbau in größeren Kirchen).

Ist das Problem permanent (d.h. auch bei anderen räumlichen Gegebenheiten) vorhanden, oder erscheint es bei dieser Aufnahme extremer als sonst?

Viele Grüße
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!