Themenbezogene Liedplan-Erstellung - Herausforderung und Plage !

29.05.2015 22:01
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Themenbezogene Liedplan-Erstellung - Herausforderung und Plage !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Eigentlich ist das Erstellen der Liedpläne für mich nichts neues,aber es wird tatsächlich immer schwieriger,denn die Liedvorschläge im Direktorium der Erzdiözese Wien sind zunehmend neue Lieder,die meine Gemeinde einfach nicht drauf hat und vermutlich auch nie drauf haben wird,denn das Einführen von neuen Liedern ist bei uns mühsam bis unmöglich. Außerdem haben die großteils älteren Herrschaften unserer Pfarrgemeinde die neuen Lieder bis zum nächsten Mal sowieso wieder vergessen und singen dann demonstrativ nicht mit,denn "Was der Bauer nicht kennt,frißt (bzw. singt) er nicht !" [sad] Alzheimer läßt grüßen !

So sitze ich nun schon fast die ganze Woche in meiner gesamten Freizeit (!) und davon habe ich sowieso nicht viel,am Sommer-Liedplan,der morgen in Kraft treten soll ! Zum Orgelüben komme ich in Wochen wie dieser so gut wie übehaupt nicht mehr !
Mir fehlen eigentlich nur noch die letzten beiden August-Sonntage,doch die haben es wahrlich in sich !
Es gibt zwar durchaus informative Webseiten wie z.b. http://www.erzabtei-beuron.de/schott/register/jahreskreis/ ,wo die liturgischen Themen des Kirchenjahres beleuchtet werden,die aber leider keine Liedvorschläge enthalten.
Nicht daß es für mich unmöglich wäre,selbst aus dem beschränkten Repertoire meiner Hinterwäldler-Gemeinde etwas passendes auszuwählen,aber ich habe einfach weder Zeit noch Lust,um 5-10 Stunden an einem Liedplan zu sitzen,der mehrere Monate abdecken soll !

Gibt es irgendwelche Seiten,die neben liturgischen Themen auch konkrete und zahlreiche Liedvorschläge (auch für Gemeinden mit beschränktem Repertoire !) beinhalten und damit die Auswahl erleichtern


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 15:46
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Themenbezogene Liedplan-Erstellung - Herausforderung und Plage !
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Eingedenk des 3-jährigen Wiederholungszyklusses würde ich auf die alten Pläne zurückgreifen. Man muss doch nicht immer das Rad neu erfinden. Und wenn die Gemeinde die neuen Lieder nicht kann und nicht können will, werden eben die alten gesungen (die sind meistens eh schöner ).


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 19:26
#3 RE: Themenbezogene Liedplan-Erstellung - Herausforderung und Plage !
avatar
Administrator

Zitat von Romanus
Eigentlich ist das Erstellen der Liedpläne für mich nichts neues,aber es wird tatsächlich immer schwieriger,denn die Liedvorschläge im Direktorium der Erzdiözese Wien sind zunehmend neue Lieder


Und die Liedauswahl dort ist auch nicht immer die beste; ich verstehe den Liedplan der ED als eine Möglichkeit unter vielen.

Heftig kritisieren musste ich bereits, dass als Sanctuslieder sowohl GL 198 und das melodisch nahezu, aber eben nicht vollständig idente GL 770 verwendet werden. Das kann nur in heillosem Chaos enden. Im Zweifelsfall pläDiere ich immer für die Melodie aus dem Stammteil, wegen des größeren Konsenses. Jene Diözese, die Nr. 770 als "unverzichtbar" ins GL hineinmoniert hat, möge die Melodie meinethalben weiterpflegen; der Rest der Welt aber bitte 198.

Liedpläne müssen m.E. sowieso vom örtlichen Kirchenmusiker erstellt werden; wer sonst könnte adäquat auf die Gepflogenheiten und Eigenarten und das Repertoire seiner Gemeinde eingehen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 11:29
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#4 RE: Themenbezogene Liedplan-Erstellung - Herausforderung und Plage !
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das, was von der Diözese kommt sind doch nur Vorschläge, damit ist eigentlich alles gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:02
avatar  Hela ( gelöscht )
#5 RE: Themenbezogene Liedplan-Erstellung - Herausforderung und Plage !
He
Hela ( gelöscht )

Hallo,

kennt jemand von euch Gotteslob 3.0, seht euch das mal auf Youtube an....

https://www.youtube.com/watch?v=NHFipYV7Onc

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 17:58
#6 RE: Themenbezogene Liedplan-Erstellung - Herausforderung und Plage !
avatar

Folgende Publikation finde ich als Hilfestellung hochinteressant und hab sie mir kürzlich beschafft:

Gotteslob.Themenschlüssel von Xavier Moll
herausgegeben vom Deutschen Liturgischen Institut

http://shop.liturgie.de/start.php?js=ok#Aktuell

"Der neue Themenschlu?ssel erschließt den Text der Lieder und Gesänge im Stammteil des Katholischen Gebet- und Gesangbuchs Gotteslob, Stuttgart 2013. In alphabetischer Reihenfolge sind die etwa 200 Themen des Gotteslob verzeichnet.

Der Themenschlu?ssel folgt nicht einem vorgegebenen theologischen Stichwortverzeichnis, sondern geht von den Gesängen des Gotteslob aus. Aus ihnen bezieht er seine Schlagworte und stellt den Kontext dar, indem er den Wortlaut im Zusammenhang zitiert.

Über 2000 Suchbegriffe verzeichnet das Stichwort-Register im Anhang. Neben der thematischen Orientierung ist damit auch die Suche nach einzelnen Stichworten möglich, von denen dann auf die jeweiligen Themen verwiesen wird.
Ein Bibelstellen-Register bietet einen weiteren komfortablen Zugang zum Gotteslob.

Über 2000 Suchbegriffe, mehr als 200 Themen und ein Bibelstellen-Register."
(Quelle: Deutsches Liturgisches Institut)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!