Schuke/Potsdam

  • Seite 1 von 2
11.06.2015 07:00
#1 RE: Schuke/Potsdam
avatar
Moderator

Folgende Meldung hatte ich heute früh im epd-Ticker - ich gebe sie mal kommentarlos weiter:




Werder (epd). Die Zukunft des traditionsreichen Orgelbauers Schuke in Werder bei Potsdam scheint vorerst gesichert. Ein chinesischer Investor werde Partner des Traditionsunternehmens, sagte ein Sprecher des Verbandes Mittelstand International «Association of Small and Medium-Sized Enterprises» am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Das renommierte Orgelbau-Unternehmen hatte im November 2014 Insolvenz anmelden müssen, nachdem ihm mehrere Aufträge unter anderem in Russland weggebrochen waren.

Der chinesische Investor, dessen Name bislang noch nicht genannt wurde, habe unter anderem Unterstützung beim Vertrieb von Schuke- Orgeln zugesagt. So sollen die Großinstrumente aus Werder in den kommenden drei Jahren unter anderem nach China, Hongkong und Macau verkauft werden. Außerdem seien Kooperationen zwischen zwei deutschen und drei chinesischen Universitäten zum Orgelbau geplant. Konkretere Angaben wollte der Sprecher der Mittelstands-Vereinigung zunächst nicht machen. Er verwies auf eine kurzfristig anberaumte Pressekonferenz am Mittwochabend in Werder.

Zur Investitionsentscheidung des Partners aus China habe neben der gesunden Struktur des Orgelbau-Unternehmens auch das Potenzial bei der Erschließung neuer Märkte für Schuke geführt. An der Rettung des Traditionsunternehmens seien neben dem Shanghai Business Center Potsdam auch die Stadt Werder, sowie der Verband Mittelstand International beteiligt gewesen. Mit den neuen Partnern solle Schuke nun rasch aus der Insolvenz geführt werden.

Die 1820 in Potsdam gegründete Orgelbaufirma hat bisher Instrumente in die ganze Welt geliefert. Die rund 800 Orgeln stehen unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Kasachstan, Taiwan, China, Mexiko und Brasilien.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 09:48
#2 RE: Schuke/Potsdam
avatar

Am Sonntag werde ich die Schuke in der Berliner VielHarmonie erleben.
CC spielt Bach und ich bin mit der hübschesten Pianistin des Universums dabei
Edith: ist zwar Schuke/Berlin aber trotzdem die hübscheste Pianistin des Universums

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 17:55
#3 RE: Schuke/Potsdam
avatar
Administrator

Zitat von Uwe Madsak
und ich bin mit der hübschesten Pianistin des Universums dabei


Ach was...?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 07:45
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#4 RE: Schuke/Potsdam
ma
matjoe1 ( gelöscht )


Helene Grimaud?

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 08:08
#5 RE: Schuke/Potsdam
avatar
Administrator

Wenn Uwe gesagt hätte Organistin, hätte ich sofort auf Iveta Apkalna getippt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 23:58
avatar  pvh
#6 RE: Schuke/Potsdam
pv
pvh

https://www.google.es/search?q=organistin&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCYQsARqFQoTCIylxN-hosgCFUNYGgodjXgPkA&biw=1366&bih=626


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 00:02
#7 RE: Schuke/Potsdam
avatar
Administrator

chp's Auswahl? [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 09:34
avatar  Aeoline
#8 RE: Schuke/Potsdam
avatar

Cool!

Darf ich mir da jetzt eine aussuchen?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 10:34
#9 RE: Schuke/Potsdam
avatar

Tja, so ein Orgel - Girl ist schon was feines. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 11:10
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#10 RE: Schuke/Potsdam
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Mich würde aber die zitierte Pianistin interressieren !

Helene wäre da auch mein Favorit Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 12:04
#11 RE: Schuke/Potsdam
avatar

Da wir uns ja mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigen,
hier noch ein wunderbares Talent:

http://www.maria-mokhova.eu/


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 12:12
#12 RE: Schuke/Potsdam
avatar
Administrator

Ich habe mir erlaubt, deinen Link mit einer Unterstreichung zu versehen, um ihn als solchen kenntlich zu machen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 12:18
#13 RE: Schuke/Potsdam
avatar

Aaaaaaaaaalso:
Als Organistin hätte ich auch eine Favoritin: Stammt aus Wuppertal und ist nach dem Studium in Düsseldorf derzeit in einer Hansestadt in den "neuen" Bundesländern unterwegs. Sie ist auch hier im Forum angemeldet (gewesen) und hat auch schon mehrere Orgeln besessen. Unter anderem eine Allen ADC und eine Gloria Klassik 226. Ich spiele die Gottesdienste bei ihrer Tante. Aber ich sage nicht wie sie heißt [wink]
Die Pianistin: Meine Aussage daß sie die hübscheste Pianistin des Universums ist, erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! Hinzu kommt, daß ich nicht von berühmt sprach! Wir haben bereits gemeinsam einen altkatholischen Gottesdienst begleitet und ich liebe ihre Art des Anschlags. Auch von ABC werde ich nicht schreiben, wie sie heißt

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 12:23
#14 RE: Schuke/Potsdam
avatar

Zitat von Gemshorn

Ich habe mir erlaubt, deinen Link mit einer Unterstreichung zu versehen, um ihn als solchen kenntlich zu machen.



Der ist es auch wert [DANKE]


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 12:24
#15 RE: Schuke/Potsdam
avatar
Administrator

Das nächste Mal dann selber so machen. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!