Whisky und sonstige Genüsse...

06.07.2015 23:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#1 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

... neben der Musik

Ich habe gerade festgestellt, dass hier schon zumindest drei Malt-Genießer sind, wer noch außer Aeoline, mvn und mir? Und was trinkt ihr gerne, meine derzeitige Top 5:

1. Glendronach 15 Revival
2. Old Pulteney 17
3. Glenfarclas 18
4. Glenmorangie 12 Quinta Ruban
5. Bowmore 15 Darkest


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 08:02
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#2 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Lagavulin - torfig, dunkel, kräftig.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 09:17
avatar  mvn
#3 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
avatar
mvn

Zitat von Machthorn

... neben der Musik

Ich habe gerade festgestellt, dass hier schon zumindest drei Malt-Genießer sind, wer noch außer Aeoline, mvn und mir? Und was trinkt ihr gerne?


Im Sommer (da zu warm) reduziert sich mein Konsum auf absolute Notfälle wie z.B Physis-update [sad]). Deshalb befinden sich zur Zeit nur 2 in meinem handbemalten "Bauern-Trögli" (darin befand sich in alten Zeiten die Wäsche-Aussteuer der Braut!!!)

1. Laphroig (Distilled on: 16th May 1988 / Bottled on: 2nd October 2003)
2. Glenmorange Highland (Ten years old)

"Guten" Whisky (ich teile die Meinung - es gibt eben auch weniger "guten" geniesse ich vor allem an einem ruhigen, kalten Winterabend.

es lebe der momentane herrliche Sommer
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 15:29
#4 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
avatar

da ja auch sonstige genüsse genannt sind...

beim jetzigen wetter finde ich http://www.keramik-maurer.de/WebRoot/Sto..._0020_055_m.jpg erfrischender als einen whisky Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 15:31
avatar  Guilain
#5 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
Gu

Mir schmeckt dieses Zeug überhaupt nicht. Bin ich deshalb ein schlechter Organist?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 19:13
avatar  Aeoline
#6 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
avatar

Zitat von Guilain

Mir schmeckt dieses Zeug überhaupt nicht. Bin ich deshalb ein schlechter Organist?


Nein - keine Bange. Da bestehen keine wissenschaftlich fundierten Zusammenhänge.

Und ich finde es gut, dass Dir das Zeug nicht schmeckt.

Dafuer:

Je mehr Leuten das Zeug nicht schmeckt, desto geringer ist die Nachfrage. Je geringer die Nachfrage, desto niedriger kann der Preis sein. Je geringer der Preis ist, desto besser ist das für mich!

Dafuer:

...und die anderen, die das Zeug mögen...

Hier jetzt meine gefühlte Liste:

1. Lagavulin 16J
2. Lagavulin 16J
3. Lagavulin 16J
4. Ardbeg 10J
5. Lagavulin 16J

Und hier die reale Liste - also wenn ich auf eine einsame Insel müsste und dürfte fünf Fässer à 200Ltr. mitnehmen - dann wären das:

1. Lagavulin 16J
2. Ardbeg 10J
3. Bowmore Enigma (zurzeit leider irgendwie nicht lieferbar)
4. Finlaggan Cask Strength
5. Auchentoshan 10J (man muss auch was zum "auf den Durst trinken" dabei haben...)

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 19:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich sehe schon, hier ist viel Torf unterwegs. Wobei ich den Lagavulin 16 auch exzellent finde und der Ardbeg 10 ist auch ganz nett.

Zitat
3. Bowmore Enigma (zurzeit leider irgendwie nicht lieferbar) augen



Bowmore hat seine Core-range gestrafft dem sind der Enigma und z.B. der Mariner (den ich auch sehr mochte) zum Opfer gefallen, außerdem hat der Darkest jetzt weniger Sherry-Cask.

Zitat
Mir schmeckt dieses Zeug überhaupt nicht. Bin ich deshalb ein schlechter Organist? angel



Nein, und der Umkehrschluss kann auch nicht gelten, denn dann müsste ich ich ein exzellenter Organist sein. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 20:38
avatar  Aeoline
#8 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
avatar

Zitat von Machthorn

Nein, und der Umkehrschluss kann auch nicht gelten, denn dann müsste ich ich ein exzellenter Organist sein. [grin]


HAR HAR HAR!!!

[grin] D

Ich auch!

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 20:40
avatar  Aeoline
#9 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
avatar

Noch'n Whisky-Spruch:

"Wer 1200 Monate lang jeden Monat eine Flasche Whisky trinkt, wird garantiert 100 Jahre alt!!"

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 20:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
"Wer 1200 Monate lang jeden Monat eine Flasche Whisky trinkt, wird garantiert 100 Jahre alt!!"


Dazu passt die Herkunft des Namens (Quelle: Wikipedia):

Zitat
Das Wort Whisky, erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab (gesprochen: [??k?e 'b?ha], auch uschkeba) oder vom Irischen uisce beatha (gesprochen: ischke baha oder ischke ba) und bedeutet „Wasser des Lebens“ (uisge / uisce = Wasser, beatha = Leben).


Außerdem sagt man unter Schotten, wem es gelänge die richtige Menge Whisky für jeden Tag zu finden, der werde ewig leben. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 21:06
avatar  Aeoline
#11 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
avatar

Zitat von Machthorn
Bowmore hat seine Core-range gestrafft dem sind der Enigma und z.B. der Mariner (den ich auch sehr mochte) zum Opfer gefallen...


Warum hat man das getan?

Der Enigma war gigantisch!

Der neue "Small Batch" ist nicht mehr als ein "kleiner Abklatsch" des Enigma...

Dagegen:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 22:05
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#12 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Warum hat man das getan?


Aus dem gleichen Grund, weshalb Glenlivet den 12er nur noch in Nordamerika verkaufen wird und auf dem Rest der Welt durch den Founders Reserve ersetzt hat; aus dem gleichen Grund, weshalb Talisker wohl den 10er vom Einzelhandel zurückzieht; aus dem gleichen Grund, weshalb Highland Park immer teurer wird:

Die Nachfrage nach guten Malts ist weltweit in den letzten Jahren deutlich gestiegen und viele Destillerien haben mehr Fässer abgefüllt als nachreifen konnten, es ist einfach kein ausreichender Bestand mehr in den Lagerhäusern. Da lobe ich mir übrigens Glenfarclas, die wirtschaften auf lange Sicht und haben das Problem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 16:04
avatar  Aeoline
#13 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
avatar

Zitat von Machthorn

Das halte ich für eine Lüge, ich habe schon ziemlich übles Zeug kredenzt bekommen. Ich denke da z.B. an die Standard-Abfüllungen von Jack Daniels und Jim Beam...


Also sooooo schlecht ist jetzt der Jack Daniels nun wirklich nicht...

Dafuer:

Er hat einen wirklich eigenständigen Geschmack. Ob das an dem oft zitierten "Charcoal mellowing"-Verfahren liegt weiß ich nicht.

Ich habe schon ein Dutzend Whisk(e)y-Tastings organisiert und durchgeführt. Schon bei so manchem dieser Tastings sind so manche "Experten" mit ihren Lieblingswhisk(e)ys durchgefallen...

Von wegen "Den schmecke ich garantiert raus..."



Interessant ist aber, dass der Jack Daniels bei vielen Tastings von fast allen Teilnehmern treffsicher erkannt wurde. Daraus folgert: Er muss etwas besonderes haben.

Klar - dieses "Besondere" ist natürlich wieder nicht jedermanns Geschmack. Aber deshalb ist es kein "übles Zeug".

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 18:05
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: Whisky und sonstige Genüsse...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich habe schon ein Dutzend Whisk(e)y-Tastings organisiert und durchgeführt. Schon bei so manchem dieser Tastings sind so manche "Experten" mit ihren Lieblingswhisk(e)ys durchgefallen...

Von wegen "Den schmecke ich garantiert raus..."


Das glaub ich gerne! Es gibt unter den Schotten nur wenige wirklich Unverwechselbare, erst recht aus der Speyside. Damit meine ich nicht, dass diese Whiskies beliebig austauschbar sind, aber sie unterscheiden sich oft nur in Nuancen. Diese blind und nach Tagesform treffsicher zu erkennen, ist sehr schwierig! Der einzige Whisky, bei dem ich mir zuminest eine 50%-Chance ausmale, ihn wiederzuerkennen, ist Talisker.

Zitat
Daraus folgert: Er muss etwas besonderes haben.


"Was besonderes" ist aber kein Qualitätsmerkmal. So hat z.B. der blaue Loch Lomond (ohne Altersangabe) eine medizinisch-alkoholische Schärfe, die ich in dieser Intensität bisher bei noch keinem anderen Malt hatte. Oder der Johnny Walker Red Label, bei dem die Grainnote (die ich übrigens bei allen Blends unangenehm empfinde) so stark wie bei keinem zweiten von mir probierten Blend ist.

"Übel" ist ein hartes Wort, das gebe ich zu. Interessant ist aber, dass der Standard-Jackie zum allergrößten Teil als Alkoholgeber in Mischgetränken landet. Wer amerikanische Whiskies pur mag, landet recht schnell bei besseren Bourbons, die es auch schon um 20€ gibt, z.B. Makers Mark, weil der Vorgenannte zu kratzig, alkoholisch und eindimensional ist. Allerdings hat Jack Daniels auch Abfüllungen, die einen guten Ruf genießen (z.B. Gentleman Jack, den ich übrigens noch nie probiert habe).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!