Urlaubsorgeln

  • Seite 1 von 3
21.07.2015 10:05
#1 RE: Urlaubsorgeln
avatar

Vielleicht wäre es interessant und schön (jetzt in der ruhigeren Forumszeit) über die oder andere Orgelbegegnung während der Urlaubszeit zu informieren. rgel:
Hier ein Beispiel, die Lohback Orgel in St. Peter Ording. Ich geniese schon seit Jahren immer Mittwochs das Orgelkonzert zur Martkzeit 10.00h. Meist auch sehr schöne norddeutsche Orgelliteratur Hanff usw. Natürlich darf Meister Buxtehude nicht fehlen. Ich finds eigentlich schade daß Hanff bei uns so wenig gespielt wird. Er hat wunderbare Choralvorspiele geschrieben.

http://www.lobback-orgel.de/orgel20a.html


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 11:22
#2 RE: Urlaubsorgeln
avatar
Moderator

Lobbacks Orgeln sind sehr substantiell. Da kommt jede Menge Ton. Vor allem seine 4'-Oktaven geben dem Plenumklang eine Menge "Fleisch auf die Knochen" - ohne dass die Zeichnungsfähigkeit leidet. Interessant ist auch der theoretische (leicht esoterisch eingefärbte) Überbau, den er seinen Instrumenten zugrunde legt. Quasi als Weiterentwicklung der Thesen des Orgelreformers Hans Henny Jahn aus der Zwischenkriegszeit.

Hanff ist in der Tat hörens- und spielenswerte Musik. Ich spiele sein "Ein feste Burg ist unser Gott" sehr gern.

Schönen Urlaub und LG

Michael

P.S.: Wir fahren heuer nach Slowenien - ein paar Tage lang sogar zu einem dortigen Orgelbauer. In der Nähe seiner Werkstatt stehen einige Referenzinstrumente. Mal sehen, was er mir so zeigt ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 11:55
#3 RE: Urlaubsorgeln
avatar

Ja, der Klang der Orgel ist interessant, weil ja
auf Grund der Besonderheit, daß das Meer nur ein paar Schritte weg ist, die
Luft entsprechend am Metall nagt. So werden hier auch Speziallegierungen für die Pfeifen verwendet,
was den Klang meines Erachtens etwas hart macht ... ein Mendelsohn geht noch, aber für richtige Symphonic eher nicht geignet.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 12:16
#4 RE: Urlaubsorgeln
avatar
Administrator

Bitteschön, was ist ein "Venuston"? (siehe Manual I auf der verlinkten Homepage)


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 12:21
#5 RE: Urlaubsorgeln
avatar

Lobback:
Der Venuston besteht aus vier Klangröhren. Wenn er erklingt, sollten wir uns hörend erinnern, daß Johannes Kepler die Harmonik in seinem Forschungsbereich, der Astronomie, nachzuweisen suchte. Die drei Keplerschen Gesetze beweisen, daß Planetenbahnen und Planetenabstände harmonikale Verhältnisse haben, also musikalischen Intervallen entsprechen. Wir können daraus die Erkenntnis gewinnen, daß die Tonordnung eine ganzheitliche Bedeutung hat, mit der wir verantwortungsbewußt umgehen sollten.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 12:30
#6 RE: Urlaubsorgeln
avatar
Moderator

Ja, ich sagte ja bereits: Lobback ist praktizierender Hobby-Esoteriker. Lässt man den ideologischen Überbau weg, kommen handwerklich solide und originell klingende Orgeln heraus. Vor allem seine Holzarbeiten sind von ausgezeichneter Qualität. Er ist halt ein Querdenker wie seinerzeit Gerhard Schmid in Kaufbeuren. Beides Leute, die die Orgel weitergedacht haben - über den Historismus hinaus, der das 20. Jh im Orgelbau ja über weite Strecken geprägt hat. Ich mag solche Instrumente, auf denen Sachen gehen, die an einer stiltreuen Schnitger-, Silbermann- oder Cavaillé-Kopie eben nicht gehen. Ich mag auch diese ausgeprägten "Stilorgeln", an denen ein stilistisch eingeschränktes Repertoire besonders gut geht. Beides macht eine farbige Orgellandschaft aus. Im Gottesdienst ist mir allerdings ein "Universalinstrument" lieber, mit dem ich kreative Impulse spontan umsetzen kann. Für manche ist das Wort "Universalorgel" ja ein Schimpfwort. So what ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 12:31
#7 RE: Urlaubsorgeln
avatar

Hier noch ein Link der mehr erklärt.

http://www.planetware.de/tune_in/Venus.html

Ich hoffe das ist nicht zu esotherisch


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 12:48
#8 RE: Urlaubsorgeln
avatar
Moderator

Na ja, wem so ein Schuh passt, der zieht in sich halt an. Jedes bessere Möbelhaus hat heute seinen "Feng-Shui-Berater" und in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die richten ihre Friseurtermine nach dem Mondkalender aus. Ich Banause lasse mir die verbliebenen paar Haare immer schneiden, wenn sie mir zu lang sind. Und obwohl ich für mein Leben gern in die Sterne gucke und mich das Schauspiel am Himmel ungemein fasziniert, eruiere ich auch nicht den Stand der Gestirne, bevor ich die in passender Konjunktion stehenden Register ziehe... [grin]

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - solange niemand behauptet, es sei heilsnotwendige göttliche Offenbarung.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 12:54
#9 RE: Urlaubsorgeln
avatar

Ich finde die PDF mit den Stimmdaten interessant,
da hat sich eine(r) richtig viel Arbeit gemacht pa:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 15:09 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 10:47)
#10 RE: Urlaubsorgeln
avatar
Moderator

Im Urlaub 2014 in der Normandie hatte ich das Vergnügen, an folgendem Instrument üben zu dürfen:

http://www.jf-dupont.com/orgue%20lessay.htm

Eine originelle Disposition, klanglich in der Ästhetik der Elsässer Silbermänner, mit der feinnervigsten Traktur, die mir seit langem unter die Finger geraten ist. Selbst gekoppelt so was von sensibel - da machten barocke Franzosen unglaublichen Spaß. Zum Glück hatte ich einen satten Fundus Noten ins Urlaubsgepäck geschmuggelt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 19:48
avatar  Aeoline
#11 RE: Urlaubsorgeln
avatar

Zitat von Wichernkantor

Zum Glück hatte ich einen satten Fundus Noten ins Urlaubsgepäck geschmuggelt ...


So wie ich Dich einschätze, hast Du IMMER ein Gebund Noten im Gepäck - sei es nun Urlaub, Dienstreise oder Einkaufen umme Ecke...
[wink]

Man(n) weiß ja nie, mit welchem Instrument man(n) zusammenstößt - falls man(n) auch seine Christopherus-Plakette zu Hause gelassen hat.


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 20:14
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#12 RE: Urlaubsorgeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

In diesem Sommer mache ich keinen Urlaub. Allerdings habe ich mir ein Konzert von Rudolf Innig in der NeustäDter Marienkirche hier in Bielefeld angehört. Das Instrument ist die letzte verbliebene große Kleuker-Orgel in seiner Heimatstadt, und sie wird in zwei jahren durch ein neues Instrument abgelöst, die Instandhaltung der alten Orgel lohnt nicht mehr. Detlef Kleuker hat wohl zu oft zu intensiv mit modernen aber wenig haltbaren Materialien experimentiert. Schade eigentlich...

Totzdem muss ich sagen, Innig (übrigens mein zukünftiger Nachbar :jump hat aus dem Instrument wirklich tolle Klänge herausgeholt, oftmals viel grundtöniger als ich bei Kleuker erwartet hätte. Neben Bach (z.B. BWV592) und Mendelssohn hat er auch eine eigene Transkription der "Vier Orchesterstücke" von Bruckner gespielt, die hat mir besonders Spaß gemacht! Zu Bach muss ich sagen, dass es mir persönlich zu schnell gespielt war, wenn auch technisch akkurat und auf einem für mich völlig unerreichbaren Niveau. Allerdings ist die sehr hallige Akustik der großen Kirche aus dem 14. Jahrhundert für solche Darbietungen nicht gut geeignet.

Trotzdem wars ein sehr schönes Konzert, hat mir gut gefallen!

Zu der neuen Orgel: Eule wird für die Kirche eine Orgel nach dem Vorbild von Friedrich Ladegast mit III/46 bauen. Ich bin sehr gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 21:40
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#13 RE: Urlaubsorgeln
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Zum Thema Ladegast und Urlaubsorgeln:

Ich habe mir in diesem Jahr wieder mal die Ladegast der Marktkirche in Köthen gegönnt.

Gemeinsam mit einem Forenmitglied aus Bernburg hatten wir die Orgel 3 Stunden für uns allein und konnten sie wechselweise traktieren.
Sie klingt in etwa 3m Abstand an der Brüstung noch viel schöner als am Spieltisch und wir haben den Klang beide ausführlich genossen. Dazu kommt noch eine traumhafte Akustik! Bach hätte diese Orgel sicherlich auch geliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 06:47
#14 RE: Urlaubsorgeln
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline

Man(n) weiß ja nie, mit welchem Instrument man(n) zusammenstößt - falls man(n) auch seine Christopherus-Plakette zu Hause gelassen hat.




Viel besser: An meiner Feldorgel habe ich ein MäDel aus Tschechien - eine Hl. Cecilia ... "Und ich bin noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen ..." [grin] D [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 06:51
#15 RE: Urlaubsorgeln
avatar
Moderator

Zitat von Klassikfreund

Zum Thema Ladegast und Urlaubsorgeln:
Ich habe mir in diesem Jahr wieder mal die Ladegast der Marktkirche in Köthen gegönnt.



Guter Tipp für eine samstägliche Kurzexkursion entlang der A4!

Danke und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!