Orgeldatenbanken: www.organindex.de

03.08.2015 15:35
#1 RE: Orgeldatenbanken: www.organindex.de
Ma

Hallo zusammen,

Orgeldatenbanken gibt es mittlerweile einige im Netz. Ich möchte auf die Seite www.organindex.de hinweisen, da ich sie für ganz gelungen halte. Aus meiner Region trage ich derzeit etliche Instrumente ein!

Einen Vorteil dieser gegenüber anderen Datenbanken sehe ich darin, dass sie als Wiki aufgebaut ist, d.h. die User können sich gegenseitig kontrollieren. Sie ist völlig kostenfrei und die Orgeln können nicht nur anhand der technischen Gegebenheiten und der Disposition, sondern auch mit mehreren Bildern, Tonmaterial (bisher wenig genutzt), einer Linksammlung, Angaben zur Bibliographie etc. dokumentiert werden.

Natürlich gibt es schon viele Datenbanken im Netz: "Die Orgelseite" mit den fantastischen Orgelfotographien kostet; bei der sehr großen und guten Datenbank von Piet Bron orgbase.nl kann man halt selber nichts verändern, sondern muss immer über den Admin. Es gibt dort aber auch einige relativ nutzlose Einträge, entweder nur ein Bild oder gerade mal nur eine Info, dass am betreffenden Ort ein Instrument stehen soll...

Auf Wikipedia gibt es natürlich auch schon Tausende Dispos bzw. Orgelbeschreibungen, aber in aller Regel nur dort, wo bereits das zugehörige Kirchengebäude einen Eintrag hat, weil besonders wertvoll / interessant.

Ich fände es reizvoll, mit so einer Datenbank eine möglichst breite Abdeckung hinzukriegen, daher versuche ich, bei mir in der Gegend auch die wenig bekannten Instrumente (also auch solche, die garantiert nie im Internet, d.h. von einer Pfarrgemeinde, einem Orgelbauer oder mittels eines Wikipedia-Eintrages dokumentiert werden), quasi an jeder Milchkanne, in die Datenbank www.organindex.de aufzunehmen. Besonders gelungen gegenüber den anderen Datenbanken finde ich auch die Landkarte, d.h. eine Verlinkung der Orgeln auf einer Google-Maps-Ansicht. Weiter gibt es zahlreiche Suchkriterien, die einen schnellen Zugriff gewährleisten.

Eine nette und lohnende Sache, die ich unterstützen werde.

Viele Grüße!

Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 18:38
#2 RE: Orgeldatenbanken: www.organindex.de
avatar
Moderator

Ja, empfehlenswerte Seite. Da habe ich alle Locations eingestellt, an denen ich mich in meiner zarten Jugend herumgetrieben habe ...
Das Konzept ist prima - und vor allem: kost nix!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 11:00 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2021 09:10)
#3 RE: Orgeldatenbanken: www.organindex.de
avatar

Ich habe bereits eine ganze Menge an Orgeln, insbesondere aus Österreich in dieser Datenbank auf www.organindex.de eingetragen.

Meines Erachtens sollte eine solche Datenbank möglichst repräsentativ eine vorhandene Orgellandschaft abbilden. Die Quellen dabei:
- Homepages der Orgelbauer
- Orgeldispositionen in Wikipedia etc.
- Orgeldispositionen von Pfarrhomepages
- eigene Beiträge aus meiner näheren Wohnumgebung

Mittlerweile sind bereits mehr als 1.680 Orgeln aus Österreich, 500 aus der Schweiz und ca. 100 Orgeln aus Südtirol in dieser Datenbank vorhanden (Hauptseite, Verzeichnis-Suche) und enthält diese Datenbank mehr als 5.500 Einträge.

Betrieben wird diese Seite von Christoph Koscielny, der mir eine Eingabeberechtigung für diese Seite erteilt hat. Wäre schön, wenn sich hier eine größere Zahl von Interessenten an dem Projekt beteiligt, um diese Orgeldatenbank zu vervollständigen.

Interessant ist auch die Möglichkeit, die geographischen Landkarten-Koordinatendaten einzugeben, sodass die Kirchen auch optisch angezeigt werden. Stehe für Rückfragen diesbezüglich zur Verfügung.


Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!