Orgelbuch von P. Coloman Assem

05.08.2015 09:54
#1 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
avatar
Administrator

Im süDdeutschen Raum gab es um 1900 herum das Orgelbuch "Ehre sei Gott in der Höhe", hg. von P. Coloman Assem. Besitzt es jemand von euch? Oder steht es irgendwo im Internet als Scan zur Verfügung?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 10:29
avatar  Guilain
#2 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
Gu

Die Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek hat das Orgelbuch, ebenso die Stiftsbibliothek St. Peter (Salzburg).


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 10:32
#3 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
avatar

Schau mal
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angebote/autor=Assem%2B%252C%2BColoman


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 11:05
#4 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
avatar
Administrator

Danke euch beiden.
Die Angebote bei Booklooker betreffen anscheinend das Gebetbuch, nicht das Orgelbuch.
Ewig schade, in einer meiner alten Gemeinden lag das Ding am Orgelspieltisch; ich hätte damals Kopien machen sollen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 10:12
#5 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
Or

Weil ich dieses Orgelbuch und auch das dazugehörige Gebetbuch nicht kenne,würde ich gerne etwas mehr darüber wissen.
neugierige Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:14
#6 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
avatar
Administrator

Der sog. „Assem“ war ein überregional gebräuchliches Gebet- und Gesangbuch aus dem frühen 20. Jahrhundert; als (Erst?)Druckdatum fand ich das Jahr 1914.

Das Titelblatt des Orgelbuchs sieht so aus (zeichengetreu!):



[center][font=Times]EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE!

Katholisches Gesang- und Gebetbuch
für Groß und Klein

Herausgegeben
von
P. C O L O M A N A S S E M
weil. Kapitular des Zisterzienser-Stifts Zwettl

Mit Bewilligung der Oberen und Druckerlaubnis des hochw. erzb. Ordinariats Wien, der bischöfl. Ordinariate Budweis,
Klagenfurt, Linz, St. Pölten, Regensburg, Salzburg und des f.-b. Generalvikariats Teschen

O r g e l p a r t i t u r m i t T e x t
von
P. Gilbert Kozmoud
Stift Zwettl

Wien I., Jasomirgottstraße 6
V e r l a g v o n J o s e f H a b b e l


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:48
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#7 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

schau doch mal bei den Preußen:

http://musikipac.staatsbibliothek-berlin.de/ipac_musik/catalog/main?cn=S&lin=S0200595&rin=S0200649&ro=-1&css=11&cop=sy

In Berlin kann man Digitalisate davon bekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass keine Bibliothek Österreichs das damals verbreitete Orgelbuch hat. Der Notenbestand der Staatsbibliothek zu Berlin (vgl. dieser Imagekatalog und der Stabikat) ist übrigens einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:54
#8 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
avatar
Administrator

Hallo Schwarzspieler, danke für den Link!
Dass es das Buch auch in österr. Bibliotheken gibt, wurde ja bereits weiter oben von Guilain gepostet. Allerdings ist mir das etwas mühsam...

"Digitalisate" sagst du? Das wäre optimal!
Wie kommt man an so etwas? Weißt du Genaueres?

Edit: Habs schon gefunden. Hui, ganz billig würde das nicht werden: Über 100 Euronen für eine Komplettdigitalisierung, wenn ich mich nicht verrechnet habe...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:12
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#9 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Ne, Du hast Dich nicht verrechnet. Sollte das Teil gut erhalten sein, kostet das 1 Euro bis zur 10. Seite, dann nur noch 0,30 Euro. Dazu kommen noch 10 Euro Grundgebühr. Bei Noten geringeren Umfangs geht das noch - aber ein ganzes Orgelbuch ist halt extrem... Dafür bekommst Du aber wirklich gute Scans über einen Link (über Mail) zugeschickt. Will keine Werbung machen, aber einfach eine Mail an die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikabteilung schicken! Es gibt da auch eine Digitale Bibliothek, die höherwertigere Scans anbietet als IMSLP!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:19
#10 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
avatar
Administrator

Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vielleicht will sich ja ein Buchinteressierter daran beteiligen?
Gemeinsam getragene Kosten senken den finanziellen Aufwand. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:32
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#11 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Vielleicht hat das Orgelbuch eine österreichische Bibliothek auch auf Mikrofilm. Scans oder Papierkopien davon sind meist billiger - die Qualität aber lausiger...


Noch gutes Schwitzen! Mache mir gleich den nächsten Aufguss!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!