Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelbuch von P. Coloman Assem
#5 RE: Orgelbuch von P. Coloman Assem
Der sog. „Assem“ war ein überregional gebräuchliches Gebet- und Gesangbuch aus dem frühen 20. Jahrhundert; als (Erst?)Druckdatum fand ich das Jahr 1914.
Das Titelblatt des Orgelbuchs sieht so aus (zeichengetreu!):
[center][font=Times]EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE!
Katholisches Gesang- und Gebetbuch
für Groß und Klein
Herausgegeben
von
P. C O L O M A N A S S E M
weil. Kapitular des Zisterzienser-Stifts Zwettl
Mit Bewilligung der Oberen und Druckerlaubnis des hochw. erzb. Ordinariats Wien, der bischöfl. Ordinariate Budweis,
Klagenfurt, Linz, St. Pölten, Regensburg, Salzburg und des f.-b. Generalvikariats Teschen
O r g e l p a r t i t u r m i t T e x t
von
P. Gilbert Kozmoud
Stift Zwettl
Wien I., Jasomirgottstraße 6
V e r l a g v o n J o s e f H a b b e l
Hallo Gemshorn,
schau doch mal bei den Preußen:
http://musikipac.staatsbibliothek-berlin.de/ipac_musik/catalog/main?cn=S&lin=S0200595&rin=S0200649&ro=-1&css=11&cop=sy
In Berlin kann man Digitalisate davon bekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass keine Bibliothek Österreichs das damals verbreitete Orgelbuch hat. Der Notenbestand der Staatsbibliothek zu Berlin (vgl. dieser Imagekatalog und der Stabikat) ist übrigens einzigartig.
Hallo Schwarzspieler, danke für den Link!
Dass es das Buch auch in österr. Bibliotheken gibt, wurde ja bereits weiter oben von Guilain gepostet. Allerdings ist mir das etwas mühsam...
"Digitalisate" sagst du? Das wäre optimal!
Wie kommt man an so etwas? Weißt du Genaueres?
Edit: Habs schon gefunden. Hui, ganz billig würde das nicht werden: Über 100 Euronen für eine Komplettdigitalisierung, wenn ich mich nicht verrechnet habe...
Ne, Du hast Dich nicht verrechnet. Sollte das Teil gut erhalten sein, kostet das 1 Euro bis zur 10. Seite, dann nur noch 0,30 Euro. Dazu kommen noch 10 Euro Grundgebühr. Bei Noten geringeren Umfangs geht das noch - aber ein ganzes Orgelbuch ist halt extrem... Dafür bekommst Du aber wirklich gute Scans über einen Link (über Mail) zugeschickt. Will keine Werbung machen, aber einfach eine Mail an die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikabteilung schicken! Es gibt da auch eine Digitale Bibliothek, die höherwertigere Scans anbietet als IMSLP!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!