Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forumstreffen 2017
Hallo Leute,
als WENN diese Orgel pünktlich fertig wird...
und WENN das Gewehse um die Einweihung und das internationale Festival vorüber ist...
und WENN es den Profis in diesem Forum gelänge, uns dann einen Besuchs- und Inohrenscheinnahmetermin zu besorgen...
DANN wäre das doch mal eine interessante Anlaufstelle für ein Forumstreffen 2017 im Herbst. Die unmittelbare Nähe zu Baunatal ließe hier ja das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden...
Dafuer:
Ein interessantes - wirklich interessantes - Orgelprojekt...
Vier Register mit je 24 Tönen pro Oktave...
Bin sehr gespannt auf die Kompositionen für eine solche Disposition...
Neue Orgel in St. Martin in Kassel
LG
Aeoline
Zitat von Aeoline
interessantes - Orgelprojekt...
Vier Register mit je 24 Tönen pro Oktave...
So was in der Richtung gibt es schon. Da möchte ich noch einmal Hans-André Stamms Homepage verlinken, der sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat. Das betreffende Instrument steht in Wien, es gibt auf der HP auch Klangbeispiele. Wem's gefällt... [grin]
#5 RE: Forumstreffen 2017
Hallo,
Zitat von Gemshorn
Äh, vierteltönig?
Wer braucht sowas?
z.B. Hans-André Stamm.
Zitat von Gemshorn
Die dazugehörige Klaviatur würde ich gerne sehen.
Vielleicht sieht sie so aus?
Wie war das noch mit der Orgel in St Peter (Köln), die hatte keine Vierteltöne, oder?
Experimentelle Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Zitat
Herrje. Kann jemand mal diese Instrumente stimmen?
Puh, ich bin nicht alleine mit dem Gedanke!
Auf die Gefahr, mich als Banause zu outen, aber ich habe mich mit derart unharmonischen Klängen noch nie anfreunden können, übrigens ebensowenig wie mit "Neuer Musik". Mir muss Kunst ganz altmodisch ein gewisses Wohlempfinden geben...
Hallo,
für die Darstellung mancher, gerade auch traditioneller orientalischer Musik bzw. Melodien bräuchte man eigentlich auch Vierteltöne. Zum Spielen wäre mir das zu kompliziert, aber im Konzert höre ich solche Musik schon nicht ungerne an. Streicher können ja noch mehr Zwischentöne darstellen.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Zitat von Wichernkantor
Für ein Treffen 2017 hagelte es Vorschläge. z.B. Paris, Norddeutschland, Köln. Außerdem wurden die gelegentlichen Sponti-Treffen zwischen Rhein, Lahn und Fulda, an denen Harald, Clemens und meine Wenigkeit meistens beteiligt waren, ausdrücklich gutgeheißen.
Ich hoffe ja, dass ich auch mal zu einem der nächsten Treffen kommen kann. Es ist doch aber so, dass auf jeden Fall ein DO-Zentrum bzw. eine größere Kircheninstallation (Monarke, Eccelsia o.ä.) im Mittelpunkt stehen soll, oder?
Von daher wäre hier in der Trierer Gegend leider nicht so viel anzubieten, schöne Orgeln gibt es zwar, aber größere DO-Installationen (Monarke etc.) bzw. einen dezidierten DO-Händler kenne ich leider nicht.
Wer aber hier in die Gegend kommt, sei herzlich zu einem Besuch an meiner Orgel oder auch zu einem Orgelbesuch von ein paar interessanten Instrumenten eingeladen! Ein Forist war schon hier, was mich sehr gefreut hat.
#13 RE: Forumstreffen 2017
Ich fände Mondaino toll... Aber ebenfalls wurde das Orgelhaus im Stiftsland ins Spiel gebracht: http://www.orgelhaus.de/ Dort gibt es neben den üblichen Digitalorgeln auch Hauptwerk. Allerdings weiß ich nicht, ob es vor Ort auch eine spielfertige Anlage gibt.
Ich führe den Teil der Diskussion mal mit dem einschlägigen Thread zusammen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!