Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Angesichts eigener Hauptwerk-Foren frage ich mich schon länger, ob "Hauptwerk" (und Verwandtes) überhaupt weiterhin als eigene Kategorie in unserem Sakralorgelforum angeboten werden soll.
Diese Frage lege ich euch heute vor und hoffe auf ein halbwegs aussagekräftiges Stimmungs-/Meinungsbild.
Hab mit "Ja" gestimmt, da durchaus Schnittmengen gegeben sein dürften: Der DO-Spieler, der Hauptwerk in Erwägung zieht oder der begeisterte HW-Spieler, der über die DO-Szene weiterhin informiert bleiben möchte usw.
Selbst wenn in dieser Kategorie bei entsprechenden Fragen nur gute Linktips auf andere Foren kommen würden, würde sie doch ihren Zweck erfüllen, oder? Warum ohne Not den möglichen Interessentenkreis für dieses Forum verkleinern, frage ich mich...
#4 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Auch ich denke, dass es etliche Leute gibt, die inzwischen "zweigleisig" fahren - bzw. gibt es ja mittlerweile drei etablierte Wege der Klangerzeugung: Sample, Hauptwerk-Lösungen (eigentlich ja auch Samples) und Physical Modelling.
Der "Krieg der Systeme" ist längst obsolet. Ich hielt ihn von Anfang an für ausgemachten BlöDsinn - wie alle Kriege um die "reine Lehre" ...
Ich habe eine Orgel mit Samples, einer meiner Expander hat PM, ein anderer ist ein Hauptwerk-Kistchen. Mir ist es wurscht, wie die Klänge erzeugt werden. Hauptsache, sie klingen "nach Orgel" - und zwar nach möglichst guter Orgel.
So Gott will und wir leben, gibt es ja binnen Jahresfrist dann etwas mit richtigen Pfeifen - was nicht heißt, dass der Rest dann in den Ruhestand geschickt wird ...
LG
Michael
Zitat von Martin78
Hab mit "Ja" gestimmt...
Selbst wenn in dieser Kategorie bei entsprechenden Fragen nur gute Linktips auf andere Foren kommen würden, würde sie doch ihren Zweck erfüllen, oder? Warum ohne Not den möglichen Interessentenkreis für dieses Forum verkleinern, frage ich mich...
Recht hat er der Martin...
Gruß
Martin
#6 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Ein bis letztes Jahr gut frequentiertes HW-Forum ist seit Ende 2014 offline bzw. in einem "Wartungsmodus" erstarrt.
Dieser Umstand wäre ein weiteres Argument dafür, in unserem Sakralorgelforum eine Abteilung für Hauptwerk usw. beizubehalten. Diskussionsbedarf für technische Fragen gibt es sicherlich.
Daher meine Bitte: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum belassen!
Gruß
Unda_Rhenensis
Hallo
Das Votum ist ja bislang sehr eindeutig, wenngleich die Beteiligung noch nicht repräsentativ ist.
Ich habe auch mit JA für BEIBEHALTEN gestimmt, da ich verschiedene Systeme nutze: Digitalorgel, zwei Expander und Hauptwerk IV mit verschiedenen schönen Samples. Und da tauchen immer wieder Fragen auf, die hier diskutiert werden können - gerne auch in weiterer Zukunft....
Beste Grüsse aus der Schweiz
Eberhard Brune
#11 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!