"Hauptwerk" im Sakralorgelforum

19.09.2015 22:18
#1 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
avatar
Administrator

Angesichts eigener Hauptwerk-Foren frage ich mich schon länger, ob "Hauptwerk" (und Verwandtes) überhaupt weiterhin als eigene Kategorie in unserem Sakralorgelforum angeboten werden soll.
Diese Frage lege ich euch heute vor und hoffe auf ein halbwegs aussagekräftiges Stimmungs-/Meinungsbild.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 22:24
#2 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Ma

Hab mit "Ja" gestimmt, da durchaus Schnittmengen gegeben sein dürften: Der DO-Spieler, der Hauptwerk in Erwägung zieht oder der begeisterte HW-Spieler, der über die DO-Szene weiterhin informiert bleiben möchte usw.

Selbst wenn in dieser Kategorie bei entsprechenden Fragen nur gute Linktips auf andere Foren kommen würden, würde sie doch ihren Zweck erfüllen, oder? Warum ohne Not den möglichen Interessentenkreis für dieses Forum verkleinern, frage ich mich...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 01:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich halte das auch für sinnvoll, schon alleine, weil der eine oder andere seine Orgel gelegentlich auch als Spieltisch für GO oder HW nutzt. Die Schnittmenge zwischen DO und virtueller Lösung halte ich für garnicht so klein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 07:46
#4 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
avatar
Moderator

Auch ich denke, dass es etliche Leute gibt, die inzwischen "zweigleisig" fahren - bzw. gibt es ja mittlerweile drei etablierte Wege der Klangerzeugung: Sample, Hauptwerk-Lösungen (eigentlich ja auch Samples) und Physical Modelling.
Der "Krieg der Systeme" ist längst obsolet. Ich hielt ihn von Anfang an für ausgemachten BlöDsinn - wie alle Kriege um die "reine Lehre" ...
Ich habe eine Orgel mit Samples, einer meiner Expander hat PM, ein anderer ist ein Hauptwerk-Kistchen. Mir ist es wurscht, wie die Klänge erzeugt werden. Hauptsache, sie klingen "nach Orgel" - und zwar nach möglichst guter Orgel.
So Gott will und wir leben, gibt es ja binnen Jahresfrist dann etwas mit richtigen Pfeifen - was nicht heißt, dass der Rest dann in den Ruhestand geschickt wird ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 09:22
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#5 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Hab mit "Ja" gestimmt...
Selbst wenn in dieser Kategorie bei entsprechenden Fragen nur gute Linktips auf andere Foren kommen würden, würde sie doch ihren Zweck erfüllen, oder? Warum ohne Not den möglichen Interessentenkreis für dieses Forum verkleinern, frage ich mich...



Recht hat er der Martin...

Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 08:40
#6 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
avatar
Moderator

Nicht vergessen sollten wir die, die nach Jahren der Zufriedenheit mit ihrer älteren DO an Grenzen gestoßen sind und für die Hauptwerk-Lösungen eine finanziell stemmbare Alternative zur Auf- und Nachrüstung bilden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 19:54
avatar  Unda_Rhenensis ( gelöscht )
#7 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Un
Unda_Rhenensis ( gelöscht )

Ein bis letztes Jahr gut frequentiertes HW-Forum ist seit Ende 2014 offline bzw. in einem "Wartungsmodus" erstarrt.
Dieser Umstand wäre ein weiteres Argument dafür, in unserem Sakralorgelforum eine Abteilung für Hauptwerk usw. beizubehalten. Diskussionsbedarf für technische Fragen gibt es sicherlich.
Daher meine Bitte: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum belassen!
Gruß
Unda_Rhenensis


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 20:14
avatar  martin ( gelöscht )
#8 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

ein anderer ist ein Hauptwerk-Kistchen



Ist das wirklich HW? Ich dachte, das es seine eigens entwickelter Sample-Player Software hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 21:30
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Das Votum ist ja bislang sehr eindeutig, wenngleich die Beteiligung noch nicht repräsentativ ist.
Ich habe auch mit JA für BEIBEHALTEN gestimmt, da ich verschiedene Systeme nutze: Digitalorgel, zwei Expander und Hauptwerk IV mit verschiedenen schönen Samples. Und da tauchen immer wieder Fragen auf, die hier diskutiert werden können - gerne auch in weiterer Zukunft....

Beste Grüsse aus der Schweiz
Eberhard Brune


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 08:20
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#10 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Eindeutig "Ja".
Für mich ist eine Hauptwerklösung genauso "Sakralorgel", wie eine "fertige" Digitalorgel - im Grunde gibt es da keinen Unterschied.
Und dass das Hauptwerkforum im Wartungsmodus schläft, finde ich ebenso schade wie einige andere hier.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 08:27
#11 RE: "Hauptwerk" im Sakralorgelforum
avatar
Moderator

Zitat von martin

Ist das wirklich HW? Ich dachte, das es seine eigens entwickelter Sample-Player Software hat.




Kann sein - ist mir aber ziemlich wurscht. Was herauskommt, klingt super. Mir ist egal, wie die kleinen grünen Männchen in der Kiste das machen ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!