CPU Akku in Digitalorgeln

24.09.2015 21:33
avatar  Hela ( gelöscht )
#1 RE: CPU Akku in Digitalorgeln
He
Hela ( gelöscht )

Auf Ebay wird eine AHLBORN Hymnus IV angeboten; in der Beschreibung heißt es: &bdquoDer CPU-Akku wurde Anfang des Jahres getauscht, dieser sollte alle zehn Jahre getauscht werden, um ein Auslaufen und damit die BeschäDigung der Hauptplatine zu vermeiden." Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob alle Digitalorgeln solch einen CPU-Akku haben, der getauscht werden sollte? Von unmöglich verbauten Knopfzellen in Digitalorgeln habe ich schon mal was gelesen... . Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 22:01
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#2 RE: CPU Akku in Digitalorgeln
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Der Akkutausch ist kein Problem. Er sitzt in einer kleinen Dose und ist binnen 5 Min getauscht. Eine anständige Orgel die Hymnus IV.
Ich gehe schon davon aus daß in vielen Orgeln kleine Akkus sitzen, die Speicher aufrechterhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 22:14
#3 RE: CPU Akku in Digitalorgeln
avatar
Moderator

Hallo Martin!

Hast Du eine Bezugsquelle für die Akkus? Und kann man sich die auf Vorrat beschaffen? Bei zweien meiner Ahlborn-Expander habe ich sie zwar vor einigen Jahren mal austauschen lassen - aber wenn man das selber machen kann, ist es vermutlich etwas kostengünstiger ...

Beim neuen Hoffrichter-Expander habe ich eine Steckkarte austauschen müssen, weil die Disposition fehlerhaft war. Damit das Gerät nicht wieder Wochen unterwegs ist, habe ich mir die Karte nach Hause schicken lassen und es selber gemacht. War absolut kein Akt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 22:24
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: CPU Akku in Digitalorgeln
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Michael,
Herr Reetze macht das. Bei mir war das schon geändert. Ich weiß, daß der Akku vorher auf der Platine saß. Den hat Herr Reetze dann in diesem kleinen Gehäuse außerhalb der Platine montiert, sodaß da nichts an der Platine passieren kann. Er schickt dir sicher auch die Akkus zu. Ein Anruf reicht.

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 00:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: CPU Akku in Digitalorgeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob alle Digitalorgeln solch einen CPU-Akku haben, der getauscht werden sollte?



Meines Wissens nicht. Ahlborn nutzt sie für einen technischen Kniff: Der Computer (vermutlich seit der Hymnus-Reihe) wird beim Ausschalten und selbst beim Ausstöpseln garnicht ganz heruntergefahren sondern mit einem Akku für etliche Zeit in einer Art Ruhezustand gehalten. Damit ist die Orgel beim Einschalten sehr schnell betriebsbereit. Bleibt sie lange ohne Strom, ist der Akku leer und die Orgel braucht recht lange zum Hochfahren. Das wurde hier im Forum mal irgendwo erläutert.

Die meisten Samplingorgeln booten beim Einschalten als sogenanntes "Embedded-System" sehr schnell, benötigen solch einen Akku also nicht. Viscount verzichtet bei Physis auf diesen Trick, die Orgeln brauchen also tatsächlich bei jedem Einschalten vergleichsweise lange.

Zum Speichern von Einstellungen werden schon seit einiger Zeit Flash-Chips verwendet, die brauchen keine Stützspeisung mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 00:52
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: CPU Akku in Digitalorgeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Meinst du die hier: http://www.ebay.de/itm/AHLBORN-Hymnus-IV-D-Digital-Kirchen-Pfeifen-Orgel-/262051067609?hash=item3d0375f6d9

Wirklich interessantes Instrument! Man schaue sich alleine mal die schönen Holzklaviaturen an!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 09:40
avatar  Aeoline
#7 RE: CPU Akku in Digitalorgeln
avatar

Zitat von Machthorn
Die meisten Samplingorgeln booten beim Einschalten als sogenanntes "Embedded-System" sehr schnell, benötigen solch einen Akku also nicht. Viscount verzichtet bei Physis auf diesen Trick, die Orgeln brauchen also tatsächlich bei jedem Einschalten vergleichsweise lange.




Das wusste ich so nicht...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 10:31
avatar  Hela ( gelöscht )
#8 RE: CPU Akku in Digitalorgeln
He
Hela ( gelöscht )

Hallo Machthorn,

ja, genau dieses Instrument meinte ich. Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!