Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach

07.10.2015 10:21
avatar  Guilain
#1 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
Gu

Die ehemalige Orgel des Mozartsaals im Wiener Konzerthaus, erbaut 1964 von Gregor Hradetzky, wurde - nachdem sie längere Zeit in der Pfarrkirche Korneuburg gestanden war - in die Dorrnbacher Pfarrkirche transferiert. Die Einweihung findet am 10. Oktober um 18 Uhr statt. Näheres hier: http://pfarredornbach.at/index.php/heill.../125-orgelweihe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 10:38
#2 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
avatar
Moderator

Sehr erfreulich, dass man in A das offenbar zu schätzen weiß, was bei uns säckeweise nach Polen verramscht wird: die guten Instrumente der Orgelbewegung ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 17:56
avatar  Guilain
#3 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
Gu

Anton Heiller veranstaltete auf dieser Orgel eine ganze Konzert-Reihe mit Bachs Werken; auf den Plakaten stand einfach: „Heiller spielt Bach“. Wir Studenten ließen keinen Abend aus; viele von uns saßen mit Noten dort. Allerdings war die Akustik des Mozartsaals sehr trocken, fast ohne Nachhall. (Unser Orgelbau-Lehrer Josef Mertin charakterisierte das einmal so: „Es ist, wie wenn man jemandem auf den Mund schlägt, bevor er fertig geredet hat.&ldquo - Wie übrigens Orgelbaumeister Gregor Hradetzky einmal erzählte, hatte Heiller sehr eigenwilllige Vorstellungen davon, welche Register zusammen gestimmt werden sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:14
#4 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
avatar
Moderator

Ja, Heiller soll schon sehr kantig gewesen sein. Ich habe vor mehr als 30 jahren mal ein Improvisations-Seminar beim alten Hans Haselböck mitgemacht (lebt der noch?) und der hat abends bei einer (?) ordentlichen Maß Bier (der Tagungsort war in Oberbayern) einige Schwänke erzählt ...

Ich finde, das ist eine sehr überlegt disponierte Orgel. Da geht viel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:41
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#5 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Schade, um 18 Uhr bin ich grad erst mit der Messe fertig rgel: - und Hubschrauber hab ich keinen.... [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:51
#6 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
avatar
Administrator

Bin leider ebenfalls im Dienst... ich wäre gern hingefahren.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:09
avatar  Guilain
#7 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
Gu

Hans Haselböck lebt noch - und spielt auch bei im Rundfunk übertragenen Messen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 08:11
#8 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
avatar

Zitat von Wichernkantor


alten Hans Haselböck mitgemacht (lebt der noch?)

LG
Michael



https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Haselb%C3%B6ck
Interessante Vita und immer noch aktiv.
Hohen Respekt.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 08:27
#9 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
avatar
Moderator

Ich entsinne mich noch heute an sein Dozentenkonzert an einer damals neuen, großen Schmid. Da improvisierte er u.a. stilisicher und formvollendet über gregorianische Themen. Überhaupt war die formale Struktur seiner Improvisationen von beeindruckener Klarheit und Überzeugungskraft.
In seiner aristokratischen, zurückhaltenden Art karikierte er treffend den damals aufkommenden pseudofranzösischen Toccatenstil der jüngeren Kollegen, die fingerfertig mit dem harmonischen Vorrat der Jazztonleitern jonglierten, zum Schluss ("anches préparées" die Zungen reinknallten und eine sixte ajoutée im Schlußakkord für den Gipfel der Modernität hielten ...
Ebenso leeres wie lautes Geklingel ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 09:28
avatar  Guilain
#10 RE: Wien: Die Hradetzky-Orgel in der Pfarre Dornbach
Gu

Hans Haselböck hat uns Studenten einmal die Aufnahme einer seiner Improvisationen von Haarlem vorgeführt. Gewaltig!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!