Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.12.2

11.10.2015 15:27
avatar  Aeoline
#1 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.12.2
avatar

Auf der Viscount Physis Homepage ist das Update auf Version V1.12.2 erschienen.



Soweit die gute Nachricht...

Die enthaltenen Änderungen - soweit ich die englische Übersetzung recht interpretiere - sind jedoch alles Dinge, die MICH nicht wirklich weiter bringen bzw. eher an meinen Änderungswünschen vorbei gehen...

- Neuer Modus für das "Automatische Pedal"
- Die Möglichkeit, die Speicherbank 1 vor Veränderungen zu schützen
- Neuer "Auto-Repeat"-Modus auf div. Orgelmenüs -
- Funktionen, die im Orgelmodell nicht verfügbar sind, werden auch nicht mehr im Display angezeigt
- Das Crescendo-Pedal kann über einen Piston aktiviert / deaktiviert werden

Interessant scheint mir vor allem eins: Auf der HP gibt es einen Link zu einer knapp 28MB großen .phy-Datei. Es fehlt auch der bisherige Hinweis, dass man sich die Update-Datei unter der bekannten eMail-Adresse direkt bei Viscount "bestellen" kann. Die Update-Dateien der Viscount-Physis-Orgeln haben die Dateiendung ".phy". Scheinbar kann man also nunmehr die neueste Version direkt herunterladen und auf der Orgel installieren.

Außerdem finde ich es interessant, dass man von V1.11 auf V1.12.2 gesprungen ist. Ich hätte höchstens V1.12 erwartet. Vielleicht gab es Probleme mit V1.12 und man hat gleich ein Bug-Fix-Minor-Release hinterher jagen müssen?

Ich persönlich habe V1.11 nicht installiert, weil es für mich keine sinnvollen Verbesserungen gab. V1.12.2 würde mich nur insofern reizen, als dass es interessant wäre, ob sich die downloadbare .phy-Datei wirklich auf der Orgel installieren lässt - aber warum eigentlich nicht??

Die Datei ist gut 30% größer als die Version V1.10. Leider wirkt sich der Zuwachs an Dateigröße nicht auf einen vergleichbaren Zuwachs an Funktionalität aus.

[sad]

Vielleicht ist es die Funktion "Auf-dem-Display-gar-nicht-erst-mehr-das-anzeigen-was-die-Orgel-eh-nicht-kann"-Funktion, die eine derartige Zunahme der Dateigröße notwendig machte...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 19:33
#2 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.12.2
avatar
Administrator

Danke für die Info!
Diesmal ist auch nicht wirklich etwas für mich dabei; vielleicht lasse ich dieses Update aus.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 19:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.12.2
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hier die Neuerungen im Originalwortlaut des Herstellers:

Implementations:
-
Added a new Automatic Pedal mode: "PD / KEYB MONO",
by means of which the function of
Monophonic pedal is activated from any keyboard.
-
Added a new “lock” mode for the memories of the fir
st bank only.
-
Added the "auto-repeat" mode on pages: Voice List,
Voice Volumes, Voice Change, Setup, Utility
and Midi, File List, Sequencer File List, Song List
, and other.
-
Functions not shown on display when they are not pr
esent on the specific model (Reed Cancel,
Cancel Mixture, AP).
-
Implemented the activation / deactivation of the Cr
escendo pedal through a special piston (if
present)


Zu "PD / KEYB MONO":
Wenn ich das richtig verstehe,heißt das,man kann jetzt auch vom Schwellwerk aus Automatik-Pedal spielen,wem´s Spaß macht.
Aber geht das auch selektiv,d.h. NUR vom Schwellwerk,falls das jemand wünscht ?
Die Basskoppel auf alle Manuale gleichzeitig zu legen,fände ich jedenfalls nicht sinnvoll.

"Auto repeat" heißt wohl,man muss z.b. beim Auswählen eines Alternativregisters nach Ausprobieren aller Auswahlmöglichkeiten nicht mehr mühsam vom Ende bis zum Anfang der Liste zurückscrollen,wenn sich der ideale Klang am Anfang der Liste befindet.
Das finde ich durchaus sinnvoll,spart etwas Zeit. Dafuer:


Alles in allem ist aber jetzt kein großes "Must-have" für mich dabei,dessen erstes Ausprobieren ich nicht erwarten könnte.
Da war die Blasebalg-Reform beim letzten Update schon was ganz anderes !

Mein individueller Traum für zukünftige Updates wäre ja ein Mixture-Configurator !

Vielleicht installiere ich das neue Update,wenn ich mal nichts Besseres zu tun habe,aber es eilt jetzt nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 20:42
#4 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.12.2
avatar
Administrator

Zitat von Romanus

Alles in allem ist aber jetzt kein großes "Must-have" für mich dabei (...)
Vielleicht installiere ich das neue Update,wenn ich mal nichts Besseres zu tun habe,aber es eilt jetzt nicht wirklich.


Das sehe ich genau so. Prost:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 22:21
avatar  Aeoline
#5 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.12.2
avatar

Auch wenn die Inhalte von V12.2 niemand - auch mich nicht - vom Hocker hauen...

Hat es schon jemand installiert?

Mich würde brennend interessieren, ob man mit der .phy-Datei Unico, Sonus und Concerto-Modelle gleichermaßen updaten kann?

Bislang hatte ich immer noch die Vermutung, dass es modellreihenspezifische Update-Dateien gibt...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!