Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Allerheiligen
Was ist nur mit dem Stephansdom los? Gerade lausche ich der beginnenden Messübertragung.
Auch dieses Jahr - wie schon im letzten - wird dort zu Beginn des Allerheiligen-Hochamts "Dank sei dir, Vater" gesungen. Alles was recht ist: Aber dieses Lied geht während der gesamten Zeit "im Jahreskreis".
Hat man in Wien Angst vor den "Freunden Gottes" (GL 542)??
Hm? Wenn man es sparsam und an jenen Anlässen singt, wo es passt, ist doch alles in Ordnung.
Aber an Allerheiligen?
Jetzt haben wir "Ihr Freunde Gottes", "Für alle Heilgen", aber auch eschatologisch angehauchte Gesänge aus dem Themenkreis Kirche ("Eine große Stadt ersteht", "Die Kirche steht gegründet"... Da verstehe ich nicht, was sich die Verantwortlichen der Dommusik bei der Wahl von "Dank sei dir, Vater" dachten.
#6 RE: Allerheiligen
Bei uns stand neben den "Freunden Gottes" unter anderem "Jerusalem, du hochgebaute Stadt" auf dem Programm. Strophen wie
Was für ein Volk, was für ein edle Schar
kommt dort gezogen schon?
Was in der Welt an Auserwählten war,
seh ich: sie sind die Kron,
die Jesus mir, der Herre,
entgegen hat gesandt,
da ich noch war so ferne
in meinem Tränenland.
Propheten groß und Patriarchen hoch,
auch Christen insgemein,
alle, die einst trugen des Kreuzes Joch
und der Tyrannen Pein,
schau ich in Ehren schweben,
in Freiheit überall,
mit Klarheit hell umgeben,
mit sonnenlichtem Strahl.
passen wie die Faust aufs Auge. Und da sage noch einer, Lutheraner können kein Allerheiligen. [wink]
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!