Expertenfrage: Tremulant und Tutti

06.11.2015 13:00
avatar  ReinerS
#1 RE: Expertenfrage: Tremulant und Tutti
Re

Liebe Forianer,

ich habe eine Frage an alle, die sich mit den Realitäten an Pfeifenorgeln, vor allem mit elektrischen Spieltischen von vor ca. 50 Jahren, auskennen bzw. etwas für mich direkt ausprobieren können:

Beim Betatest des angekündigten Steinmeyer Sets, das im Orgelmuseum in Valley ja mit dem originalen Zentralspieltisch aus St. Lorenz (Nürnberg) verbunden wird, kam folgende Frage auf:

Schaltet das Tutti (bzw. die Walze), den Tremulanten aus, wenn dieser in der Handregistrierung an ist?

Ich habe das leider nicht ausprobiert, und bin auch ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen. Was mir nicht hilft sind Überlegungen, wie das denn idealerweise sein sollte, sondern wirklich nur die Information, wie das an realen Spieltischen gelöst ist. Ich würde Euch/Sie also bitten, wer die Möglichkeit hat, einmal folgendes auszuprobieren:

1) Tremulant einschalten
2) Tutti einschalten
Ist der Tremulant jetzt ein oder aus? (Hörprobe! Zumindest die Steinmeyer hat keine elektrisch betätigten Wippen, also bleibt der Schalter für den Tremulanten in jedem Fall an)
3) Falls der Tremulant ausgeschaltet wird, lässt er sich mit dem Tutti wieder einschalten? (wäre also ausschalten und wieder einschalten und erneute Hörprobe)

alles wieder zurücksetzen, und das gleiche nochmal mit Walze:
1) Tremulant einschalten
2) Walze aktivieren und ein paar Stufen hochdrehen
Hörprobe: Ist der Tremulant immer noch an?

Ich habe darauf noch nie geachtet, deshalb brauche ich mal das Feedback von den aktiven Organisten. Ich habe keine Orgel mit einem ähnlichen Spieltisch im Zugriff, aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere an einem ähnlichen Spieltisch Dienst tut bzw. eben Zugang dazu hat.

Es wäre auch interessant, ob es da eine einheitliche Umsetzung gibt, oder ob es mal so und mal so ist.

Viele Grüße und vielen Dank!
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 13:11
#2 RE: Expertenfrage: Tremulant und Tutti
Ma

Gute Frage!

Also, zumindest bzgl. meiner ehemaligen Dienstorgel müsste ich das beantworten können: Im Tutti war kein Tremulant an (zwei Tremulanten HW, BSW); die Tremulanten sind in den Handregistern und den beiden freien Kombinationen integriert und wären somit nicht separat in der Kombination "Tutti", die ja alles (bis auf die Tremulanten) einschaltet und nicht additiv zu den Handregistern wirkt, aktivierbar.

Die verlinkte Orgel hat aber einen mechanisch-elektrischen Spieltisch, nicht wie das Nürnberger Instrument. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie sich Orgeln mit Walzenschweller hinsichtlich des Tremulanten verhalten, das habe ich noch nie ausprobiert ...

Kundige vor.

LG

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 17:15
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Expertenfrage: Tremulant und Tutti
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Bei uns gibt es eine 2 manualige Hammer mit Crescendowalze. Dort wird das Tremul nicht automatisch abgeschgeschaltet und muß von Hand bedient werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!