Jahresrückblick 2015

15.12.2015 18:40
#1 RE: Jahresrückblick 2015
avatar
Administrator

Man mag es kaum glauben, aber in zwei Wochen ist das Jahr schon wieder aufgebraucht.
Am Silvesterabend werde ich hier in guter Forumstradition eine Jahresrevue zu unserer Community einstellen.
Wie sieht euer persönlicher Jahresrückblick rund um das Thema Orgel aus?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 22:26
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: Jahresrückblick 2015
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Zu meinem Jahresrückblick:

Ich habe relativ fleißig geübt, ein paar neue Stücke dazugelernt und mich sogar getraut, eine Interpretation bei Contrebombarde ins Netz zu stellen. Dort tummeln sich eigentlich Profis, aber sie haben mir freundliche Worte gespendet [smile]

Als Höhepunkt kann ich einen neuerlichen Besuch der Ladegast Orgel in Köthen bezeichnen. Gemeinsam mit einem Forenmitglied haben wir uns die Orgel 3 h geteilt.

Allen Forenmitgliedern ein frohes fest und viel Gesundheit im neuen Jahr
Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 09:28
#3 RE: Jahresrückblick 2015
avatar

Mein Jahresrückblick sieht wie folgt so aus, ich bin sehr dankbar an so einem belebten und aktivem Forum teilnehmen zu dürfen. Es gab wieder sehr viele Anregungen und super Tips in Sachen Noten auch der ein oder andere geheime Austausch .
Ebeso immer wieder gute Infos und Dokus zum Thema Orgel, sowie TV und Rundfunkempfehlungen. Ich habe das sehr genossen.
Weiterhin freue ich mich daß es mir wieder gelungen ist, und ich die nötige Zeit abringen konnte ein kleines aber feines privates Orgelkonzert zu Weihnachten vorzubereiten.
Der Adventskalender darf natürlich nicht vergessen werden ... dafür allen Beteiligten einen super musikalischen Dank.
Da steckt schon etwas Zeit und Idealismus drin, was man heute oft vermisst.
Jetzt wünsche ich Euch allen noch schöne Advents- und Weihnachtstage sowie Gesundheit und alles was gut ist, fürs neue Jahr 2016.
Und natürlich viel Zeit an der Orgel rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 09:52
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#4 RE: Jahresrückblick 2015
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Nun, mein erstes Jahr als Vertretungsorganistin ist nun schon vorbei, mit so manchen mehr oder weniger witzigen Pannen, und habe mir mittlerweile ein bissl mehr Coolness angeeignet, falls etwas nicht nach Plan läuft: - [hier fehlt mir jetzt ein Nervenbündel-Smiley!] - , und so kann es mich auch nicht mehr erschüttern, wenn ichs mal ganz kurzfristig erfahre, dass ich einspringen soll.

Tja, und außerdem habe ich in einem Orgelforum herzliche Aufnahme in den Kreis der routinierten Organisten gefunden - - wobei ich mir bei einigen immer noch nicht ganz klar darüber bin, wer so wie ich nebenbei mehr oder weniger oft orgelt, oder ob vielleicht auch der eine oder andere "Hauptberufler" dabei ist...

Ach ja, und ich glaube, bei ein paar unserer Volksschulkinder ists mir auch gelungen, den Grundstein für die Begeisterung für die Königin der Instrumente zu legen....wär schön, wenn’s anhält..
Danke für den supertollen Adventkalender!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 19:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Jahresrückblick 2015
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Mein ganz persönliches Orgeljahr war aufgrund anderer Aufgaben leider eher mager. Ich wünsche mir ein ergiebigeres 2016.

Allerdings habe ich gerade gelesen, dass Kurt Masur verstorben ist. Und dabei fiel mir ein, dass in diesem Forum der Tod einiger namhafter Organisten betrauert wurde. Ich denke, auch das gehört zu einem Rückblick. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit finde ich:

  • P. Dr. Hubert Dopf SJ
  • Christopher Tambling
  • Armin Kircher


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 09:55
avatar  mvn
#6 RE: Jahresrückblick 2015
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn

Wie sieht euer persönlicher Jahresrückblick rund um das Thema Orgel aus?


Mit Musik kann man einen ganzen Raum nicht nur füllen - sondern "ausfüllen". Damit können auch Herzen "ausgefüllt" werden.

Anlässe an Vorweihnachts- und Weihnachtstagen füllen ja in unserer Gegend die Kirchen mit entsprechend mehr Menschen - nicht zuletzt wegen der Musik.

Dabei sind es nicht nur die grossen Musikanlässe, sondern auch die kleinen, einfachen und feinen, aber sauber interpretierten Stücke und Lieder - gerade in einem "normalen" Gottesdienst, die "ausfüllen" - darin liegt die schöne Macht der Musik.

An Weihnachten kam nach dem Gottesdienst eine einfache Frau zu mir und sagte mit Freude: "heute haben Sie mein Lieblingsstück gespielt. Das war sehr schön. Danke".

Für mich ein kleines aber schönes Zeichen. Es sind diese kleinen Dinge, die mich motivieren, auch im neuen Jahr meinen Beitrag zu leisten, damit Musik nicht nur füllt - sondern eben "ausfüllt".

Ein herzliches an das Forum und damit an Alle, die in irgendeiner Form beigetragen haben, der Orgelmusik zu dem Stellenwert zu verhelfen, die ihr gebührt - ich habe davon profitiert!

happy old year und happy new year Prost:

Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 19:58
#7 RE: Jahresrückblick 2015
avatar
Administrator

Liebe Forumsgemeinde,

schon hallen da und dort einzelne Böller durch die Gassen, schon irrlichtert das eine oder andere frühe Feuerwerk am Nachthimmel.
Der Sekt ist gekühlt, das Blei liegt zum Gießen bereit. Kein Zweifel: Das alte Jahr schwindet dahin.
Nach gutem Forumsbrauch sei der Silvesterabend Anlass und Gelegenheit, auf das vergangenen zwölf Monate zurückzublicken.

Wie hat sich das zu Ende gehende Jahr hier im Forum gestaltet?

Zunächst einmal war 2015 für das Sakralorgelforum ein Jubiläumsjahr: Mehr als fünf Jahre steht das Forum nun schon im Internet und ist all jenen eine Anlaufstelle, die sich für Digitalorgeln begeistern. Wie viel sich in diesen wenigen Jahren getan hat, kann anhand der trockenen Zahlen nur erahnt werden. So stehen heute nicht weniger als 26.434 Beiträge im Forum, von denen allein in diesem Jahr 5184 geschrieben wurden; dies entspricht rund 14 Postings pro Tag. Diese vielen Beiträge verteilen sich auf ca. 250 neue Threads, die im Jahr 2015 begonnen wurden. Insgesamt beherbergt unser Forum mit heutigem Tag 1728 Themen.
Es soll nicht verschwiegen werden, dass wir gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang an Beiträgen zu verbuchen haben; trotzdem würde ich meinen, dass die Zahlen immer noch zu beeindrucken wissen.
Schier Unglaubliches offenbart die neue detaillierte Forumsstatistik, die seit Umstieg auf das neue Forensystem zur Verfügung steht. Seit Ende November führt die Forensoftware nämlich Protokoll über die Zugriffshäufigkeit auf unsere Website. Allein die Seitenaufrufe im Dezember offenbaren schier Unglaubliches: Die Bandbreite bewegt sich zwischen ca. 2276 (am 13.12.) und 7165 (am 15.12.) Seitenzugriffen pro Tag (!).
Diese enorm hohen Zahlen gründen vermutlich darin, dass viele Besucher das Forum nicht bloß einmal, sondern mehrmals pro Tag aufrufen bzw. aktualisieren. Doch auch der durchschnittliche Umsatz an individuellen Seitenaufrufen - separat von der internen Statistik berechnet - kann sich sehen lassen: Er liegt bei 502 Zugriffen auf unser Forum pro Tag.

Inhaltlich dominierten einerseits Themen rund um die Physis-Technologie und andererseits - später im Jahr - Themen rund um den neuesten Zuwachs der Johannus-Familie: die LiVE III, die sich konzeptionell zwischen traditioneller Digitalorgel und „Hauptwerks“-Technologie positioniert und mit einer bisher (bei Digitalorgeln) nicht gekannten Klangqualität punkten will. Die Diskussionen verliefen erwartungsgemäß kontrovers und nicht immer frei von Emotionen. Aus der zeitlichen Distanz getraue ich mich heute zu resummieren: Gut so. Die gemeinsame Begeisterung für Digitalorgeln ist aus vielen, vielen Beiträgen herauszulesen. Das Forum lebt.
Möge es auch im Neuen Jahr so bleiben.

Für das schon vor der Tür stehende Jahr 2016 wünsche ich euch allen Glück, Gesundheit und viele schöne Stunden an jenem Instrument, für das unser aller Herz schlägt.


Es grüßt euch herzlich
euer Gemshorn


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 21:55
avatar  Aeoline
#8 RE: Jahresrückblick 2015
avatar

Hallo liebe Mitforisten (m/w),

mein persönlicher, organistischer Jahresrückblick fällt so aus:

Ich hätte gerne mehr gespielt und mehr spielen gelernt. So ist auch am Ende diesen Jahres so manches Notenpapier in der Schublade liegen geblieben, das ich doch so gerne geübt hätte.



Mit meiner Unico 400 bin ich immer noch hochzufrieden. Die ACC-Intonation wurde durch den glücklichen Zulauf einer "Trompette en Chamade"-VCE-Datei aus der FR-Serie der Unico nochmals merklich aufgebessert. Ich habe auch (endlich) die barocke Disposition umgesetzt. Clemens-cgn hat am 2. Advents-WE die Sache dann noch trefflich ausgefeilt und optimiert. Jetzt habe ich wirklich zwei grundverschiedene Instrumente auf Knopfdruck parat.



Den großen neuen Stern am DO-Himmel - die LiVE III - habe ich leider noch nicht selber spielen können. Zwar liegt Baunatal umme Ecke - aber wie das manchmal so ist: Je näher etwas liegt, desto seltener geht man wirklich hin...

[sad]

Mein Dank gilt unserem Admin und allen aktiven Mitgliedern unsere Community für die zahlreichen interessanten Postings. Einmal mehr und exemplarisch sei hier der Adventskalender genannt, der absolut großartig war. Was da für eine Arbeit hintersteckte...

Prost:

Schade finde ich, dass Clemens-cgn im Forum nicht mehr mitwirkt. Er ist einer von denen, die mich in 2012 als unwissender Analog-Umsteiger mit viel Sachverstand und Geduld in die tiefen der digitalen Orgelwelt geführt haben.



Euch allen wünsche ich ein gesegnetes neues Jahr und immer eine Handbreit Notenmaterial auf dem Pult...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 22:23
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#9 RE: Jahresrückblick 2015
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

nun denn, dann rutscht mal alle gut ins Neue Jahr! Prost: Euch allen alles Gute für 2016!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 17:38
avatar  pvh
#10 RE: Jahresrückblick 2015
pv
pvh

Hallo,

wie schon 2014 geschrieben, halte ich mich bei solchen (etwas sehr privaten) FäDen eher bedeckt, aber dennoch auch von mir so ein Rückblick, da das meiste eh schon im Forum zu finden ist:

Im Jahr 2015 habe ich in meiner Gemeinde und in der Region:
* 52 Orgeldienste inkl. 1 Taufe (spontan), 2 Requiems und einem Kolpinggottesdienst übernommen;
* Das Orgelkonzert eines tschechischen Orgelprofessors in der Gemeindekirche organisiert (inkl. Presseankündigungen usw.).

Meine Pfeifenorgel-Highlights in 2015 (vgl. auch den Faden "Urlaubsorgeln":
* Gelegenheit, im Münsterland die Klais-Orgel von St. Stephanus in Beckum (gebaut 1913) ausführlich spielen können.
* Gelegenheit, die Orgel des Monasterio de Leyre (Navarra, Spanien; Blancafort) zwischen Vesper und Complet spielen zu können.
* Gelegenheit, die Orgel der Iglesia de la Asunción in Briones (La Rioja, Spanien; spanische Barockorgel) 1 gute Stunde zu spielen.
* Gelegenheit, die Orgel der Kirche Andra Mari in Larrabetzu (Baskenland, Spanien; spätromantisches Örgelchen) knapp 10 Minuten zu spielen.
* Teilnahme am Kurs für neben- und ehrenamtliche Organisten mit Gelegenheit, auf tollen romantischen Orgeln zu üben und zu spielen.

Digitalorgel im Jahr 2015: Seit mehr als 8 Jahren bin ich zufrieden mit meiner Gloria Klassik 230.

"Hybridorgel" im Jahr 2015:
Ich habe als Wohnzimmerinstument ein sehr hübsches, knapp 100 Jahre altes Saugwindharmonium der Fa. Emil Müller (Werdau) erworben, reparieren und midifizieren lassen. Irgendwie passt so ein "verrufenes" Instrument in die Kategorien des Forum ansonsten nicht so recht hinein, daher hier einmal die Disposition (18 Registerzüge):

Bass Forte
Subbass16: C-c
Cornettino 2', Aeolsharfe 2' (=Cornettino mit geöffneter Dämpfungsklappe)
Prinzipal 4', Viola d'amour 4' (Klappe)
Bassflöte 8', Diapason 8' (=Bassflöte mit geöffneter Dämpfungsklappe)
Oktavkoppel
Vox Humana (Tremolo im Diskant)
Conzert Flöte 8', Melodia 8' (=Conzertflöte mit geöffneter Dämpfungsklappe)
Clarinette 16'
Flöte 4'
Oboe 8', Schalmei 8' (=Oboe mit geöffneter Dämpfungsklappe, schwebend zur Conzert-Flöte gestimmt)
Vox Jubilate 8' (Schalmei 8' + Conzert Flöte 8'
Disk. Forte
Kniehebel links: = Registerschweller
Kniehebel rechts: = Generalforte (öffnet große Klappe)

Neben dem warmen Originalklang sollte das Instrument via GrandOrgue auch Klavierersatz sein (daher der Faden "...superkompakte Einfachabstrahlung mit großartigem Klang?", allerdings gefiel jedermann der Harmoniumklang so gut, dass sich das erst mal erübrigte.

Ich möchte das Instrument für französische Dorforgelliteratur der Romantik sowie mit GrandOrgue auch für einmanualige Orgelliteratur nutzen (das Christkind hat meine Wünsche gehört und brachte freundlicherweise Zipolis "Sonate d'Intavolatura per Organo" und Martín y Colls Sammlung "Flores de Musica". Dafür habe ich das Sampleset des Hauptwerks der Jordi-Bosch-Orgel von Santanyi (Mallorca) und möchte mir ebenfalls von Sonus Paradisi die spätbarocke italienische Orgel Greccio kaufen. Evtl. auch Smecno, eine ursprünglich einmanualige Renaissance-Orgel, die später ein barockes Rückpositiv erhielt, sowie das Klavichord, falls GrandOrgue Anschlagsdynamik verarbeiten kann. Für den Cembaloklang habe ich schöne Samplesets von Instrumenten der Musikhochschule Barcelona.

Ich bin mit 2015 also rundum sehr zufrieden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:06
avatar  martin ( gelöscht )
#11 RE: Jahresrückblick 2015
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von chp

sowie das Klavichord, falls GrandOrgue Anschlagsdynamik verarbeiten kann.



Einige Anwendungsfälle kann GO:
http://www.magle.dk/music-forums/16888-v...gchestra-3.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!