Echte und künstliche Christbäume

  • Seite 1 von 2
21.12.2015 15:10
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Echte und künstliche Christbäume
Ro
Romanus ( gelöscht )

Kennt ihr das Gefühl um den 6.Jänner ? Die Weihnachtszeit (und damit auch die Ferien) neigt sich dem Ende zu,der vor ein paar Wochen noch prächtige Christbaum sieht traurig aus,läßt die Zweige hängen,verliert seine Nadeln,die Kugeln berühren teilweise schon den Fußboden. Ich habe das schon immer als traurig empfunden,als Kind musste ich deswegen sogar weinen. [sad]
Okay,als Erwachsener weine ich deshalb zwar nicht mehr,aber ist ist immer noch jedesmal traurig und das Entsorgen der Baumleiche und Aufsaugen der Nadeln ist etwas höchst Lästiges,das ich immer lange vor mir hergeschoben habe (einmal sogar bis 03.02. [wink]) !

Diesmal aber mache ich alles anders,habe ich mir gesagt !

Deshalb habe ich vor ein paar Wochen eine Kunsttanne (Modell "Vermont Deluxe" bestellt,nachdem ich die Nachteile eines echten Christbaumes satt hatte und mich die Bilder von künstlichen Christbäumen im Internet geradezu begeistert hatten. Das sogenannte "Spritzgussverfahren" wird als besonders echt aussehend angepriesen und bebildert. Ich habe mir dafür viel Zeit genommen,die Bilder der verschiedenen Modelle sorgfältig verglichen und mich dann für das meiner Meinung nach schönste Modell entschieden.
http://www.kuenstlicherweihnachtsbaum.de/product/detail/kuenstlicher-weihnachtsbaum-vermont-deluxe
Sieht doch auf den 1. Blick wirklich überzeugend aus,oder ?

Gestern habe ich den Baum aufgebaut. Die Gebrauchsanweisung war mangelhaft und in schlechtem Deutsch geschrieben. Ich habe 1 Stunde für den Zusammenbau gebraucht und dann mindestens eine weitere Stunde,um die vielen Zweige so zu entfalten und zu verbiegen,daß es - wenigstens von weitem betrachtet - einigermaßen wie ein Baum aussieht. Das Ding hat einen Kunststoffgeruch,der mich an Plastilin erinnert,den man sofort wahrnimmt,wenn man den Raum betritt. Schon allein dadurch verät die Kunsttanne ihre Herkunft. Das Erscheinungsbild ist - aus einigen Metern Entfernung betrachtet - akzeptabel. Wenn man näher kommt,sieht man die dünnen Metallstangen der stammnahen Zweige,die auch durch noch so geschicktes Drapieren der kleinen Zweige nicht zu überdecken sind sowie die grünen Schutzkappen aus Plastik,deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht wirklich erschließt. Wenn man die Nadeln aus der Nähe betrachtet,sieht man sofort,daß sie nicht wie echte Nadeln spitz zulaufen,sondern am Ende rechteckig sind,ich finde,sie sehen aus wie dünne Papierschnipsel. Sie sind natürlich nicht aus Papier,sondern aus Kunststoff,der aber äußerst billig aussieht. Ich kann gar nicht glauben,daß es sich wirklich um einen "Spritzguss"-Baum handelt,da müssten die Nadeln doch viel echter aussehen.
Am liebsten würde ich das Ding wieder einpacken und zurückschicken und einen anderen Baum besorgen,doch leider fehlt mir dafür jetzt - 3 Tage vor Weihnachten - einfach die Zeit,also werde ich diesmal damit leben müssen.

Ich würde dieses Produkt nur Sehbehinderten mit fehlendem Geruchssinn empfehlen.
Diese Kunsttanne gibt´s nächstes Jahr vor Weihnachten als Ebay-Schnäppchen und natürlich habe ich eine entsprechende Kundenrezension hinterlassen.

Nachtrag: Der Anbieter hat darauf geantwortet,daß es sich um KEINEN Spritzguss-Baum handelt,sondern das altere Material PVC / Luvi.
Allerdings hatte ich beim Aussuchen explizit auf den Link "Spritzguss-Bäume" geklickt,da kam eine Übersicht mit vielen verschiedenen Bäumen,unter anderem auch "Vermont Deluxe",dadurch bin ich auf diesen Baum gekommen. Der Fehler liegt also bei der Webseite,nicht bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 16:27
#2 RE: Echte und künstliche Christbäume
avatar

Zitat von Romanus



Deshalb habe ich vor ein paar Wochen eine Kunsttanne (Modell "Vermont Deluxe" bestellt,nachdem ich die Nachteile eines echten Christbaumes satt hatte und mich die Bilder von künstlichen Christbäumen im Internet geradezu begeistert hatten. Das sogenannte "Spritzgussverfahren" wird als besonders echt aussehend angepriesen und bebildert. Ich habe mir dafür viel Zeit genommen,die Bilder der verschiedenen Modelle sorgfältig verglichen und mich dann für das meiner Meinung nach schönste Modell entschieden.
http://www.kuenstlicherweihnachtsbaum.de/product/detail/kuenstlicher-weihnachtsbaum-vermont-deluxe
Sieht doch auf den 1. Blick wirklich überzeugend aus,oder ?

Gestern habe ich den Baum aufgebaut. Die Gebrauchsanweisung war mangelhaft und in schlechtem Deutsch geschrieben. Ich habe 1 Stunde für den Zusammenbau gebraucht und dann mindestens eine weitere Stunde,um die vielen Zweige so zu entfalten und zu verbiegen,daß es - wenigstens von weitem betrachtet - einigermaßen wie ein Baum aussieht. Das Ding hat einen Kunststoffgeruch,der mich an Plastilin erinnert,den man sofort wahrnimmt,wenn man den Raum betritt. Schon allein dadurch verät die Kunsttanne ihre Herkunft. Das Erscheinungsbild ist - aus einigen Metern Entfernung betrachtet - akzeptabel. Wenn man näher kommt,sieht man die dünnen Metallstangen der stammnahen Zweige,die auch durch noch so geschicktes Drapieren der kleinen Zweige nicht zu überdecken sind sowie die grünen Schutzkappen aus Plastik,deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht wirklich erschließt. Wenn man die Nadeln aus der Nähe betrachtet,sieht man sofort,daß sie nicht wie echte Nadeln spitz zulaufen,sondern am Ende rechteckig sind,ich finde,sie sehen aus wie dünne Papierschnipsel. Sie sind natürlich nicht aus Papier,sondern aus Kunststoff,der aber äußerst billig aussieht. Ich kann gar nicht glauben,daß es sich wirklich um einen "Spritzguss"-Baum handelt,da müssten die Nadeln doch viel echter aussehen.





In der ersten Hälfte Deiner Beschreibung lag mir nahe auf eine Produktion aus China - Land hinzuweisen. In der 2ten geht es dann aus Deinem Text hervor . Ich würde mir die Zeit nehmen das Ding zurückzuschicken. Dafuer: Prost:


Ein echter ist immer besser, selbt wenn krumm und schief.

Kleiner Tip:

Ich kaufe meinen Baum im am Anfang des Advent und stelle ihn auf die Terasse, so daß ich schon eine kleine Vorfreude habe und vor allen Dingen ins Wasser. Denn die Bäume selbst welche du einen Tag vor Weihnachten kaufst sind schon Wochen vorher geschlagen. Der hält dann sicher bis 3 König durch.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 16:29
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Echte und künstliche Christbäume
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich würde, im Rahmen einer kleinen öffentlichen Feierstunde, die Nachbarn einladen und den Gummibaum bei Glühwein und Bratwurst wegen Ketzerei den Flammen übergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 17:05
#4 RE: Echte und künstliche Christbäume
avatar
Administrator

Das von Romanus so trefflich ins Wort gebrachte Gefühl angesichts eines welkenden Christbaums kenne ich... Zusätzlich brachte mich heuer jemand mit der Bemerkung "Wegen uns [Menschen] werden Jahr für Jahr zig Tannenbäume geschlachtet..." ins Nachdenken. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile bestellte ich kurzerhand einen künstlichen Weihnachtsbaum, nämlich diesen hier: Künstlicher Christbaum.

Bewusst wurde es kein Spritzgussbaum; mit dem hatte ich nämlich vor zwei Jahren genau jenen Effekt, den Romanus beschreibt: Nur oberflächlich schön, nerviges Zurechtbiegen - und bei näherem Betrachten trotzdem als billiges Imitat erkennbar. Ich hatte das Glück, ihn damals noch vor Weihnachten weiterverkaufen zu können.

Der oben verlinkte Baum sieht im Ganzen recht ordentlich aus, das mühsame Zurechtbiegen der "Zweige" fiel allerdings auch bei ihm an. Obwohl die Optik weiter vom Original entfernt ist als bei einem Spritzgussbaum, bin ich diesesmal zufriedener, da die Gesamtoptik irgendwie "stimmiger" ist. Habe mich angesichts der kleinen Wohnung für eine Größe von 1,50 m entschieden; ein wenig größer wäre vermutlich sinnvoll gewesen... Mal sehen, ob ich bei dem Produkt bleibe.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 17:24
#5 RE: Echte und künstliche Christbäume
Ma

Zitat von Gemshorn

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile bestellte ich kurzerhand einen künstlichen Weihnachtsbaum, nämlich diesen hier: Künstlicher Christbaum.


Hmmh, irgendwie finde ich, dass die Zweige selbst so eine Baumform (dreieckig) aufweisen ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 18:01
#6 RE: Echte und künstliche Christbäume
avatar
Administrator

Richtig beobachtet. Vorläufig gefällt mir das noch. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 18:02
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Echte und künstliche Christbäume
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile bestellte ich kurzerhand einen künstlichen Weihnachtsbaum, nämlich diesen hier: Künstlicher Christbaum.


Den habe ich auch gesehen,die Form ist zwar originell,die Zapfen sehr herzig,aber ich wollte einen,der möglichst echt aussieht.
Mein Traum wäre ja der gewesen:
http://www.amazon.de/Letzter-Versandtag-Weihnachtsbaum-Nordmanntanne-Spritzgussbaum/dp/B00GO2XUVE?SubscriptionId=AKIAJA6RFLONWRAMLR4A&tag=kuenstliche-weihnachtsbaeume0c-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00GO2XUVE
Aber leider - Mein Lieblingssatz bei Amazon - Dieser Anbieter liefert nicht nach Österreich !
Über Google bin ich dann auf die andere Webseite gekommen.
Der "Vermont Deluxe" ist übrigens kein Spritzguss,sondern PVC / Luvi,aber durch einen Fehler der Webseite wird er mitgelistet,wenn man auf den Link "Spritzguss-Bäume" klickt.

Zurückschicken ist einfach undenkbar,ich habe auch so schon viel zu wenig Zeit für alles !!!
Wie gesagt,das eine Mal werde ich damit leben und nächstes Jahr muss ein besserer her.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 18:33
avatar  pvh
#8 RE: Echte und künstliche Christbäume
pv
pvh

Hallo,

unser Baum sah in den letzten Jahren an Dreikönig immer noch ganz prima aus, weil wir den entweder im Stadtforst holen, wo Bäume, die aus den Schonungen geschlagen werden müssen, verkauft werden (15 Euro für eine Fichte bis 2 m, für die letzten zahlt man 5 Euro). Oder wir holen, wenn der Stadtforst wie so oft früh ausverkauft ist (wenne es ungünstiges Wetter oder viele SchäDlinge gab...), erst am 23.12. einen der letzten armen Fichten beim Bauern (Plantage), die sonst keiner kaufen wollte. Der Baum nadelt dann erst ab Mitte Januar und bliebt auf alle Fälle bis Mariae Lichtmess stehen. Ansonsten holt hier die Stadt die Bäume im neuen Jahr ab und bringt sie den Elefanten und anderen Tieren im Zoo. Da braucht man also nicht traurig sein. [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 19:01
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#9 RE: Echte und künstliche Christbäume
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Tja, wie wärs mit einem lebenden Bäumchen mit Wurzeln? Wir haben unseren in unserem Garten ausgegraben, und nun schon das dritte Jahr. Es wird zwar von Jahr zu Jahr mühsamer, ihn ins Zimmer zu schaffen..... aber trotzdem für uns die beste Variante (sofern man unterm Jahr die Möglichkeit hat, ihn draussen zu "parken"!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 19:57
avatar  pvh
#10 RE: Echte und künstliche Christbäume
pv
pvh

Hallo,

echtes Bäumchen haben wir auch mal überlegt. Aber 5 Wochen im Zimmer würde es wohl nicht überleben. Den Christbaum werfen wir übrigens nicht weg, sondern verwenden den Stamm für irgendwelche Dinge. Ich habe beispielsweise schon einmal ein Krücke als Theaterrequisite gebastelt. Die Zweige landen nach einiger Zeit auch mal bei Freunden im Kamin.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 21:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#11 RE: Echte und künstliche Christbäume
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von kirchenmaus

Tja, wie wärs mit einem lebenden Bäumchen mit Wurzeln? Wir haben unseren in unserem Garten ausgegraben, und nun schon das dritte Jahr. Es wird zwar von Jahr zu Jahr mühsamer, ihn ins Zimmer zu schaffen..... aber trotzdem für uns die beste Variante (sofern man unterm Jahr die Möglichkeit hat, ihn draussen zu "parken"!


Einen echten Christbaum hatten wir mal in meiner Schulzeit,das müsste 1984 oder 1985 gewesen sein,war ziemlich teuer und hat sich im Zimmer nicht gut gehalten. Ich weiß nicht mehr genau,ob er langfristig überlebt hat,glaube aber schon,zumindest gibt es in meinem Vorgarten einen Nadelbaum,an dessen Herkunft ich mich nicht genau erinnere,der zwar nie außergewöhnlich schön war,aber inzwischen auch schon höher ist als das Haus,das könnte er jedenfalls sein.

Aber einen Baum immer wieder aus- und wieder einzubuddeln,sorry,das wär mir doch etwas zu mühsam,außerdem hätte ich Angst,dabei die Wurzeln zu verletzen.
Und wenn ich jedes Jahr einen neuen kaufe,habe ich nach spätestens 10 Jahren einen kleinen Nadelwald anstatt eines Gartens ! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 23:06
#12 RE: Echte und künstliche Christbäume
avatar
Administrator

Zwischendurch kannst du aus dem Nadelwald jeweils einen Tag vor Weihnachten einen taufrischen Christbaum schlägern...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 01:14
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: Echte und künstliche Christbäume
Ro
Romanus ( gelöscht )

Damit würde ich gegen das Baumschutzgesetz verstoßen und könnte hart bestraft werden,sogar dann,wenn ich es in meinem eigenen Nadelwald mache. Kein Witz !
Außerdem würde mir der Baum leid tun. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 06:11
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#14 RE: Echte und künstliche Christbäume
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Unserer bleibt das ganze Jahr im Topf, wird, wenn nötig, umgetopft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 06:45
#15 RE: Echte und künstliche Christbäume
avatar
Moderator

Hat eigentlich jemand eine Orgel mit integriertem Christbaumständer (incl. oder excl. Bewässerung)? Dafuer:

Duck, wech und gelassene Weihnachten! rgel: Prost:



Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!