Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Register downloaden
Interessantes Konzept bei Eminent: http://www.eminent-orgeln.de/maestro-ton...isch-1#register
Die Möglichkeit, Register downzuloaden fehlt bei Physis leider noch.
Zitat von Gemshorn
Die Möglichkeit, Register downzuloaden fehlt bei Physis leider noch.
Ich habe das nochmal explizit in der Wunschliste ergänzt. Wäre es derzeit aber nicht möglich, ein bestimmtes "Sample", wenn man es denn herunterladen könnte, (unbegrenzt!) weiter zu verbreiten, was die vorhandenen Importier-Möglichkeiten im Editor nahelegen? Dann müsste Viscount natürlich da irgendwie einen Schutz einbauen, um das Produkt zu schützen.
Zitat von Gemshorn
... oder Viscount bedenkt, dass der User schon etliche tausend Euro für seine Orgel hingeblättert hat und die Register kostenfrei zur Verfügung stellen....
...nicht zu vergessen die Investition für den Editor über den ja zurzeit die einzige Möglichkeit besteht, zusätzliche Stimmen in die Orgel zu laden.
Aus Kundensicht stimme ich natürlich mit Gemshorn überein: Man hat mindestens einen vierstelligen Betrag für die Physis-Orgel bezahlt plus nochmal einige hundert Euro für den Editor. Außerdem kann niemand außerhalb der Physis-Gemeinde etwas mit den Stimmendateien anfangen. Niemand kann sich eine Orgel zusammenzimmern und sie dann dank der Physis-Stimmendateien zum Klingen bringen.
Ich sehe also keinen "Schaden" für Viscount - zumal es dann auch einfach wäre, die Stimmen auf der Homepage zum Download anzubieten.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es - aus welchen Gründen auch immer - vertriebspolitisch nicht gewünscht ist, dass ein "reger" Handel und Tausch mit den Dateien stattfindet.
Dann könnte man so vorgehen:
Auf der Homepage gibt es eine Seite zum Stimmen-Download. Man markiert aus einer Liste die gewünschten Stimmen und gibt in einem Eingabefeld die Seriennummer seiner Orgel ein. In einem dritten Feld eine Mailadresse. Dann klickt man auf "Generieren und senden" und es wird im Hintergrund eine PHY-Datei kompiliert, die ein kleines Install-Programm für die Orgel zusammenbaut und die VCE-Dateien und die Seriennummer der Orgel darin "versteckt".
Diese PHY wird dem Kunden an die Mailadresse gesendet. Diese muss auf einen Stick und in die Orgel. Genau wie beim Systemupdate wird die PHY von der Orgel nun gestartet und die in der PHY versteckte Seriennummer mit der in der Orgel verglichen. Stimmen die Seriennummern überein, werden die verpackten VCE in die Orgel eingespielt. Wenn nicht, dann nicht.
Es ist ja schon genial gelöst bei Physis: Man kann Stimmen in die Orgel (über den Editor) einspielen - aber man keine Stimmen extrahieren. Insofern sollte der oben beschriebene Weg ja ziemlich sicher sein. Aber es kostet alleine das zu programmieren, zu warten und zu supporten wieder zusätzliches Geld bei Viscount. Warum daher nicht gleich die günstigere (erste) Lösung...
Nochmal zum Export von Stimmen: Ich hatte das anderenorts schon mal nachgefragt: In den Update-Dateien müssen ja alle VCE-Dateien gepackt versteckt sein. Die Updatedateien kann ich mir problemlos von der HP von Viscount downloaden.
Bei der Installation der PHY-Datei werden also auch alle Stimmen neu geschrieben - wie sonst hätten bei V1.7 die neuen Stimmen in die Orgel kommen sollen? - also funktioniert das doch schon.
Wer also eine bestimmte Stimme haben möchte, müsste sie "nur noch" aus den PHY-Dateien extrahieren können müssen dürfen.
Dafuer:
Ich habe mal die PHY-Dateien des Unico 800 Flaggschiffs mit der PHY-Datei der kleinsten Sonus 40 verglichen. Die Dateien sind identisch. Daraus sollte doch folgern, dass bei der Installation das Orgelmodell und die Länderversion identifiziert wird und dann "nur" die entsprechenden Stimmen installiert werden. Das wiederum sollte bedeuten, dass in der aktuellen PHY-Datei wirklich ALLE Stimmen enthalten sein sollten, die weltweit mit Viscount-Physis-Orgeln ausgeliefert werden.
Nun aber genug der Kaffeesatzleserei...
Aber ich bleibe dabei: Als kundenfreundlichste (und nur Kunden haben ja etwas von diesen Dateien - niemand anderes...) Version würde ich die Dinger einfach vollständig auf der HP zum Download anbieten.
LG
Aeoline
Zitat von Gemshorn
Interessantes Konzept bei Eminent: http://www.eminent-orgeln.de/maestro-tonalis.html?do=Romantisch-1#register
Ähem, so ein dort downloadbares Register hat eine Größe von 2-8 kByte, da stellt sich dann doch die Frage, welche Art Klangqualität bei dieser Datenmenge zu erwarten ist ?
Zitat
Für den guten Ton verantwortlich ist ihr eigens für die Pfeifensimulation entwickeltes Tonerzeugungsverfahren (Obertonrekonstruktion), das sich von dem üblichen Sampling-Verfahren deutlich abhebt. Nach der Klangaufnahme wird der Grundton wie alle hörbaren Obertöne jedes einzelnen Registers getrennt bearbeitet (...)
Durch innovative Eigenentwicklung ist es gelungen, ein Konzept zu entwickeln, dass es erlaubt, bis zu 128 Obertöne pro Register getrennt zu erzeugen. Von jeder beliebigen Pfeifenorgel können nun Klangmuster genau auf Ihre Obertöne hin analysiert werden. Dieses Obertonspektrum wird dann in eine eminent-Orgel übertragen.
Das erinnert doch ein wenig an die Zugriegel einer Hammond-Orgel, die klanglich ja selbst heutzutage noch etwas hermachen. Allerdings bleibt rein rechnerisch bei einer Dateigröße von 8KB bei 128 Obertönen und 64 Tasten eben noch 1 Byte Information pro Oberton.
Und, welcher Ton hat bitteschön 128 Obertöne ? 10 sind schon viel...
Gibt es von den Modellen auch Klangbeispiele ?
LG
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!