Content 476 - Test in "Okey"

06.01.2016 13:03
#1 RE: Content 476 - Test in "Okey"
Moderator

Gerade war ich beim lokalen Musikaliendealer meines Vertrauens und während meine Bestellung ausgeführt wurde, habe ich im November-Dezember-"Okey" geschmökert, das da auslag. Und siehe: da steht ein Test der Content 476 drin. Recht enthusiatisch, wie gewohnt. Über den grünen Klee gelobt wurden die differenzierten 8'-Prinzipale. Das würde ich gern hören - ich weiß leider nur nicht, wo ... Karras ist dafür nach Ermeloo geritten.
Deutschlands Händler scheuen sich wohl, sich ein viermanualiges Dickschiff - und potentiellen Ladenhüter - in den Salon zu stellen.

Ich habe den Text nur schnell überflogen. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf den gesamten Test und kann ihn hier verlinken.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
07.01.2016 09:44
#2 RE: Content 476 - Test in "Okey"

Wäre ich Händler, würde ich mir so ein Monstrum auch nicht in den Laden stellen.

Wäre ich Hersteller, würde ich so ein Monstrum meinen Händlern vorübergehend zur Ausstellung zur Verfügung zu stellen, wenn diese eine entsprechende Produktvorstellung mit vorangehender Mailingaktion organisieren würden.

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
07.01.2016 09:59
#3 RE: Content 476 - Test in "Okey"
Moderator

Ich entsinne mich, dass in Baunatal lange eine Viermanualige von Johannus stand. Das IV. Man. war mit ein paar lingualen Krawallmachern und ein paar Säuselstimmen besetzt - bot also (jedenfalls für mich) keinerlei Mehrwert. Es war eine Orgel aus der ersten Rembrandt-Generation, die seinerzeit klanglich durchaus "state of the Art" war. Aber wie gesagt: Gegenüber der Dreimanualigen bot das dispositionell "verunglückte" vierte Manual keine wirkliche Steigerung. Und eine Wunschdisposition auf den acht oder neun Registerplätzen hätte mit mehr als 2TE zu Buche geschlagen.

Aber daraus hat ja Content offenbar gelernt und bietet vier "regelgerechte" Stildispositionen. Ich wäre sehr neugierig, das Gerät mal zu betasten. Auch und gerade nach (oberflächlicher) Kenntnisnahme der Rezension. Aber ein Trip nach Holland findet derzeit keinen WAV und ist auch straßenzustandsmäßig gerade wohl nicht so angezeigt ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
07.01.2016 12:03
#4 RE: Content 476 - Test in "Okey"
Ma

Vier vollständig besetzte Manuale sind m.E. bei einer DO erst dann sinnvoll, wenn eher ein barockes Konzept angestrebt wird und man die klare Werktrennung einer Werkorgel (z.B. Hamburg St. Jacobi oder auch eine beliebigen neobarocken Orgel mit HW, SW/BW, OW, RP) auch in deren digitalem Abbild nachvollziehen kann. Will heißen: Wenn ich keine externe Abstrahlung habe, die in der Lage ist, die Position unterschiedlich platzierter Windladen wiederzugeben, habe ich nicht so viel von den vier Manualen.

Vielleicht war die Johannus-Orgel, die du meintest, eher romantisch ausgelegt. Da sieht man ja häufig drei vollbesetzte Manuale plus Zungen-/Soloklavier, z.B. DüDelingen. Wenn alles im romantischen Sinne mit möglichst optimaler Verschmelzung aus einem großen Einheitsgehäuse kommt, sind vier Manuale wohl nicht unbedingt notwendig.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
07.01.2016 13:13
#5 RE: Content 476 - Test in "Okey"
Moderator

Jo, sehe ich genauso. Deshalb war das IV. Manual in diesem Konzept teuer erkaufter Luxus.
Beim Buxtehude-Spiel (P+F D-Dur oder g-moll) auf einem Schnitger-Typus hingegen ist Viermanualigkeit durchaus praktisch.
So, jetzt muss ich meine Feldorgel zusammenraffen und im Nachbarort eine Beerdigung beorgeln. In der Aussegnungshalle dort steht ein "Negativ", das lediglich zur akutischen Leichenschändung taugt - leider noch kein Straftatbestand ... Dafuer:

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
08.01.2016 19:00
#6 RE: Content 476 - Test in "Okey"
Moderator

Ein aufmerksamer Mitleser im Forum war so lieb, mir eben die Rezension der 476 aus "Okey" als pdf zu schicken. Ich werde das mal an diesem Wochenende in aller Ruhe lesen. Da das natürlich keinen Ohrenschein ersetzten kann, werde ich wohl überlegen müssen, wie ich an so ein Gerät herankomme. Im Zweifelsfall muss ich doch mal den Trip nach Ermeloo machen - vielleicht finden sich ja genauso neugierige Mitreisende?

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
08.01.2016 19:53
#7 RE: Content 476 - Test in "Okey"
Ma

Zitat von Wichernkantor

Im Zweifelsfall muss ich doch mal den Trip nach Ermeloo machen - (...)

Hast du schon bei Škrabl unterschrieben? [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
08.01.2016 21:39
#8 RE: Content 476 - Test in "Okey"
Moderator

Nö, erst muss mal die Infrastruktur stehen. Im Frühjahr werde ich Parkett legen lassen und die Klimatisierungsfrage lösen.

LG

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!