High End in Speyer

14.01.2016 14:52
#1 RE: High End in Speyer
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=uhYTsRw2jz8

Hier hat der Organist die Möglichkeit das Eingespielte, unten im Kirchenschiff an beliebigen Orten abzuhören und so seine Registrierung zu optimieren. Schon genial.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 17:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: High End in Speyer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Video im Hochformat, ein Graus! [sad]

Ansonsten ein nettes Feature.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 08:34
#3 RE: High End in Speyer
avatar

Zitat von Machthorn

Video im Hochformat, ein Graus! [sad]



Stimmt !!!!!!!!! Quer h ätte das Ganze vollendet.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 12:45
#4 RE: High End in Speyer
Ma

Beide Orgeln (Chor- und Hauptorgel) haben wohl Doppeltrakturen (mech./el.), damit man sie von beiden Spieltischen gemeinsam spielen kann.

Selbstspieleinrichtung kann selbst meine DO "Gloria Concerto".

Ist es da vermessen zu fordern, dass so etwas bei Orgeln mit elektronischer Tontraktur grundsätzlich eingebaut werden sollte, wenn man am Spieltisch die Wirkung von Orgelregistrierungen im Raum nicht leicht einschätzen kann? Bei so einem Renommierprojekt im Wert von hunderten Concertos (und jeden einzigen Cent wert, wenn man den Berichten bzw. CDs vertraut) sollte das heute obligatorisch sein, obwohl man ja in Speyer sogar noch die Möglichkeit hätte, eine Hauptorgel-Registrierung vom Chororgelspieltisch aus auszuprobieren! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 13:17
#5 RE: High End in Speyer
avatar
Moderator

pa:
Zu meiner Zeit hat man sich einen Kumpel in die Kirche gesetzt, der Ohren hatte, zu hören ... pa:

Wie sagte doch Opa Hoppenstedt so treffend: "Früher war mehr Lametta!" pa: pa:

Mehr dazu hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xo55jk0HFWA

Der Zitat-Klassiker bei 2:38. In der Folge beachte man die geniale Collage von "Tochter Zion" mit dem "Helenenmarsch". [grin] D

Ich bin gespannt, wann es das als Orgelarrangement gibt ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 13:53
#6 RE: High End in Speyer
Ma

... musste ich mir bestimmt zehnmal über Weihnachten anschauen. Bei meinem kleinen Filius ist die Folge unter der Bezeichnung "Wilder Opa" überaus beliebt und ich muss diesen ständig mit Armeinsatz zum Helenenmarsch parodieren.

... und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herren-Boutique in Wuppertal!
Ach ja, der Mann war schon genial.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 07:39
#7 RE: High End in Speyer
avatar

Zitat von Martin78

Beide Orgeln (Chor- und Hauptorgel) haben wohl Doppeltrakturen (mech./el.), damit man sie von beiden Spieltischen gemeinsam spielen kann.

Selbstspieleinrichtung kann selbst meine DO "Gloria Concerto".

Ist es da vermessen zu fordern, dass so etwas bei Orgeln mit elektronischer Tontraktur grundsätzlich eingebaut werden sollte, wenn man am Spieltisch die Wirkung von Orgelregistrierungen im Raum nicht leicht einschätzen kann? Bei so einem Renommierprojekt im Wert von hunderten Concertos (und jeden einzigen Cent wert, wenn man den Berichten bzw. CDs vertraut) sollte das heute obligatorisch sein, obwohl man ja in Speyer sogar noch die Möglichkeit hätte, eine Hauptorgel-Registrierung vom Chororgelspieltisch aus auszuprobieren! [wink]


Hier kann nur die Chororgel von der Hauptorgel mitgespielt werden.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 21:41
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#8 RE: High End in Speyer
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Das ist mein Video, habe das damals mal eingespielt als ich die Orgel gestimmt habe [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 09:00
#9 RE: High End in Speyer
avatar

Zitat von orgelMaRcO

Das ist mein Video, habe das damals mal eingespielt als ich die Orgel gestimmt habe [wink]



Das hast du auch super gut gemacht. Ich bin nach Konzerten immer wieder aufs neue begeistert.
Einfach ein gelungenes Instrument(e). Dafuer:
PS: wie lange hat die Stimmung einer so großen Orgel gedauert?
rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 21:49
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#10 RE: High End in Speyer
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

...bei einer Zungenstimmung ist man nach ein paar Stunden fertig. Es wird ja meistens nur gestimmt was wirklich hörbar daneben ist. Eine Generalstimmung dauert ca. 3-4 Tage und wird alle zwei Jahre gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 09:22
#11 RE: High End in Speyer
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!