Neue Sample-Sets für Johannus LiVE III

29.01.2016 07:17
#1 RE: Neue Sample-Sets für Johannus LiVE III
avatar
Administrator


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 08:37
#2 RE: Neue Sample-Sets für Johannus LiVE III
avatar
Moderator

Da haben sie sich aber beeilt ... [grin]

*Hörenwill*!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:39
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#3 RE: Neue Sample-Sets für Johannus LiVE III
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo liebe Forianer,

ich verfolge die LIVE III aufmerksam. Und wenn es nach Kassel/ Augsburg nicht so weit wäre, dann würde ich mir das Instrument wirklich gerne einmal live anhören. Ich habe alle Eindrücke und Meinungen zum Thema mit Spannung gelesen und stelle mir die Frage, ob diese orgel meine Excellent 360 ersetzen könnte. Dasselbe gilt übrigens auch für die Gloria CC 355. Aber es ist schön, dass sich was tut, dann kann man auch ein wenig träumen...

Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:50
#4 RE: Neue Sample-Sets für Johannus LiVE III
avatar
Moderator

Ich gebe meine 360 nicht mehr her - eher geht der Trend dann zur Zweitorgel bzw. zur Drittorgel ... [grin]
Die Instrumente, die Dir so gefallen, sind auch für mich eine arge Versuchung.
Esszimmer, Gästezimmer und Dachstudio sind noch völlig orgelfreie Zonen. (Bad, Klo und Schlafzimmer auch - aber in ersteren gebricht es - bei ausgezeichneter Akustik - an Raum, bei letzterem liegt der WAF bei null ... [grin])

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 14:42
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#5 RE: Neue Sample-Sets für Johannus LiVE III
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Also ich habe mit meiner Frau heute das breühmte Spiel gespielt "Was würde ich machen, wenn ich eine Million Euro im Lotto gewinne"... Von daher wäre eine Zweitorgel oder zwei neue Orgeln natürlich der Hammer. Aber es scheitert leider daran, dass ich kein Lotteo spiele.

Ich muss aber sagen: momentan übe ich den einen oder anderen Reger aus dem Studium (u.a. Straf mich nicht) und arbeite an meiner Jahresbaustelle "Ad nos" und da ist meine Excellent Gold wert.

Aber interessieren würde mich der Klang beider oben genannten Instrumente schon, denn zum Zeitpunkt meines Kaufes Stand noch die Positiv 380 zur Debatte und die funktioniert ja mit vergleichbarer Technik.


Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:18
#6 RE: Neue Sample-Sets für Johannus LiVE III
avatar
Moderator

Uijijui - Respekt! "Ad nos" ist ja eine veritable Großbaustelle. Aus dem Alter bin ich 'raus ... pa:

Klingt aber mit der romantischen Disposition der 360 sicher phantastisch. Ich habe viel Piutti und ein paar der "harmloseren" Karg-Elerts damit erarbeitet. Im Reger-Jahr werd' ich wohl mal wieder ein paar schöne Sachen von Maxl aufpolieren. Ich würde ja gern wieder die "feste Burg" besetzen, aber ich fürchte, die Doppelpedal-Passagen in der "Welt voll Teufel" bergen mittlerweile zu viel Frustpotential. Luthers "es soll uns doch gelingen" hätte da ein Fragezeichen ... [grin]

An der Concerto 355 cc begeistern mich die unzähligen Intonationsoptionen, an der LIVE III die schönen Samples kompletter Originalinstrumente. Da es sich um jeweils völlig verschiedene Instrumentenphilosophien handelt, sind sie aber keine "Konkurrenz" zur 360, die einfach nach wie vor mein "Universalorgel"-Klangideal widerspiegelt.

Da ist Baunatal wirklich einen Besuch wert, denn beide Instrumente stehen dort ja nur ein paar Schritte auseinander ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!