Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen

10.02.2016 21:38
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen
wohnte ich in ÖSTERREICH, würde ich mich um dieses Instrument bewerben:

http://www.meinbezirk.at/land-steiermark...l-d1631211.html

Doch ich wohne in der Schweiz (leider, diesmal)....
Wäre das nichts für euch Forumsmitglieder in Austria?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:39
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Wären da nicht die Kosten für Abbau und Transport,Wiederaufbau und Intonation,die vermutlich den Kaufpreis einer Mittelklasse-Digitalorgel übersteigen !

Ich habe schon mal eine diesbezügliche Anfrage geschickt,bin schon sehr gespannt.
Natürlich kommt es auch darauf an,wie das gute Stück klingt. Dem Baujahr nach zu urteilen hat sie bestimmt pneumatische Kegelladen. Nicht,daß ich etwas gegen diesen Orgeltyp hätte,aber gemessen an der Zahl der Registerwippen unter Einkalkulation der damals üblichen Oktav- und Superoktavkoppeln dürfte die Orgel sehr knapp disponiert sein. Orgeln dieser Größe hatten damals meist kaum 2-Füße und keine Mixturen.
Nachdem ich sehr gern barocke und vorbarocke Literatur spiele,hätte ich für eine spätromantische Kleinorgel privat nur bedingt Verwendung.
Eventuell wäre sie etwas für die Filialkirche meiner Pfarre,die derzeit nur über ein Harmonium verfügt,sodaß sich die Organisten nicht gerade darum reißen,dort zu spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 08:15
#3 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
avatar
Moderator

Bei der Traktur wäre ich mir nicht so sicher, ob sie pneumatisch ist. Rieger/Jägerndorf hat sehr spät auf Pneumatik umgestellt - und ist dann sehr bald zur Elektropneumatik übergegangen.

Die mechanische Kegellade Riegers mit ausgebauten Oktavkoppeln und Transmissionen war feinmechanische Präzisionsarbeit. Unser Admin hat ein solches System in seinem Dienstinstrument. Und ich war erstaunt, wie gut es - trotz altersbedingten, durch mangelnde Pflege beschleunigten Verschleißes - nach rund 120 Jahren funktioniert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 14:22
avatar  pvh
#4 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
pv
pvh

Hallo,

im Orgelforum findet man die Disposition, Zitat:

"Salonorgel Dr. Riha, 1914, Rieger, op. 1990

I. Manual, C - f'''

Principal 8'
Octav 4' (Extension aus Principal 8'
Gemshorn 4'
Gemsquinte 2 2/3' (Extension aus Gemshorn 4'

II. Manual, C - f'''

Lieblich Gedackt 8'
Viola baritona 8'
Prästant 4' (Extension aus Viola baritona 8'

Pedal, C - d'

Subbass 16'
Bassflöte 8' (Extension aus Subbass 16'

II/I, I/P, II/P
Sub II/I, Super II/I
Pleno, Auslöser, Auslöser für Walze" (Ende Zitat).

Da kann man m.E. viel mit machen. Auf dieser Orgel von Barnim Grüneberg (1879, ein bisschen nach unten scrollen) kann man trefflich Bach spielen und sie füllt die Klosterkirche (Museumskriche) klanglich bestens aus.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ein bisschen schwierig finde ich die extrem vielen Extensionen. Hier werden neun Register aus nur 5 Reihen gezogen. Obendrein ist die Quinte aus einem 4', also keine reine Quinte. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Klang löchrig und unausgewogen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 23:25
avatar  Romanus ( gelöscht )
#6 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Die mechanische Kegellade Riegers mit ausgebauten Oktavkoppeln und Transmissionen war feinmechanische Präzisionsarbeit. Unser Admin hat ein solches System in seinem Dienstinstrument. Und ich war erstaunt, wie gut es - trotz altersbedingten, durch mangelnde Pflege beschleunigten Verschleißes - nach rund 120 Jahren funktioniert.


Na sowas,Gemshorn ist also Organist an einer gut funktionierenden Rieger-Orgel des späten 19.Jahrhunderts mit mechanischen Kegelladen und vielen Koppeln ?
Ich erinnere mich noch gut,wie er sich im Forum über eine historische einmanualige mit kurzer Oktav ohne Pedalkoppel beklagt hat.
Da bin ich jetzt aber neugierig geworden,darf man Näheres über diese interessante Orgel erfahren ?
Ich konnte via Google auf die schnelle nichts dazupassendes in der Nähe von Wimpassing finden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 01:29
#7 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
Ma

Zitat von Romanus

Zitat von Wichernkantor

Die mechanische Kegellade Riegers mit ausgebauten Oktavkoppeln und Transmissionen war feinmechanische Präzisionsarbeit. Unser Admin hat ein solches System in seinem Dienstinstrument. Und ich war erstaunt, wie gut es - trotz altersbedingten, durch mangelnde Pflege beschleunigten Verschleißes - nach rund 120 Jahren funktioniert.


Na sowas, Gemshorn ist also Organist an einer gut funktionierenden Rieger-Orgel des späten 19. Jahrhunderts mit mechanischen Kegelladen und vielen Koppeln?



Ja genau, das schrieb er doch schon Oktober 2014 und dann auch später.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 09:45
#8 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
avatar
Administrator

Ich arbeite auf einigen Baustellen, Romanus. [wink] Wimpassing gehört nicht mehr dazu; die Orgel lud nicht zum Bleiben ein.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:10
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Zitat von Romanus

Na sowas, Gemshorn ist also Organist an einer gut funktionierenden Rieger-Orgel des späten 19. Jahrhunderts mit mechanischen Kegelladen und vielen Koppeln?


Ja genau, das schrieb er doch schon Oktober 2014 und dann auch später.



Okay, es sind ein paar Andeutungen gefallen , aber mich hätte die genaue Disposition und (falls es nicht unbedingt Top Secret sein muss) auch der Standort interessiert. Keine Angst, ich werde schon nicht spontan vorbeikommen und dem Organisten auflauern [wink], aber man will schließlich über interessante Orgeln im eigenen Land informiert sein, auch wenn ich nicht gleich morgen die Neuauflage von Alois Forer´s "Orgeln in Österreich" schreibe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 10:23
#10 RE: Pfeifenorgel wird verschenkt - mit Auflagen
avatar
Administrator

Du hast eine PN, Roman. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!