RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg

19.02.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2021 10:48)
#1 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar
Moderator

In den Augsburger Messehallen findet vom 25. bis 27. 02. die Kirchenmesse "Gloria" statt. Für die Kollegen südlich des Äquators sicher eine Option, zumal diverse Händler bzw. Hersteller von Orgeln dort ausstellen werden. Von der PO-Bauer-Fraktion wird Anton Skrabl dort sein.
Auf die Messe aufmerksam gemacht hat mich der Chef des Musikhauses Förg, wo wir diesen April ja unser Forumstreffen machen wollen. Er hat mich gebeten, Euch diese Information weiterzugeben. Falls jemand von den Forumsmitgliedern vorbeikommen will, kann er bei Förg auch Freikarten bekommen. Einfach anmailen:

info@musikhaus-foerg.de

Hier ist die Page der Messe:

https://gloria.messedornbirn.at/themen-aussteller/

Ich habe das Ausstellerverzeichnis schnell mal quergelesen: Dort sind u.a. Kisselbach, Eminent und Mixtuur aufgelistet.
Es wäre ja wünschenswert, wenn sich die DO-Szene dort verstärkt präsentieren würde. Ich war in den Vorjahren zweimal dort und habe die Geräuschkulisse als angenehm empfunden - ganz im Gegenteil zu meinen Horrorerlebnissen auf der Frankfurter Musikmesse.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 16:25
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#2 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Danke für den Tip. Ahlborn ist glaub auch da.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 16:50
#3 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar
Moderator

Im Ausstellerverzeichnis hab' ich nichts von Ahlborn gelesen.
Wenn da ein Stand sein sollte - um so besser ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 17:24
#4 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar

ja, Heinz Ahlborn.....!

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 17:47
#5 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar
Moderator

Also Viscount mit 30 Prozent Aufschlag ? ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:14
#6 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
Ma

Zitat von Wichernkantor

Also Viscount mit 30 Prozent Aufschlag ? ... :


Viscounts Altmodelle mit 30% Aufschlag, wolltest du sicher schreiben! [grin]

Reetze-Ahlborn (das Original) scheint aber auch dort auszustellen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:22
avatar  Subbass
#7 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar

Ich werde am Donnerstag mal vorbeischauen. Auch der Bund Deutscher Orgelbaumeister ist vertreten. Überhaupt ist diese Veranstaltung für kirchennahes Klientel ein Highlight. Beim letzten Mal ging ich mit einer ganzen Tüte voll Probier-Hostien, Opferkerzen usw. nach Hause.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 13:47 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2021 10:50)
#8 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar
Moderator

Ich treibe mich da auch Donnerstag mal 'rum - werde allerdings die Verkostungen von Abendmahlswein vorziehen ...
Oblaten sind mir zu trocken. Oder gibt's die auch als Burger - mit einer saftigen Frikadelle dazwischen?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 15:22
#9 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar
Administrator

Eher mit Nürnberger Lebkuchen obendrauf, lieber Michael.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:33
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#10 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Subbass

Ich werde am Donnerstag mal vorbeischauen. Auch der Bund Deutscher Orgelbaumeister ist vertreten. Überhaupt ist diese Veranstaltung für kirchennahes Klientel ein Highlight. Beim letzten Mal ging ich mit einer ganzen Tüte voll Probier-Hostien, Opferkerzen usw. nach Hause.



Ne Kiste Probe-Messwein wäre mir lieber... Prost: [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:00
#11 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Eher mit Nürnberger Lebkuchen obendrauf, lieber Michael.



Akzeptiert - bringe ich der Hausfrau mit ... [grin]

LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 18:47
#12 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar
Moderator

Ich war gestern in Augsburg. Da primär in dienstlicher Mission, hatte ich nur kurz Gelegenheit zu Höflichkeitsbesuchen an den Ständen der DO-Aussteller.

Florian/Subbass wollte ja auch kommen, aber wir haben es versäumt, einen Treffpunkt auszumachen und sind dann vermutlich ständig aneinander vorbeigelaufen. Ich hatte etliche eng getaktete Interviewtermine. Vielleicht hatte er mehr Zeit und kann etwas erzählen.

Förg hatte u.a eine Live III am Stand - mit dem taufrisch ausgelieferten Sample der Nordener Schnitgerin. In diesem riesigen Raum mit einer deutlichen, wenngleich erträglichen Grundgeräusch-Kulisse trägt die Orgel via Abstrahlung keine zwei Meter weit. Alles, was sonst von oben und von der Seite kommt, geht in den akustischen Sack. Über Kopfhörer klingt sie natürlich traumhaft schön ...
Saaaagenhafte Mixturen und ein sehr präsentes, saftiges Pedal.

Kisselbach hatte sein Gloria-Flaggschiff und eine zweimanualige Klassik am Stand, bei Ahlborn (Reetze) habe ich nur aus den Ohrenwinkeln wahrgenommen, dass da jemand unablässig die ersten 12 Takte der "Epidemischen" spielte. Ich hätte dort sehr gerne eine bisschen probiert, aber die Uhr tickte unerbittlich.
Beim Dipl. Ing. gab es die bekannten Sample-Viscounts. Auch bei Eminent bin ich nur vorbeigestrunzt - aufgefallen sind mir einige sehr individuell gestaltete Spieltische.

Insgesamt war an den DO-Ständen wenig los. Dass man sich da relativ störgeräusch- und gedrängefrei einen ziemlich guten Überblick über das Marktangebot verschaffen kann, ist offenbar wohl zu wenig bekannt in der Szene. Die Aussteller, mit denen ich etwas geplauscht habe, sagten übereinstimmend, dass sie eigentlich mit etwas mehr Zuspruch gerechnet hätten. Aber es war ja erst der erste Messetag.
Falls noch jemand morgen (zwischen 9 und 16 Uhr) spontan hin will: Eintritt ist Samstag frei!




LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:00
#13 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
Ma

Zitat von Wichernkantor

Beim Dipl. Ing. gab es die bekannten Sample-Viscounts.


Das es den noch immer gibt, unglaublich. Die Firma besteht im Wesentlichen aus dem Herrn Wersi, oder gibt's da noch mehr Personal?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 05:44
#14 RE: Kirchenmesse Gloria - 25.02.-27.02. in Augsburg
avatar
Moderator

Ich glaube, die waren zu zweit am Stand - aber wie gesagt: Ich bin da lediglich auf Streifzug durch die Halle zwei-, dreimal vorbeigestrollt. Aus den Augenwinkeln habe ich wohl so ein halbes Dutzend Instrumente wahrgenommen. Generell war an den Ständen wenig los - zwei der Aussteller haben mir bestätigt, dass sie sich etwas mehr Interesse gewünscht hätten.
Die abschließende Pressemitteilung der Messeleitung sprach von mehr als 4500 Besuchern, der Samstag (freier Eintritt) habe nochmal einen Kick bei den Zahlen gebracht. Durchaus nachvollziehbar. Ob sich das an den Ständen der DO-Anbieter signifikant ausgewirkt hat, kann ich ja mal erfragen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!