RE: Psalmen für die Osternacht

01.03.2016 23:18 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 11:24)
#1 RE: Psalmen für die Osternacht
th

Hallo zusammen,

bei uns gibt es dieses Jahr als Lesungen die 1. (Genesis 1,1-2,2) 3. (Exodus 14,15-15,1) und 7.(Ez 36,16-17a,18-28)
Ich möchte in diesem Jahr die Psalmen auf Psalmtöne singen lassen.
Mir liegt hier das Lektionar vor, aus dem sich folgendes ergibt:

Nach der ersten Lesung ist Psalm 104 vorgesehen, der sich im neuen GL unter 58, 2 (VIII Psalmton) zum Teil findet,
nach der dritten Lesung ist als Antwortpsalm Ex 15,15 (...) vorgesehen, wobei der Kehrvers im neuen GL (312, 4 ) wiederum auf den VIII Psalmton verweist.
Nach der 7 Lesung ist Psalm 42/43 angesagt - er findet sich im GL unter Nr. 42(vollständig).

Im Lektionar finde ich nur bei den Antwortpsalmen nur einen Asteriscus - es fehlen die sonstigen Angaben (Unterstreichungen etc.). Letztlich fehlt mir dies bei einem Teil des Psalms 104 und beim Antwortpsalm nach der 3. Lesung.

Wo finde ich die nötigen Infos?
Ich habe hier nur ein Kantorenbuch aus dem Christopherus Verlag zum alten GL sowie das Freiburger Kantorenbuch mit (eigenen) Melodien.
Danke für jede Hilfe

Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 23:32 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 11:24)
#2 RE: Psalmen für die Osternacht
avatar
Administrator

Auf www.antwortpsalm.de findet sich manch Hilfreiches. Guck dort mal nach.
Edit: Ups, du willst diese Psalmen ja auf die bekannten Psalmtöne singen lassen. Dann ist die vorgeschlagene Homepage die falsche Adresse; dort finden sich nur auskomponierte Psalmvertonungen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 21:17 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 11:25)
avatar  Regal
#3 RE: Psalmen für die Osternacht
Re

Zitat von Gemshorn

Auf www.antwortpsalm.de findet sich manch Hilfreiches. Guck dort mal nach.
Edit: Ups, du willst diese Psalmen ja auf die bekannten Psalmtöne singen lassen. Dann ist die vorgeschlagene Homepage die falsche Adresse; dort finden sich nur auskomponierte Psalmvertonungen.



Also, ich stelle mit die Antwortpsalmen nach den Psalmodien immer selbst zusammen. Wüsste auch nicht, wo das fertig zu haben ist. Dazu hole ich mir per copy&paste den Text aus der Schott-Homepage, und füge das eingescannte Psalmodienmodell hinzu (üblicherweise 4-stimming für Orgelbegleitung, aber Orgel gibt es in der Osternacht zu diesem Zeitpunkt noch nicht..). dann die Unterstreichungen setzen, das geht immer nach Schema f. Habe es für die 3. Lesung mal beispielhaft gemacht. (Kann die Datei aber nicht anhängen, obwohl weniger als 128 kB)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:27
avatar  Bombarde32 ( gelöscht )
#4 RE: Psalmen für die Osternacht
Bo
Bombarde32 ( gelöscht )

Zitat von thorsten_t

Wo finde ich die nötigen Infos?



In den Schott-Messbüchern finden sich die Antwortpsalmen samt Unterstreichungen. Allerdings bezieht sich dort alles noch auf das alte Gotteslob. Psalm 104 ist dort im VII. Ton angegeben. Ex 15,15... steht dort im VIII. Ton angegeben, könnte also mit den Unterstriechungen einfach übernommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:38 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 11:25)
avatar  Guilain
#5 RE: Psalmen für die Osternacht
Gu

Die Antwortpsalmen können auch entfallen. Im deutschen Messbuch heißt es dazu: "Statt des Antwortpsalmes kann auch eine Zeit der Stille gehalten werden; in diesem Fall erübrigt sich die Stille nach der Gebetseinladung [vor der Oration]." (Ebenso im lateinischen Missale Romanum: "Loco psalmi responsorii servari potest spatium sacri silentii, omissa hoc in casu pausa post Orémus.") Der Grund dürfte sein: Der Psalm folgte ursprünglich nicht jeder (altestamentlichen) Lesung. Bei mehrgliedrigen Leseordnungen gab es nur einen Psalm: als letzten der alttestamentlichen Schriftabschnitte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 17:38
#6 RE: Psalmen für die Osternacht
th

vielen Dank!
Habe nun alles, was ich brauche.

Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 01:27
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#7 RE: Psalmen für die Osternacht
jo
jogo31 ( gelöscht )

Die Psalmodien sind grundsätzlich nicht für den Antwortpsalm vorgesehen, sondern für das wechselchörische Singen der Psalmen im Stundengebet. Der Antwortpsalm hingegen ist gesungene Schriftlesung und wird auf mehr oder weniger künstlerische Art durch den Kantor vorgetragen und die Gemeinde antwortet jeweils (meist nach zwei Versen) mit der Antiphon. Deswegen ist der Verweis auf Kantorenbücher (z. B. auch antwortpsalm.de) schon richtig.

Ich halte im übrigen nichts davon die Antwortpsalmen in der Osternacht auszulassen, auch wenn es das Missale noch deutlicher erlaubt sie entfallen zu lassen, als im "normalen" Wortgottesdienst. Schon allein aus Gründen der Abwechslung in der Textlastigkeit dieses Teils der Osternacht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 12:25 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 11:25)
avatar  Guilain
#8 RE: Psalmen für die Osternacht
Gu

Was die musikalische Seite der Antwortpsalmen betrifft, habe ich mir jahrelang den Mund darüber fusselig geredet, dass die Offiziumspsalmodie für die Tagzeitenliturgie gedacht ist und nicht für die gesungenen Psalm-Lesungen der Messe. Leider wurden im Schott-Messbuch alle Antwortpsalmen für die neun Offiziums-Psalmtöne des Gotteslob 1975 eingerichtet; dies trug zur Verbreitung dieser nie beabsichtigten Praxis bei. - Bezüglich der Psalmen im Wortteil der Osternacht kann man verschiedener Meinung sein. Dass im Lektionar hier jeder Lesung ein Psalm zugeordnet ist, beruht auf einem Missverständnis. Anderseits hat auch das Argument der Textlastigkeit etwas für sich. Als ich noch in Innsbruck tätig war, haben wir auch die Psalmen gesungen, z. B. den Psalm 104 in der Fassung des (alten) Schweizer Kantorenbuchs (jetzt in: Kantorenbuch zum Gotteslob. Eigenteile Österreich / Bozen-Brixen. Stuttgart: Carus 2014, S. 56f - natürlich ohne "Ehre sei dem Vater").


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!