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Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Romanus
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gelöscht
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#1 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Ein Magischer Moment: Nach 2-tägiger Stille erklingt die Orgel zum 1. Mal wieder und präsentiert sich in ihrem vollen Glanz.
Es ist nun die Aufgabe des Organisten,für Gänsehaut-Stimmung zu sorgen,aber wie macht man das eigentlich konkret am besten ?
Bei YT findet man dazu einige Beispiele,aber ich konnte mich bisher noch für keines wirklich begeistern.
Nein,es ist nicht meine 1.Osternacht,eigentlich schon meine 13.,aber ich würde gern etwas ganz Besonderes daraus machen und will mich gegenüber früheren Jahren möglichst nicht wiederholen.
Jetzt überlege ich schon,bei ausgeschaltetem Orgelmotor einen 10-stimmigen verminderten Septakkord hinzulegen und einen Helfer zu bitten,während der Pfarrer das Gloria anstimmt,den Orgelmotor einzuschalten,sodaß die Orgel auf gespenstsche Weise langsam aufheult und zu vollem Glanz anschwillt.
Andererseits wäre das wohl als Einleitung zum Schubert-Gloria etwas gewagt,oder vielleicht gerade richtig
Hat das schon mal jemand probiert ?
#2 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Zitat von Romanus
Jetzt überlege ich schon,bei ausgeschaltetem Orgelmotor einen 10-stimmigen verminderten Septakkord hinzulegen und einen Helfer zu bitten,während der Pfarrer das Gloria anstimmt,den Orgelmotor einzuschalten,sodaß die Orgel auf gespenstsche Weise langsam aufheult und zu vollem Glanz anschwillt.
Effekthaschrerei.
Viellekcht bewirbst Du Dich besser bei einer Talente-Show.
Romanus
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gelöscht
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#3 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Zitat von PeterWZitat von Romanus
Jetzt überlege ich schon,bei ausgeschaltetem Orgelmotor einen 10-stimmigen verminderten Septakkord hinzulegen und einen Helfer zu bitten,während der Pfarrer das Gloria anstimmt,den Orgelmotor einzuschalten,sodaß die Orgel auf gespenstsche Weise langsam aufheult und zu vollem Glanz anschwillt.Effekthaschrerei.
Viellekcht bewirbst Du Dich besser bei einer Talente-Show.
Da kannst du schon Recht haben,vermutlich war der Komponist der 565-Toccata ja auch ein Effekthascher und die meisten Romantiker sowieso.
Ist nicht letztlich alles katholische irgendwo auch Effekthascherei ?
Wie würdest du es denn machen ?
#4 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Zitat von Romanus
Jetzt überlege ich schon,bei ausgeschaltetem Orgelmotor einen 10-stimmigen verminderten Septakkord hinzulegen und einen Helfer zu bitten,während der Pfarrer das Gloria anstimmt,den Orgelmotor einzuschalten,sodaß die Orgel auf gespenstsche Weise langsam aufheult und zu vollem Glanz anschwillt.
Sag mal, ist das wirklich ernst gemeint?
Romanus
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#5 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Zitat von Martin78Zitat von Romanus
Jetzt überlege ich schon,bei ausgeschaltetem Orgelmotor einen 10-stimmigen verminderten Septakkord hinzulegen und einen Helfer zu bitten,während der Pfarrer das Gloria anstimmt,den Orgelmotor einzuschalten,sodaß die Orgel auf gespenstsche Weise langsam aufheult und zu vollem Glanz anschwillt.
Sag mal, ist das wirklich ernst gemeint?
Ja,eigentlich schon. Ich probier´s heute Abend,solange der Pfarrer noch nicht den Strom zur Orgel gekappt hat,allein in der Kirche aus und wenn´s nicht gut klingt,mach´ ich eben was anderes.
#6 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Also ich würde das so nicht machen, schon gar nicht vor dem Schubert-Gloria; das wäre mir zu viel Stilbruch.
Bei den allermeisten "meiner" Osternächte begnügte ich mich mit einem Pleno-Vorspiel, eventuell auf einem markigen Basston (oder einer Pedalquinte, der 32’ lässt grüßen) aufbauend.
Hallo,
@Romanus: Bei einem vernünftigen Gebläsemotor wird der Winddruck ziemlich schnell da sein.
@Gemshorn: So in etwa mache ich das auch. Wie bei einer Pachelbel-Toccata lasse ich den Basston auch gerne etwas "vorlaufen". Manualiter habe ich auch schon, ausgehend vom Basston, einen Lauf sich aufschwingen lassen. In diesem Jahr (GL 172) bediene ich mich bei den "Intonationen zum Gotteslob" (Carus).
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#9 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Romanus
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#10 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Zitat von chp
Hallo,
@Romanus: Bei einem vernünftigen Gebläsemotor wird der Winddruck ziemlich schnell da sein.
Ja,du hast recht,es geht sehr schnell,zu schnell um den gewünschten Effekt zu erzielen !
Ich hätte gedacht,daß sich der Winddruck viel langsamer aufbaut,wie ich es früher einmal bei einer viel größeren Orgel erlebt habe,aber die Windversorgung meiner Dienstorgel spricht sehr schnell an und es ist eher ein Aufjaulen als ein geisterhaftes Aufheulen.
Es würde eher wie eine Panne rüberkommen,deshalb lasse ich das lieber.
Okay,ich werde das Gloria also doch bei eingeschaltetem Motor intonieren ! [wink]
#11 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
#12 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Zitat von Romanus
Jetzt überlege ich schon,bei ausgeschaltetem Orgelmotor einen 10-stimmigen verminderten Septakkord hinzulegen und einen Helfer zu bitten,während der Pfarrer das Gloria anstimmt,den Orgelmotor einzuschalten,so daß die Orgel auf gespenstsche Weise langsam aufheult und zu vollem Glanz anschwillt.
Andererseits wäre das wohl als Einleitung zum Schubert-Gloria etwas gewagt,oder vielleicht gerade richtig
Hat das schon mal jemand probiert ?
Das wäre doch mal ne Innovation für die Digi - Orgel - Hersteller. 100%ige Blasebalg - Simulation.
Es lebe der Purismus.
Dafuer: rgel:
#13 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
#14 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Romanus
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#15 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Zitat von Martin78
Ich wollte auch schon gefragt haben, ob besagte Kirchenorgel überhaupt zur zehnstimmigen Polyphonie fähig ist ... [wink]
Da kannst du ganz beruhigt sein,die Pfeifenorgel hat nahezu unbegrenzte Polyphonie,nur der Winddruck sinkt bei einem liegenden 12-stimmigen Akkord in Tutti-Registrierung nach ungefähr 10 Sekunden hörbar ab,aber das gehört zu einer stilgerecht rekonstruierten Barockorgel nun mal dazu,ich finde den lebendig atmenden Winddruck sehr charmant !
Zitat von 2nd_astronautZitat
solange der Pfarrer noch nicht den Strom zur Orgel gekappt hat
ist ein witz, oder?
Kein Witz,das macht er wirklich jedes Jahr nach der Abendmahlfeier,damit nur ja niemand während der 2-tägigen heiligen Stille auf der Orgel spielen kann,was in seinen Augen eine Todsünde wäre !
Ich warte nur darauf,daß er einmal vergisst,die Stromzufuhr wieder freizugeben. Das wäre doch ein cooler Gag in der Osternacht:
Pfarrer: Gloria in excelsis deeeoo !
*Totenstille*
Organist: Sorry,Herr Pfarrer,Sie haben vergessen,den Strom wieder einzuschalten ! [grin] D [grin]
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