Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
CM-100 Expander Viscount in heller Ausführung in der Bucht
Zitat von Tuba_Mirabilis
kommt mit Sicherheit nicht wieder... [wink]
Hast du denn die Register Deiner neuen Unico 300 denn schon durch bzw. besteht nach kurzer Zeit schon Ergänzungsbedarf ?
Mich würde mal interessieren, ob die sample -Bibliothek des CM-100 denn eine gänzlich andere ist als die der physis -Orgeln (Unico, Gloria Concerto etc.) bzw. was die Unterschiede sind (qualitativ und quantitativ).
Robert
#17 RE: CM-100 Expander Viscount in heller Ausführung in der Bucht
Hallo Robert,
auch ich habe 2 CM-100 an unterschiedlichen Instrumenten im Gebrauch.
Den qualitativen Abgleich mit Physis-Instrumenten müßte einer der Unico-Besitzer vornehmen. Bei mir gleiche ich damit lediglich spezielle in der Situation benötigte Desiderate aus. Was ich sicher weiß, daß Register wie: Theorbe, French Horn, Septiemen, Terzmixturen nicht enthalten sind. Bislang habe ich noch jede Klangfarbe mit entsprechender Nachintonation in den CM-100 gefunden.
Für einen Überblick die seit dem letzten Update aktuelle Libera Voci Version 2.10 Stand:
#18 RE: CM-100 Expander Viscount in heller Ausführung in der Bucht
Hallo Robert,
wie auch schon Clemens angemerkt, wird der CM-100 mir als Dispositionserweiterung für meine 355cc dienen.
Möchte auch eine Deutsch-Romantische Disposition à la Sauer basteln (hatte ja auch die Excellent 360 im Blick),
die 55 Register sind da ein bißchen knapp, selbst die 60, wie bei der Excellent. Mit dem Expander habe ich dann 67
Register. Der Expander hat auch V2.10 mit den 213 aktuellen Registern.
LG
Martin
Zitat von Tuba_Mirabilis
Hallo Robert,
wie auch schon Clemens angemerkt, wird der CM-100 mir als Dispositionserweiterung für meine 355cc dienen.
Möchte auch eine Deutsch-Romantische Disposition à la Sauer basteln (hatte ja auch die Excellent 360 im Blick),
die 55 Register sind da ein bißchen knapp, selbst die 60, wie bei der Excellent. Mit dem Expander habe ich dann 67
Register. Der Expander hat auch V2.10 mit den 213 aktuellen Registern.
LG
Martin
Hallo Martin,
ich dachte Du hattest die Unico 300 erworben und diese wird nun mit dem Expander ausgestattet..
Die 355cc hat doch eigentlich von Hause aus schon einge riesige Stimmenbiliothek dachte ich...
Reichen dann einfach die 55 Registerschalter nicht um eine genügend große Auswahl direkt parat zu haben ?
Wie schon geschrieben, würde mich auch mal der qualitative Unterschied der physis-Register im CM-100 im Vergleich zu den in der Concerto-Reihe bzw. Unico-Reihe verbauten physis-Register interessieren, falls es denn einen gibt.
Oder gibt es beispielsweise Unterschiede in den Intonationsmöglichkeiten etc..?
LG
Robert
#20 RE: CM-100 Expander Viscount in heller Ausführung in der Bucht
Hallo Robert,
das hat nichts mit der Biblithek zu tun. Sowohl in der 355cc, als auch in der Unico sind ca. 600 versch.!! Register.
Wichernkantor sprach von ca. 20 versch. 8'-Prinzipalen - es sind 35!!. Alle unterschiedlich und so schön, dass ich davon alleine gut und gern 20 in einer Disposition hätte.
Und wo Physis drauf steht, ist auch Physis drin. Von der Technik her gesehen können beide Modelle gleich klingen.
Hängt jetzt von der Intonation ab und vor allem von der Abstrahlung. Die ist in der 355cc absolut klasse, aber mit einem Dave 8 an der Unico kommt man bei ihr auch schon in die Richtung.
Die neue 468cc hat allerdings wohl zusätzliche, neue Register (überblasene Föten). Die gibt es in der 355cc und der Unico nicht, könnte aber, wenn Viscount oder Kisselbach das wollten, als Update angeboten werden.
Die Unico hat mit 47 Registern auf 2 Manualen/Pedal im Prinzip mehr als die Concerto mit 55 auf 3 Manualen/Pedal.
Eine gut disponierte Sauer-Orgel hat ca. 70-80 Register. Deshalb die Erweiterung. Man braucht halt viele 16' und 8' für die Reger'schen Lautstärke- und Farbabstufungen (und natürlich 3 Manuale).
LG
Martin
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!