Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16

17.05.2016 00:28
#1 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
cl

... allein der elektrische Spieltisch ist eine Wucht. Hat jemand eine Idee, wie das statische Problem gelöst sein könnte, damit die Kiste nicht dem Organisten auf den Schoß kippt?
Keine elektromagnetischen Züge, sondern elektromagnetische Wippen.
guckst Du hier und 2,5 Stunden Spaß haben.
https://youtu.be/-RgU6zHTi0o
Buxtehude.... Franck,.... Dupré.....
.... sorry ich bin erst bei 60:00 angekommen
.... wie schwer das statische Tempo des dupréschen Boléro tatsächlich auf den Tasten ist

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 01:26
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
... allein der elektrische Spieltisch ist eine Wucht. Hat jemand eine Idee, wie das statische Problem gelöst sein könnte, damit die Kiste nicht dem Organisten auf den Schoß kippt?


Den finde ich auch grandios! Schlank, modern, schlicht, elegant! Ich vermute, dass er unter dem Pedal mit dem Sockel verankert ist, sonst muss der ja umfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 12:13
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#3 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Genau, man muss sich das Ganze als Stahlkonstruktion in Form eines liegenden U vorstellen, wobei der Organist in der offenen Seite sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 12:27
#4 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
avatar
Moderator

Ähnlich extravagante Spieltische haben Gebr. Rieger in Jägerndorf in den 30er Jahren schon gebaut - damals mit Zungenschaltern à la americaine, wie sie in den 60er Jahren an "Heimorgeln" für U-Musik im Schwange waren. Ich habe in Tschechien und im polnischen Oberschlesien vor vier Jahren noch solche unverstümmelten Riegerinnen erlebt - sehr schöne, charakteristische Instrumente.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 17:40
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich finde den schlanken Unterbau auch deswegen so schön, weil man von mehreren Seiten gut einsehen kann, was auf dem Pedal passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:14
#6 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
cl

.... ich kann nur jedem anempfehlen das YT anzuschauen.... Die Schlußimprovisation ein wirklicher

Zum Spieltisch:
Die hier gezeigten und in Terrassen montierten elektromagnetischen Registerwippen (gewinkelt!) scheinen mir wirklich ergonomisch das non plus ultra zu sein. An den neueren Konzertinstrumenten:
Generalspieltisch Domorgel Köln,
Berlin, Philharmonie
Hamburg, Michaelis,
Freiburg Münster neuer Hauptspieltisch
und jetzt Paris....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:34
#7 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
avatar
Moderator

Es soll ja Leute geben (wie den Unterfertigten), die schon immer der Meinung waren, dass Registerzüge gegenüber den leicht gekröpften Wippen, wie sie bspw. Klais und Seifert in perfekter Ergonomie über vier Jahrzehnte bauten, deutliche Nachteile im Handling aufweisen. Leute, die wieder überlegt und auch gern mal spontan registrieren, statt sich durch tausend Sequenzerschritte zu ackern, scheinen das wieder zu schätzen.
Aber es gab zwischenzeitlich eine Organistengeneration, die findet Züge (in jüngster Zeit total en vogue: senkrechte Staffeleien à la anglaise, wo man sich auf das Pedal stellen muss, um an die oberen Register zu kommen - meistens wichtige Koppeln oder Zungen) immer noch unbeschreiblich cool ...

Vor allem, wenn einer der 50000 plus x Setzer sie via Magneten wie von Zauberhand durch die Gegend schiebt ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:38
avatar  Aeoline
#8 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
avatar

Wow! - ja!

Die Orgelanlage hat wirklich was. Der freistehende Spieltisch...

...in weiß...

Dafuer:

Ich wollt' schon immer mal eine weiße Orgel haben...

[grin]

Mir gefällt auch der Orgelprospekt außergewöhnlich gut. Auf den Fotos der Rieger-HP kann man ja sehen, dass man wirklich nix mehr sieht von dem Pfeifenwerk, wenn die Schweller geschlossen sind - mit Ausnahme der Kaventsmänner, die auf der vorgelagerten Plattform angebracht sind.

Schick! - sehr schick!

Für mich zu Hause käm' der Spieltisch aber dennoch nicht in Frage...

...zu rund...

[grin] D [grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:00
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Neue Rieger-Orgel in der Philharmonie in Paris Inaugurationskonzert 6.2.16
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die hier gezeigten und in Terrassen montierten elektromagnetischen Registerwippen (gewinkelt!) scheinen mir wirklich ergonomisch das non plus ultra zu sein



Das glaube ich auch. Da findet man sich auf Anhieb zurecht und hat alles in Reichweite.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!