Neuer Thomaskantor in Leipzig

24.05.2016 12:50
#1 RE: Neuer Thomaskantor in Leipzig
avatar
Moderator

Weißer Rauch in Leipzig, epd meldete heute früh folgendes:

"In Leipzig ist das Auswahlverfahren für einen neuen Thomaskantor nach mehr als einem Jahr überraschend abgebrochen worden. Kein Kandidat erschien der Findungskommission ausreichend geeignet, wie die Stadt am Montag mitteilte. Neuer Thomaskantor soll nun der 63 Jahre alte Dirigent Gotthold Schwarz werden. Er ist derzeit Interimsleiter des international berühmten Thomanerchors.
Schwarz hat den Angaben zufolge bereits zugesagt, die Aufgabe gern annehmen zu wollen.
Nachdem der langjährige Thomaskantor Georg Christoph Biller im Februar 2015 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war, hatten die Stadt und die Kirchgemeinde St. Thomas ein komplexes Verfahren für die neue Suche nach einem Kantor gestartet. Zuletzt waren noch zwei Kandidaten im Rennen: Clemens Flämig aus Halle und Markus Teutschbein aus Basel. Eine Entscheidung über die Nachbesetzung war bereits vor rund einem Monat unerwartet vertagt worden.
Nun hat die Findungskommission einstimmig die Beendigung des Verfahrens beschlossen. Sie beauftragte ihren Vorsitzenden, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), Schwarz als Nachfolger zu empfehlen. «Dieser Bitte entspreche ich gerne», sagte Jung und lobte Schwarz als «erfolgreiche Musikerpersönlichkeit», die ihr Können bereits vielfach unter Beweis gestellt habe. Der 63-Jährige hat den Knabenchor in den vergangenen Jahren oft im Interim geleitet. Für das Amt war er aber auch wegen seines Alters eigentlich nicht im Gespräch gewesen.Schwarz wurde 1952 in Zwickau geboren und war in den 1960er Jahren selbst kurz Mitglied des Thomanerchors. Er studierte Kirchenmusik, Gesang und Dirigieren in Dresden und Leipzig. 1979 wurde er zum Stimmbildner des Thomanerchors berufen. Schon in den 1990er Jahren hatte er Biller mehrfach vertreten. Schwarz leitet neben seiner Tätigkeit beim Thomanerchor mehrere andere Ensembles.
Der Thomaskantor wird seit der Reformation von der Stadt Leipzig angestellt, in Absprache mit der evangelischen Kirchgemeinde St. Thomas. Biller war der 16. Thomaskantor nach dem Barock-Komponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750), der dieses Amt 27 Jahre innehatte.
Die Findungskommission schlägt einen Kandidaten vor, das letzte Wort haben aber die Gemeinde und der Leipziger Stadtrat."

Soweit epd - LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:40
#2 RE: Neuer Thomaskantor in Leipzig
Ma

Ja, in der Leipziger Volkszeitung stand ja auch schon was.

Sicher eine Übergangslösung, wenn der Ausgewählte 63 Jahre ist - muss ja aber keine schlechte Lösung sein. Für die Bewerber (Finalisten), die sicher viel Energie in die Bewerbung gesteckt haben, bestimmt keine einfache Situation.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 18:52
avatar  PeterW
#3 RE: Neuer Thomaskantor in Leipzig
avatar
+ 12.1.2018

Dem neuen Thomaskantor habe ich heute morgen bereits gratuliert.
Noch vorletzte Woche haben wir uns gesehen. Wer hätte das gedacht...?
Er ist mit Sicherheit ein würdiger und kompetenter Nachfolger für Christoph Biller, hat aber auch schon eine eigene Handschrift einfließen lassen, wie ich mich in einer Probe mit den Männerstimmen überzeugen konnte. Seine Arbeit am Detail hat mich begeistert, vor allem die schnelle Aufnahme und Umsetzung seiner Intentionen.

Alles Gute für Deine Arbeit und eine stabile Gesundheit, Gotthold!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 06:51
#4 RE: Neuer Thomaskantor in Leipzig
avatar
Moderator

Ja, in Insiderkreisen hat er einen sehr guten Namen - ein uneitler Könner und geradliniger Arbeiter. Das habe ich nun schon aus mehreren Quellen. Schade, dass solche Leute immer nur als "Notlösungen" zum Zuge kommen.
Aber wir leben nun mal im Zeitalter der "Performer". Verpackung schlägt Inhalt 1:0 ... Hauptsache, man liefert eine gute "Show" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 10:18
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#5 RE: Neuer Thomaskantor in Leipzig
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

ich hatte das Prozedere ein wenig mitverfolgt.
Vielleicht sollte man hier nicht unerwähnt lassen, dass sich das Verfahren weit mehr als ein Jahr hingezogen hat. Zuletzt einigte man sich auf 2 Kandidaten, die einer eingehenden "Untersuchung" unterzogen wurden, was auch wieder seine Zeit beanspruchte. Am Ende wurden dann diese beiden Kandidaten auch noch verworfen - um schließlich den (Nicht-) Kandidaten zu erwählen, der die Tätigkeit nun schon seit knapp 1,5 Jahren begleitet.
Gestern gab es dazu einen schönen Kommentar auf WDR3, der sinngemäß zusammenfasste (nicht O-Ton): Schilda in Leipzig.

Ach so: was auch noch im WDR erwähnt wurde: die Ablehnung der beiden letzten Kandidaten soll wohl i.W. vom Vertreter des Gewandhausorchesters in der Berufungskommission stammen. Und zwar, weil bei beiden mangelnde Dirigererfahrung im außerkirchlichen Bereich beklagt wurde. Der Kommentator im WDR hat das ein wenig spöttisch mit der starken Relevanz einer Mahler-Symphonie für das Amt des Thomaskantors persifliert...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 10:33 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2021 10:18)
#6 RE: Neuer Thomaskantor in Leipzig
avatar
Moderator

Na ja, mit Schwarz könne offenbar alle Beteiligten (vor allem der Chor) leben - zumindest die nächsten zwei Jahre.
Bis dahin klärt sich vielleicht manches. In dieser Funktion ist halt primär der Chorpädagoge gefragt - weniger der Orchesterdompteur ...

Ob da im Hintergrund irgendwelche Mächte um die Vormacht ringen, weiß ich nicht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!