Rhöner Orgelsommer

30.05.2016 07:30
#1 RE: Rhöner Orgelsommer
Moderator

Meine Frau brachte von einem verlängerten "Chill-out"-Wochenende in der Rhön einen Flyer mit, der auf folgende Konzerte aufmerksam macht (leider gibt es keine Page dazu):

6. Rhöner Orgelsommer vom 19.06. bis 17.07.:

So. 19.06. 19.30 Kath. Kirche Münnerstadt (Klais, III/38 aus 1985); Bernhard Ruß und Markus Ritzel, Orgelmusik zu vier Händen;

So. 26.06. 15.00 Hammelburg-Diebach, Kath. Kirche: Konzert zur Orgelweihe. (endlich! Da stand schon vor 35 Jahren - aus mehreren Orgeln zusammengestückelt und in schrottreifem Zustand - die übelste Kaffeemühle, die je eine Pfuscherwerkstatt verlassen hat. Ich habe mich damals geweigert, sie bei einer Beerdigung zu spielen ...) Auf der Neuen spielt Regionalkantor Peter Rottmann. Dafür Lob und Preis!

So. 26.06. 19.30, Nordheim v.d. Rhön, Kath. Kirche, "Heitere Konzertpartie auf der Barockorgel" mit Regionalkantor Peter Rottmann

So, 03.07. 17:00, Burglauer, Kath. Kirche, Konzert für Orgel und Gesang, Radka Loudova-Remmler, Sopran, Peter Rottmann, Orgel

Fr. 08.07. 19.30, Bad Neustadt/Saale-Gartenstadt, Kath. Kirche St. Konrad, (Klais, III/32, 1995) Junge Talente stellen sich vor, Orgelkonzert mit dem C-Kurs der Region,

Sonntag, 10.07. 17.00, Urspringen/Rhön, Ev. Kirche (Hey, III/30, 1983), Konzert für Trompete und Orgel, Jürgen Weyer, Trompete, Peter Rottmann, Orgel

Freitag, 15.07. 19.30, Oberthulba Kath. Kirche (Hey, III/37, 2003), Orgelabend, Burkhard Ascherl, Bad Kissingen (Burkhard ist ein Genie des Fleißes, Kaunzinger-Schüler, hat alle dicken Schinken "Drauf" und das in jedem beliebigem Tempo - ein sagenhafter Interpret der franz. Sinfonik mir phänomenaler Spieltechnik!)

Sonntag, 17.07. 19.30, Mellrichstadt, Kath. Kirche, (Hey, III/40, 2004), Orgelabend mit Regionalkantor Christian Stegmann, Kitzingen.

Ich finde, eine Reihe die Beachtung verdient, zumal die Region vor 35 Jahren ein orgelbauliches Notstandsgebiet war und inzwischen so manches richtig gute Intstrument bereithält (z.T. dank des vehementen Engagements von Peter Rottmann). Zudem sind es regionale Musiker, die dort ihr Forum finden.
Sicher vor allem für unsere Forianer interessant, die es nicht weit haben (Subbass, Orgelpunkt), aber auch für jeden, der mal ein "Kulturwochenende" lang in einer landschaftlich reizvollen Region "abhängen" will.

Falls jemand ein Quartier braucht - ich hätte da was: herrlich gelegen, kostengünstig und berüchtigt für seine exzellente Verpflegung und den bestens gefüllten Weinkeller ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
30.05.2016 08:10
#2 RE: Rhöner Orgelsommer
Administrator

Ah, Peter Rottmann. Das ist wohl selbiger, welcher das neue GL in weiten Teilen durchharmonisiert hat?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2016 09:34
#3 RE: Rhöner Orgelsommer
Moderator

Zitat von Gemshorn

Ah, Peter Rottmann. Das ist wohl selbiger, welcher das neue GL in weiten Teilen durchharmonisiert hat?

Ja, der hat viele Sätze geschrieben. In Würzburg liefen ja die redaktionellen FäDen zusammen - wie schon für das alte GL aus den 70ern. Deshalb gibt es im alten "roten" Orgelbuch so viele (praxistaugliche) Sätze von Erwin Horn, damals Regionalkantor in Würzburg und einer der Väter des Orgelbuches, Komponist zahlreicher wohlklingender Vorspiele und vieler Chorsätze zu den Gesängen.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2016 11:26
#4 RE: Rhöner Orgelsommer
Administrator

Welchselbige von exzellenter Qualität waren; Horn-Sätze stehen auch im neuen GL, er hat die meisten ein wenig verändert - durchaus nicht zum schlechten.
Bei allem Respekt finde ich die Rottmann-Sätze dagegen eher durchschnittlich.
Sorry für's Offtopic.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!